Hilfe zu Laptop in Bandsetting/ Multicore?

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
262
Kekse
54
Hi ihr,

diesen Samstag mache ich auf einer etwas überdimensionierten WG Party ( ca 80) die Technik für eine Band.
Als Autodidakt der Marke " ich spiel halt in ner Band, und wenn sonst niemand die Technik macht, amchs halt ich und les mir bisschen was an" habe ich eine Frage mit der ich gerade unsicher bin.
In der Band gibt es einen Musiker der über Laptop spielt.
Jetzt gibt es zwei Varianten halt unterschiedlich elegant.

Variante 1: Ich gehe mit nem Miniklinke auf Stereoklinke Adapter oder Miniklinke auf Cinch in den Stereoeingang vom Pult. --> funktioniert ist halt eher unelegant,weil die längsten Kabel die ich finde halt nur 3-6 Meter sind, aber bei kleinem Wohnzimmer wohl okay....

Variante 2: Ich gehe mit nem Miniklinke auf Stereoklinke Adapter in ne DIBOX und davon aus in den Multicore--> Vorteil wäre ich hätte im Muco alles beisammen.
Nachteil: Ist es intelkligent das Stereosignal des Laptops in DI BOX und darüber in ein XLR Monosignal umzuleiten? Ich finde auf Anhieb keine günstige DI-box; welche einen Stereoklinke (doppelt) Input beseitzt.

Müsste ich heute noch entscheiden, damit ich nochmal beim großen T ne Ladung Kabel bestellen kann... *stress* :-D

Vielen Dank für eure Hilfe <3
 
Eigenschaft
 
Dann halt einfach 2 Boxen nehmen und in 2 Kanäle gehen. Fertig. Ist Gang und Gäbe so.

Gruß Mathias
 
Hallo...
Ich kenne keinen Musiker, der über Notebook spielt und die interne Soundkarte benutzt, schon wegen der Latenzen, üblicherweise hat man in einem solchen Fall ein USB Audiointerface als Ausgabe, das wiederum 2 sym. Ausgänge in XLR oder/und Klinke hat.
Kläre das erstmal ab...
 
das Interface der Person hat nur einen Miniklinkeneingang, soviel weiß ich schonmal, was mich wieder auf obiges Problem zurückwirft t :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Vorschläge. Das mit der DI Box werde ich dann wohl so machen:great:

Noch interessehalber:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jff.htm

Miniklinke Stereo auf 2x XLR,--> in Stagebox mucu-->in Mischpult--> im Mischpult wird aus dem Stereokanal, zwei Monokanäe über xlr .

würde das auch so gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das auch so gehen?
Nein da es ja keine Miniklinke ist.
Entweder da noch ein Adapter drann basteln von Female 6,3symm.auf 3,5 Miniklinke symm.male oder gleich ein Kabel besorgen das symm.Miniklinke hat.
 
Und mit dem Pegel musst Du da auch aufpassen. manche Mischpulte mögen keinen Line Pegel am XLR (Mikrofon) Eingang.

Besser über DI ins MuCo und dann ins Pult. Dann hast Du:
- Pegelanpassung
- Symmetriertes Signal
- keine Probleme solltest Du Phantomspeisung am Pult einschalten
- Bei bedarf eine Groundlift gegen Brummschleifen (Kommt beim Laptop ab und zu mal vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also..
von o.g. DI-BOX (Klinke sym.) ins Muco
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm
Einmal (mono summiert) oder 2 x (stereo)
Vom Muco ins Pult: XLR-XLR, wenn deine XLR Eingänge am Pult umschaltbar sind auf Line (selten)
ansonsten vom Muco auf Klinke adaptieren und die Klinkeneingänge am Pult nehmen
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_fxp2009.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber kläre nochmal ab, welches Interface (Bezeichnung) der Musiker hat
das Interface der Person hat nur einen Miniklinkeneingang,
Eingang...nicht relevant
was für einen Ausgang hat es, ev. brauchst du keine DI, wenn es ein "richtiges" Audiointerface ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben