Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Martin
Das darf nicht sein !!
Ich fahr den Diezel VH4 oder den XTC oder den Friedman auf volle Latte (alles 100 Watter) regle mit dem OX zurück und es piept gar nix. Ich hab ein Riesen Pedalboard mit Effekten vor dem Amp und im Loop. Analoge und digitale. Spielt alles keine Rolle. Ich glaube der OX ist defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal schauen ob T_Mann noch einen hat ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das OX ist jetzt seit ein paar Tagen bei Thomann. Sie warten wohl auf Info vom Hersteller (vermutlich die Freigabe/Übertragung des Austausch-Gerät in mein UA Profil.

Ich persönlich finde doof, dass ich das Gerät nur an andere „Übertragen“ kann, nicht jedoch ein Wartung/Reparatur Status habe, der das Ding „frei setzt“. So dauert jeder Vorgang länger als nötig.

Mal schauen ob sie es rechtzeitig hinbekommen, denn wenn ich keine 2 Wochen Testzeit in der Kombi mit dem Apollo habe, geht auch das Apollo zur Sicherheit zurück. (Es macht für mich nur Sinn, wenn es in meinem Umfeld mit dem OX funktioniert).

P.S. ich komme mit dem Fender 55 Amp gut zurecht. Nur wie bekomme ich ein Software Pedal vor den Amp im Unison Slot ?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die UA-Lösung zur Registrierung und Lizenzierung der Geräte und Software ist in der Tat suboptimal. Doof ist vor allem, dass man eine Registrierung nicht einfach löschen kann. Das ist zum Beispiel bei TwoNotes besser gelöst.

Zum Unison Slot: der muß zwingend an erster Stelle stehen, da er sich auf die Beschaltung/Charakteristik des Instrumenten-Eingangs auswirkt. Die Gitarre „sieht“ gewissermaßen einen 55er Tweed (u.a. mit seiner Impedanz). Das ist ja gerade das Besondere am Unison-Feature...
SW-Pedale kannst Du somit in der UA Software nicht vor den Amp hängen.

Schön, dass Dir der 55er gefällt, ich muss erst noch mit Ihm warm werden. Da ich aber mit meinen „echten“ Amps sehr glücklich bin und vorerst nicht auf Reisen gehe, wird das - mangels Zeit - noch dauern.
Wenn allerdings Luna ein guter Wurf wird und insbesondere vom Handling her gelingt, wird die all-in-one-Lösung aus dem Hause UA richtig interessant.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen, dass nicht nur der Austausch zeitnah klappt, sondern auch dass das Austauschgerät keine Pfeiftöne generiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. ich komme mit dem Fender 55 Amp gut zurecht. Nur wie bekomme ich ein Software Pedal vor den Amp im Unison Slot ?
die Pedale wie Tubescreamer aus dem Distortion Essentials Bundle sind ja auch Unison, dh, die müssen dann in den Unision Slot und der Fender in den ersten Insert Slot

ist ja im Echten leben auch so.. wenn du ein Pedal verwendest sieht der Amp ja nicht mehr die Gitarre, sondern das Pedal.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SW-Pedale kannst Du somit in der UA Software nicht vor den Amp hängen.
diese 3 gibts:
https://www.uaudio.de/uad-plugins/guitar-bass/distortion-essentials-bundle.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich finde doof, dass ich das Gerät nur an andere „Übertragen“ kann, nicht jedoch ein Wartung/Reparatur Status habe, der das Ding „frei setzt“. So dauert jeder Vorgang länger als nötig.
dems schliesse ich mich an! ist eine gute Idee.. schreib doch mal ein Ticket dem UA Support, vielleicht setzen sie es ja (irgendwannmal) um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
:embarrassed:

Habe allerdings festgestellt, dass sich der 55 Tweed im Unison Slot anders verhält und er auch anders klingt, als wenn er in einem „normalen“ Slot hängt. Das muss man dann wohl akzeptieren bzw. man muss sich darauf einstellen, wenn man ein Pedal in den Unison Slot hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht auch das Apollo zur Sicherheit zurück.

würde ich nicht machen, zumal es meiner Meinung nach kein besseres Interface gibt. Du in Zukunft die Unison Plug Ins verwenden kannst und LUNA bald kommt und du als Apollo und Mac User es gratis bekommst :love:
 
Och, ich war mit den Wandlern von Apogee und einem S-Gear nicht unzufrieden.

Es muss also schon alles passen ... ohne OX, wäre es eher ein Quad oder 8.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja was fehlt denn da jetzt in der Ecke
IMG_20200313_162003.jpg

Werde in einer Woche zum Session fahren um die Lücke zu füllen.

Last check:

Windows app hat alles was man braucht? Ich werde im Leben kein iOS device haben/anschaffen.

Gehe vom ox per Klinke in mein tascam us-144?

Was macht das Apollo so geil damit? Wenn mein Interface dich latenzfrei ist, braucht es doch nicht mehr? (Mein Budget ist außerdem ausgeschöpft mit Neukauf des ox ^^")

Nach heck mecks Erfahrung werde ich neu kaufen.ache ich eig nie nie nie wegen Wertverlust, aber ist Nummer sicher.
 
Werde in einer Woche zum Session fahren um die Lücke zu füllen.

Lieber Morgen als nächste Woche ... Thomann hat den Laden in Treppendorf ab Morgen geschlossen und verkauft nur noch Online

Gruß
Martin
 
Guter Punkt! @hack_meck
Sag mal hast du das Ox mit dem Boss Tube Amp Expander verglichen?

Letzterer ist mir erst eben ins Auge gesprungen und scheint teilweise die Nase vorn zu haben? (Verdammt, es wäre einfacher, hätte man nicht die Wahl :D )
 
Sag mal hast du das Ox mit dem Boss Tube Amp Expander verglichen?

Nein ... ich finde das Konzept von UA gut und da wir schon mal bei den Jungs ne Werksbesichtigung gemacht haben, kenne ich ihre penible Art Dinge zu tun. Das es jetzt bei meiner Kiste mal schief gegangen ist ... kann passieren.

Mein (neues) OX, ist auch wieder auf dem Weg zu mir.

https://www.musiker-board.de/threads/zu-besuch-bei-universal-audio.632897/

Und wie man hier nachlesen kann, war meine Glaskugel (Fender 55) damals schon voll intakt #3

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt immer wieder was neues. Was drei Jahre alt ist ist von gestern aber nicht unbedingt schlechter.
Was dem OX vielleicht fehlt ist in erster Linie ein FX-Loop in Stereo. Ich habe in meinem Multieffektgerät ein super Phaser und Flanger.
So muss ich das in den Amp einschleifen.

Ansonsten kann ich nur noch mal auf den Headrushthread an dieser Stelle verweisen. Die Klangqualität des OX ist sehr authentisch und bricht auch nicht ein an einer guten aktiven FRFR-Cab.
Headrush User Thread
 
Das Austauschgerät benimmt sich identisch ..

Sobald ich Gain drauf Kippe (also z.B. den TI Boost) geht es los ...

Der LA100 ist damit nicht zu nutzen ... ich probiere - wenn ich Zeit habe - mal alle anderen Verstärker durch.

ggggrrrr

Martin
 
@hack_meck
hattest du das denn schonmal an einer anderen Loadbox? Habe seit Samstag auch das Ox und bei high-gain ähnliches Syndrom bei meiner Strat (feedback anfällige Tonabnehmer).

Ich verstehe es auch noch nicht ganz, vermute aber mangelnde Erdung irgendwo zwischen gitarre->fx->amp->ox->audio-interface.
Werde heute Abend weiter debuggen. Aber: Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner anderen Loadbox! Die Ursache liegt irgendwo im Stromkreis denke ich :/


Btw. habe ich das ox gegen den Boss TAE gespielt und mehrere Stunden verglichen. Werde meine Erkenntnisse, sobald ich mal wieder etwas Zeit habe, runterschreiben und Soundbeispiele einkippen :)
Kurzzusammenfassung ist: Das Ox nimmt einem die Reise zu geilen IR schon ab und übertrifft meine bisherigen Ergebnisse (mit billiger palmer loadbox und computer IR) um 15%. Beim Boss TAE muss man sich doch wieder eine schöne IR-Konstellation zusammenfrickeln. Ox klingt einfach "ab Werk" schon geil.
Wird es bei mir bleiben? Vermutlich, aber man kommt mit gekauften IRs und reiner Softwarelösung schon zieeeemlich nah an die ganze Sache ran und spart über 1000€ (rein vom Studio Gedanken, klar taugt das nicht für live/probe/attentuation usw)

Nebenfrage: Kann man beim Ox den IR ausschalten? Also dass nach Loadbox das reine Signal in den digital-out geht? Würde mich interessieren wie groß da der Faktor (reactive load) zwischen Ox und Palmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte noch keine andere Loadbox ..

Gruß
Martin
 
Ja, hatte ich mir auch vorgenommen mit der Packung mal woanders hin zu gehen. Was den Laney von anderen Verstärkern unterscheidet ist der Ringkerntrafo ...

Also weiter testen ...

Gruß
Martin
 
@hack_meck: schöne Bescherung, tut mir echt leid für Dich! :confused1:

Mit meinen maximal 25 Watt und eher moderater Zerre konnte ich das Problem hier nicht reproduzieren.
Da stört der Trafo des unter dem OX stehenden Furman Power Conditioners stärker als irgendwas am OX oder Amp. Aber auch diese Störung ist ab einem viertel Meter Abstand zwischen Gitarre und Furman nicht mehr zu hören. Dasselbe gilt für die Trafos im Amp.
Amp und OX haben bei mir zudem einen guten halben Meter Abstand und der Furman PL Plus CE stellt gegeneinander isolierte Anschlüsse bereit. Könnte sein, dass das hilft, Störungen und Massefehler zu minimieren.

Hier ein kurzer Schnappschuss meines Setups:

8FA17D85-976C-475A-8022-A344E5B23824.jpeg


Hast Du UA kontaktiert? Evtl. über - seit deinem Werksbesuch bestehende - direktere Kanäle? Scheint ja leider doch kein Einzelfall zu sein...

@Lum: bin gespannt auf Deinen Bericht zum Vergleich OX vs. TAE!
Dein Fazit, dass mit dem OX am schnellsten optimale Ergebnisse erreicht werden können, deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem OX vs. Torpedo Studio. Während man bei letzterem ständig am frickeln ist, kann man mit ersterem schon lange entspannt und glücklich spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck
Es sollte dann am Amp liegen

Bei mir alle 4 auf volle Latte und der OX ist flüsterleise
Und das sind wahrlich keine Luchboxer

FFB765D8-FF15-44C8-ABE4-6B88532554CC.jpeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben