EMG VMC und BTS Control Schaltplan

lemonking
lemonking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
04.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche für meinen fretless Bass einen Schaltplan für 2 passive P/J- pickups (DiMarzio DP126 und 127) plus Mastervolume, Göldo Balance Poti 250, EMG BTS Control und EMG VMC.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
 
Eigenschaft
 
Schon bei EMG geschaut?
Auf Seite 4 gibt es einen Plan mit Master, Balance, BTS und VMC.
 
auf der EMG Seite sind spezielle EMG Volume und Master Balance Potis für aktive EMG Pickups.
Das trifft's nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Cadfaels gibt es wenig zu EMG, VMC gar nicht und BTS Control nur eine, passt aber sonst nicht
 
Wie sieht die bestehende Schaltung aus, daraus lässt sich doch bestimmt zusammen mit dem EMG Plan eine ToDo Liste erstellen?
Batterie und Stereo Output ist schon eingeplant?
 
Ist ein neuer Bass: es gibt nur die beiden Pickups und 4 Potilöcher im Bass plus Buchsenloch.
 
ok, ich klinke mich hier raus. Ein bisschen Selbsthilfe darf man erwarten.
Das genaue Modell dürfte doch kein Geheimnis sein. Ist der Bass bis jetzt aktiv oder passiv?
Viel Glück mit dem Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf der EMG Seite sind spezielle EMG Volume und Master Balance Potis für aktive EMG Pickups.
Das trifft's nicht wirklich.
Wo ist das Problem? Einfach die Stromversorgung an den Pickups wegdenken und dein Balance-Poti einsetzen. Der Rest bleibt gleich.
 
Der Bass wurde von mir aus erlesenen Teilen zusammengebaut. Die Klangregelung soll bestehen aus Volume, Balance, Treble, Bass und parametrischen Mitten.
Der Glockenklang EQ mit 18Khz als Trebleregler ist für einen fretless definitiv zu hoch angesetzt deswegen fiel die Wahl auf EMG, but anyway.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier der Balanceregler
 

Anhänge

  • Göldo Balance.JPG
    Göldo Balance.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 206
Kannst Du mit dem, was ich geschrieben habe, etwas anfangen?
 
Ich hatte den VMC, da er an Lager war, bei Music Store bestellt (und mit Paypal bezahlt!). Gestern kam die Nachricht: doch erst am 23.04. lieferbar (Ätsch!)
d.h. ich warte jetzt mal bis alle Teile da sind und dann probier ich mal aus, was du geschrieben hast.
Das Problem ist halt EMG ist eigentlich für aktive Pickups und hat dieses lötfreie Steckgedöns, Göldo ist auch wieder anders (s.o.) und der Volume Poti ist ein normaler 250 kOhm Poti zum löten.
Aber ich werde berichten!

In der Theorie müssten die beiden DiMarzios (DP126 und DP127) zusammen mit der aktiven Klangregelung (T/B/ para M.) eigentlich super klingen. Der Hals ist von Allparts.
 
Kann das so funktionieren? Bevor jemand schreibt: "Probier's doch aus ...". Der VMC ist bestellt aber noch nicht eingetroffen.
 

Anhänge

  • Fretless Bass.pdf
    104,4 KB · Aufrufe: 244
Es fehlt die Ground-Verbindung vom Balance- zum Volumen-Poti.
 
Danke für den Hinweis. Dann sähe das dann so aus:
 

Anhänge

  • Fretless Bass.pdf
    104,5 KB · Aufrufe: 318

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben