EMG VMC und BTS Control Schaltplan

von lemonking, 09.04.20.

  1. lemonking

    lemonking Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.20   #1
    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen fretless Bass einen Schaltplan für 2 passive P/J- pickups (DiMarzio DP126 und 127) plus Mastervolume, Göldo Balance Poti 250, EMG BTS Control und EMG VMC.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
     
  2. Freu

    Freu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.07
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Offenburg
    Zustimmungen:
    376
    Kekse:
    10.155
    Erstellt: 09.04.20   #2
    Schon bei EMG geschaut?
    Auf Seite 4 gibt es einen Plan mit Master, Balance, BTS und VMC.
     
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    63.748
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.020
    Kekse:
    243.192
  4. lemonking

    lemonking Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.20   #4
    auf der EMG Seite sind spezielle EMG Volume und Master Balance Potis für aktive EMG Pickups.
    Das trifft's nicht wirklich.
     
  5. lemonking

    lemonking Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.20   #5
    bei Cadfaels gibt es wenig zu EMG, VMC gar nicht und BTS Control nur eine, passt aber sonst nicht
     
  6. Freu

    Freu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.07
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Offenburg
    Zustimmungen:
    376
    Kekse:
    10.155
    Erstellt: 09.04.20   #6
    Wie sieht die bestehende Schaltung aus, daraus lässt sich doch bestimmt zusammen mit dem EMG Plan eine ToDo Liste erstellen?
    Batterie und Stereo Output ist schon eingeplant?
     
  7. lemonking

    lemonking Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.20   #7
    Ist ein neuer Bass: es gibt nur die beiden Pickups und 4 Potilöcher im Bass plus Buchsenloch.
     
  8. Freu

    Freu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.07
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Offenburg
    Zustimmungen:
    376
    Kekse:
    10.155
    Erstellt: 10.04.20   #8
    ok, ich klinke mich hier raus. Ein bisschen Selbsthilfe darf man erwarten.
    Das genaue Modell dürfte doch kein Geheimnis sein. Ist der Bass bis jetzt aktiv oder passiv?
    Viel Glück mit dem Umbau.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. tt-bass

    tt-bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.15
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    1.008
    Erstellt: 10.04.20   #9
    Wo ist das Problem? Einfach die Stromversorgung an den Pickups wegdenken und dein Balance-Poti einsetzen. Der Rest bleibt gleich.
     
  10. lemonking

    lemonking Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.20   #10
    Der Bass wurde von mir aus erlesenen Teilen zusammengebaut. Die Klangregelung soll bestehen aus Volume, Balance, Treble, Bass und parametrischen Mitten.
    Der Glockenklang EQ mit 18Khz als Trebleregler ist für einen fretless definitiv zu hoch angesetzt deswegen fiel die Wahl auf EMG, but anyway.
    --- Beiträge zusammengefasst, 10.04.20, Datum Originalbeitrag: 10.04.20 ---
    Hier der Balanceregler
     

    Anhänge:

  11. tt-bass

    tt-bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.15
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    1.008
    Erstellt: 10.04.20   #11
    Kannst Du mit dem, was ich geschrieben habe, etwas anfangen?
     
  12. lemonking

    lemonking Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.20   #12
    Ich hatte den VMC, da er an Lager war, bei Music Store bestellt (und mit Paypal bezahlt!). Gestern kam die Nachricht: doch erst am 23.04. lieferbar (Ätsch!)
    d.h. ich warte jetzt mal bis alle Teile da sind und dann probier ich mal aus, was du geschrieben hast.
    Das Problem ist halt EMG ist eigentlich für aktive Pickups und hat dieses lötfreie Steckgedöns, Göldo ist auch wieder anders (s.o.) und der Volume Poti ist ein normaler 250 kOhm Poti zum löten.
    Aber ich werde berichten!

    In der Theorie müssten die beiden DiMarzios (DP126 und DP127) zusammen mit der aktiven Klangregelung (T/B/ para M.) eigentlich super klingen. Der Hals ist von Allparts.
     
  13. lemonking

    lemonking Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.20   #13
    Kann das so funktionieren? Bevor jemand schreibt: "Probier's doch aus ...". Der VMC ist bestellt aber noch nicht eingetroffen.
     

    Anhänge:

  14. tt-bass

    tt-bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.15
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    1.008
    Erstellt: 17.04.20   #14
    Es fehlt die Ground-Verbindung vom Balance- zum Volumen-Poti.
     
  15. lemonking

    lemonking Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.10
    Zuletzt hier:
    18.04.20
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.20   #15
    Danke für den Hinweis. Dann sähe das dann so aus:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping