Laney Cub 12 R - Verlust an Zerrgrad, Röhre defekt?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.102
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

ich hab seit etwa 2,5 Jahren den Laney Cub 12R - ein feiner Amp, wenn's nicht zu laut werden soll. Seit ein paar Tagen zerrt er nicht mehr so richtig, daher vermute ich, dass eine Röhre dahin ist.
Jetzt ist die Frage: wie kann man das feststellen? Sieht man einer Röhre an, wenn sie durch ist (so wie früher einer Glühbirne)? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Wenn eine offensichtlich kaputt ist: was kann ich selber tun? Kann ich überhaupt was selber machen? Soweit ich weiß (... ich weiß nicht soooo viel...) müssen neue Röhren eingemessen werden...

Oder doch gleich zum Session?!?
 
Eigenschaft
 
Da würde ich glatt mal Tom Weise fragen - der Laney Service ist großartig :)
:m_conga:@TomWeise :m_conga:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje; Hessen? :eek:

Also, erst einmal weißt Du ja gar nicht welches Problem Dein Amp hat.
Da wir ja 5 Jahre Garantie gewähren würde ich vorschlagen, den Amp zum Händler bringen oder zu schicken.
Wir lassen den Amp beim Händler abholen und checken ihn in England.
Dort haben wir alle Ersatzteile und die Jungs sind super fit.

Röhren fallen zwar nicht unter Garantie aber in der Vergangenheit haben wir solche
Reparaturen sehr oft auf Kulanz gemacht (kann ich aber nicht versprechen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ennääää - eher 'ne Mischung aus 30 Joohr linker Niederrhein mit tendenzieller Orientierung noh Kölle jemischt mit 30 Joohr Kurpalz (seit 1989: Heidelberg) ;-)
Also, erst einmal weißt Du ja gar nicht welches Problem Dein Amp hat.
Da wir ja 5 Jahre Garantie gewähren würde ich vorschlagen, den Amp zum Händler bringen oder zu schicken.
Wir lassen den Amp beim Händler abholen und checken ihn in England.
Dort haben wir alle Ersatzteile und die Jungs sind super fit.

Röhren fallen zwar nicht unter Garantie aber in der Vergangenheit haben wir solche
Reparaturen sehr oft auf Kulanz gemacht (kann ich aber nicht versprechen).
Das is ja ein dolles Angebot!
Gekauft hatte ich den Amp beim Thomann (obwohl ich ja eigentlich im Session-Umland beheimatet bin...), ich kontaktiere die mal....
 
Guter Mann! :D:D:D

Bevor Du den Amp zu Thomann versendest, schicke mir bitte noch die Seriennummer
von Deinem CUB.
Dann können wir den Amp in England auch richtig zuordnen.
Danke
 
Ich hab mir überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, bevor der Amp tatsächlich auf Reisen geht (ist ja immerhin 'ne größere Aktion...).

Daher habe ich nun ein paar Aufnahmen gemacht, in vier verschiedenen Zerrstufen. Macht es Sinn, die Aufnahmen mal anzuhören und einzuschätzen, ob ich spinne oder ob ich Recht habe mit dem Gefühl, dass da was nicht stimmt im Zerrgrad!?? Da wär ich total dankbar!

Alle vier Aufnahmen sind pur von meiner HB CST24 in der Mittelstellung (also beide Humbucker), alle Regler ganz auf, dann durch den Laney und über's SM57 in eine Spur in Cubase aufgenommen, ohne EQ, Comp, lediglich im StereoOut ist ein Standard-Limiter und Volume am Amp so geregelt, dass keine Übersteuerung in Cubase ankommt, der GrooveAgent läuft mit, damit's 'n bischen mehr gruuft ;-).

Die Einstellungen der Regler entsprechen den Fotos, also das Gain immer mehr aufgerissen, (bei der dritten Aufnahme hab ich vergessen, ein Foto zu machen....)

Vielen Dank!!!

Aufnahme 01 (clean):
1.jpg




Aufnahme 02 (leicht angezerrt):
2.jpg





Aufnahme 03 (stärker angezerrt):




Aufnahme 04 (volle Lotte, was die Vorstufe des Laney momentan hergibt genau hier meine ich, dass da schon mal mehr drin war...):
4.jpg



 

Anhänge

  • Laney 01.mp3
    1 MB · Aufrufe: 1.595
  • Laney 02.mp3
    1 MB · Aufrufe: 1.660
  • Laney 03.mp3
    1 MB · Aufrufe: 1.633
  • Laney 04.mp3
    1 MB · Aufrufe: 1.627
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, da ich keinen Cub habe kann ich nicht einschätzen, ob er mehr zerren müsste... Klingt aber doch eigentlich gut, was ich da höre ;)
Du hast nicht zufällig das Volume an der Gitarre runtergedreht oder sowas?
 
Du hast nicht zufällig das Volume an der Gitarre runtergedreht oder sowas?
nee, alles am Anschlag...
Und das Volume am Amp (ist ja auch nicht allzu hoch, also keine/wenig Endstufen-Zerre...): das hab ich selten höher stehen (außer im Proberaum), denn sonst krieg ich ärger mit den Nachbarn ;-)

Aber vielleicht spinne ich ja auch .... ?!?:confused1:
 
...Laney Cub 12R ... Seit ein paar Tagen zerrt er nicht mehr so richtig, daher vermute ich, dass eine Röhre dahin ist ... wie kann man das feststellen?

Im allgemeinen Fall hat jede Stufe eines Amps eine gewisse Verstärkung. Das ganze findet man in einem Pegeldiagramm wieder. Das wiederum ist nicht Bestandteil von allgemeinen Bedienungsanleitungen, sondern normalerweise dem Service vorbehalten.

Der gibt eine Spannung meist definierter Frequenz, Größe und Amplitudenform auf den Eingang des Amps und mittels festgelegter Vorschrift, die auch die Stellung der Regler des Amps beinhaltet, kann man nun die Stufenverstärkungen überprüfen, indem man die jeweiligen Spannungen an den Ein- und Ausgängen der Stufen im Amp misst und die Amplitudenform in ihrem Verlauf kontrolliert. Manche Vorschriften führen an, ab welcher Reglerstellung sich Amplitudenverläufe verändern und somit Verzerrungen beginnen. Das ist nicht ganz trivial, will man keinen Mist messen und das setzt ein gewisses Meßequipment als vorhanden voraus. Das alles ist bei jedem Hersteller anders - sofern dieser überhaupt so etwas auch für Übergangsbereiche Clean -> Zerre macht, was sehr aufwändig ist, oder sofern es sich nicht nur um reine Prüfvorgaben handelt, die sicherstellen sollen, dass so ein Amp überhaupt die geforderten Leistungs- oder Verstärkungsparameter bringt.
 
Ich kann in den Hörbeispielen nichts entdecken was auf einen Defekt hindeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben