[Amp] Laney Cub 12 R

  • Ersteller churchner74
  • Erstellt am
Hi,

es schaut so aus, dass - wenn kein Impedanzumschalter am Amp ist, dieser also keinen Ausgangsübertrager mit Abgriffen hat - Du einfach eine Box mit dem genannten Impedanzbereich anschliessen kannst. Ganz einfach. Die "Fehlanpassung" hierbei liegt lt. Hersteller im Rahmen des Machbaren / der Toleranzen.

Wenn mich jetzt meine Physik nicht im Stich lässt, ist ein Festwert für eine Impedanzangabe ohnehin eigentlich Kappes, da dieser sich nur auf eine Frequenz bezieht und ein Speaker ja eine in Grenzen variable Impedanz über einen Frequenzbereich hat, oder? :gruebel:

Gruß Michael
 
Hi,

es schaut so aus, dass - wenn kein Impedanzumschalter am Amp ist, dieser also keinen Ausgangsübertrager mit Abgriffen hat - Du einfach eine Box mit dem genannten Impedanzbereich anschliessen kannst. Ganz einfach. Die "Fehlanpassung" hierbei liegt lt. Hersteller im Rahmen des Machbaren / der Toleranzen.

Wenn mich jetzt meine Physik nicht im Stich lässt, ist ein Festwert für eine Impedanzangabe ohnehin eigentlich Kappes, da dieser sich nur auf eine Frequenz bezieht und ein Speaker ja eine in Grenzen variable Impedanz über einen Frequenzbereich hat, oder? :gruebel:

Gruß Michael

Ja, so wird es sein.
Das zieht dann aber nach sich, das man, je nachdem welchen Ohmwert die angeschlossene Box hat, es dazu kommt, das man je nach Ohmwert unterschiedliche Lautstärken respektive Wirkungsgrade erhält.

Sei's drum, der Amp ist bestellt.
 
...das man, je nachdem welchen Ohmwert die angeschlossene Box hat, es dazu kommt, das man je nach Ohmwert unterschiedliche Lautstärken respektive Wirkungsgrade erhält..

Samma so:

"...dass man vergleichsweise bei ein und derselben Stellung der Regler mit unterschiedlicher Lautstärke rechnen muss und zwar

a) aufgrund der unterschiedlichen Impedanz (Anpassung Speaker-Amp) und
b) des unterschiedlichen Wirkungsgrades

des angeschlossenen Lautsprechers oder der angeschlossenen Box mit einem oder mehreren Speakern."

Gruß Michael
 
Ja danke für die Info, werd ich dann mal bestellen.

Eine Frage noch, das UserMan sagt zur Zusatzbox:

EXTENSION CABINET: Use to connect an 8-16 ohm extension cabinet. Please note mismatched impedance will
reduce the amplifiers performance and in some cases may cause damage to your amplifier.

Kann man da den Ohmwert am Amp einstellen oder wie ist das zu verstehen?
Auf der Abbildung im Manual ist nichts zu erkennen.

Man kann nur 8 oder 16 Ohm anschließen.

Greetz
 
um auf der sicheren Seite zu sein, schließe ich nur 8 Ohm Boxen da an. Der Interne hat auch 8 Ohm und wird abgeschaltet wenn der Ausgang belegt wird. Also passt schon. 16 Ohm habe ich noch nicht probiert, werde ich auch nicht;)
 
Dann ist das UserMan aber MEHR als irreführend.
 
Dann ist das UserMan aber MEHR als irreführend.
wieso, da steht doch, dass ich nur von 8 -16 Ohm anschliessen kann und nix anderes. Klar dass ich bei 16 Ohm wohl Leistungsreduzierungen haben könnte, aber ich sehe keine Irreführungen in der Bedienungsanleitung:nix:

und habe gerade mal reingeschaut;)

Böse Händlerzungen haben Anfangs mal geschrieben, es wäre möglich, ZUSÄTZLICH eine Box anzuschließen, ist aber nicht der Fall, der Interne Speaker wird abgeschaltet.

Ist aber OK, gefällt mir trotzdem in allen Lagen die Kiste:D;)
 
...dank dem FX Loop könnte man auch noch eine Volumenbox (Mastervol) dranhängen), ... hardrock ist mit der LP auch auf zimmerlautstärke möglich.

Sorry, bin Anfänger. Was ist bzw. bedeutet
  • "Volumenbox (Mastervol)" oder
  • "mit der LP" ?
Thx, Greetx & Happy Holidays
SRSRFR
 
LP gehe ich mal von der Gitarrenform aus = Les Paul
 
Hi, Hab auch den Laney Cub 12 R.
Habe aber den eingebauten Celestion gegen nen Eminence Wizard 8Ohm getauscht.
Der klingt jetzt fetter hat mehr Schalldruck und ist auch lauter, für seine 15 Watt erstaunlich.
Spiele in einer Alternative/ Indie-Rock Band.
Bei einer Einsellung Gain auf 1 und Volume auf 7 komm ich locker gegen unseren Drummer an(clean wohl gemerkt), und da hab ich aber noch Reserven.
Wenns ums verrzerte geht da hab ich mein LINE 6 M13.
Klappt also alles wunderbar.
Also wegen Der Lautstärke CLEAN reicht vollkommen aus.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben