Squier Duo-Sonic Jagmaster Punkguitarprojekt

  • Ersteller shortscale
  • Erstellt am
shortscale
shortscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
22.09.08
Beiträge
320
Kekse
2.483
Bin mal wieder am Basteln....

Habe einen Classic Vibe Duo Sonic Body bei Ebay gefunden und zum Spaß mitgeboten - und prompt bin ich Besitzer eines Squier Bodys geworden. :) Also ran an das neue Projekt. Mir schwebt eine Punkrockgitarre vor, die im Stile von Joe Strummers Teles aussehen soll - so als Inspiration, aber komplett mit eigenen Ideen.
Dazu hab ich dann einen Squier Jagmaster Hals aus der Vista Series gefunden. Sehr seltenes Teil. Also geil... Leider ist der Hals ein echter Shortscale und der DuoSonic Hals ein Conversionneck. D.h. dass die Intonation nachher nicht stimmt, wenn man nichts anpasst. Also muss die Brücke versetzt werden.
49928687908_1a05613937_z.jpg

49929509892_019d07dd5d_z.jpg

49928691428_3c8706eeec_z.jpg

49929208061_0f3c7c325a_z.jpg


Hier mal meine Skizzen, wie ich mir die Gitarre nachher vorstelle:

49920573856_a02731022b_z.jpg

49925923847_ecfeac65cd_z.jpg


Weiß noch nicht, ob mit oder ohne die Streifen. Aber ich kann ja noch ein wenig drüber schlafen. Erst mal muss der Body und das Schlagbrett schwarz werden...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber du verwendest keine Bassbrücke ?
 
Design mit Streifen:great:
Kopfplate in eigenem Design ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde sie sie auch mit Steifen machen.
 
Schönes Projekt. Ich tendiere auch mehr zu dem Streifendesign bei deinen Entwürfen.
Die cremefarbenen Pickupkappen stechen optisch noch etwas raus. Da könnte ich mir alternativ ganz gut was mit offener Metallkappe a'la Duesenberg gut vorstellen:

duesnbergsnglcl.jpg


Kopfplate in eigenem Design ändern

Das würde ich nicht machen. Den Hals würde ich komplett so lassen wie er ist (außer funktionales wie Bünde abrichten etc. bei Bedarf).
 
Die cremefarbenen Pickupkappen stechen optisch noch etwas raus.

ja, da stolpere ich auch noch. Ich hab noch schwarze Pickupkappen, die ich in ner anderen Gitarre verbaut habe und überlege, ob ich die evtl. tausche. :gruebel:
 
Oder weiße Kappen passt auch zum Gesamtbild.
Mich stört eher der Headstock. Irgendwie fremd für mich.
Wie immer Geschmackssache:)
Ich würd wenn schon die Form bleiben muß, dann farbig machen. Zweifarbig(rot - schwarz) z.Bsp oder unifarben je nach Geschmack schwarz, rot oder weiß. Vieleicht mal mit farbigen Papier, Folie oder Klebeband ausprobieren. Da passiert ja nichts und du kannst dirs dann eher vorstellen.
Oh ich Dummerle oder mit Software kreiren.


Hab ich vielleicht eine falsche Vorstellung von Punkgitarren. Wie sehen die den aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du denkst so an einen Jackson-artigen Kopf? Kann ich verstehen, was du meinst... Ich kümmere mich mal um den Body, dann sehe ich weiter. Wie gesagt, die Squier Jagmaster find ich schon echt dufte. :whistle:
 
Lass dich nicht überreden von mir. Das was dir gefällt past.
Punkgitarre hat ja viele Definitionen
Aus alt mach spielbar
Oder kompromislos Auaoptik und und und.
..
Auaoptik wäre für mich z.Bsp neongrüne, oder gelbe Pickupkappen
 
Lass dich nicht überreden von mir. Das was dir gefällt past.
na klar, das wird schließlich meine Gitarre und soll natürlich auch zu allererst mir gefallen. Ich berichte halt... Ich selber lese auch immer gerne die Threads über Gitarrenbauprojekte, deshalb versuche ich auch meine Arbeiten hin und wieder zu dokumentieren... Über Anregungen bin ich immer dankbar. Was ich nicht will, muss ich ja nicht umsetzen.

Ich habe mich übrigens für die Streifenoptik entschieden. Als nächstes probiere ich auf der Rückseite ein paar Schablonen aus. Wär ja schade, wenn nur die Front verschönert wird – ein schöner Rücken und so...

49935563037_3fdf038460_z.jpg


... to be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weiter gehts:


49941307766_f5dce7eec5_z.jpg

...darf nicht fehlen :D
49941605752_961ed705c0_z.jpg

49941738822_4430c0ba9c_z.jpg

49941480416_470492be6e_z.jpg


Das "No Control" kommt jetzt doch nicht mit auf die Gitarre. Ich finde in Kombi mit dem Gasmaskenmann kann das in einen falschen Kontext kommen - ich will keinen Aluhut zum Spielen aufsetzen :mad::bad:

Muss mir was unverfänglicheres einfallen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
COOL
Wird das noch an den Ecken und Kanten und Spielflächen noch an und abgeschliffen. Dann siehts nicht so neu aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "No Control" kommt jetzt doch nicht mit auf die Gitarre. Ich finde in Kombi mit dem Gasmaskenmann kann das in einen falschen Kontext kommen

Mir kam auch bereits der Gedanke, dass die Kombination aus "No Control" und "DIY" womöglich einen etwas unprofessionelleren Umbau impliziert^^
 
Hey cooles Projekt, gefällt mir! Gut, dass du dich FÜR die Streifen entschieden hast. Aber wo enden die Streifen denn? Die gehen ja nicht auf der Rückseite weiter oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :) Die Streifen enden ähnlich wie die Fender Competition Stripes an der Zarge. Die Rückseite ist bisher einfarbig mit dem kleinen FCK NZS Sprühbildchen.
 
Du könntest ein Corona Virus drauf machen. Das past zu 2020. Ist aber ein ernst gemeinter Rat. Und nicht ohne Gedenken an die vielen Menschen die ihr Leben lassen mussten.
Aber bitte nicht falsch verstehen, dafür ist mir das zu Ernst
 
49966259321_4c83c9723a_z.jpg

49966259146_58be7b4a32_z.jpg


Das Virus habe ich dann doch weggelassen (Weniger ist mehr). Dennoch ist die Gitarre definitiv ein Zeitzeuge. 2020 ist eindeutig Fragile und Damaged. Der Maskenmann zeugt von der Pandemie, FCK NZS ist immer aktuell - im Zuge von rechtsunterlaufenen Grundgesetzesdemonstranten und rassistischer Gewalt leider sehr aktuell. Die Nummer zeigt das Fertigstellungsdatum.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Gitarre klingt super, sehr vintage-mäßig. Die Pickups haben schön wenig Output. Der Hals ist ein Traum. Und das Gewicht? Gibt es quasi nicht. Eine richtig geile Spielzeuggitarre mit eindeutigen Tele-Genen. (Ich muss dazusagen, dass ich ein Faible für die kleinen Fender "Schülergitarren" habe)
Ein Demo steht noch aus. Leider hab ich grad keinen Kopf dafür. Aber es wird auf jeden Fall noch eins kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Update: Die Arbeit an der Gitarre und das Ergebnis haben mich so geflasht, dass ich gleich noch eine zweite in Angriff nahm. Als Grundlage diente diesmal eine Squier Bullet Mustang. By the way: eine sehr geile und günstige Gitarre! Ideale Punkrockeraxt. Natürlich wollte ich nicht einfach das letzte Motiv wiederholen sondern ich habe es variiert. Auch diese Gitarre ist meiner Meinung nach sehr geil geworden. Sie macht richtig Laune und inspiriert zur Gründung einer neuen Punkrockband! Was meint ihr?

50412443241_5a9c5d460f_c.jpg


Und kaum war ich fertig, bin ich in Kleinanzeigen über eine gebrauchte Mustang gestolpert und was soll ich sagen: Die Nummer drei ist in Produktion :eek::D:engel:

Mal sehen, ob sich die vielleicht verkaufen lassen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben