Blattlese-Software gesucht!

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Community,

ich hatte lange Zeit eine Software für das Blattlese-Training am Start (Etude-Sight-Reader),
die leider nicht mehr weiterentwickelt wurde und auf Windows 10 nicht mehr läuft.

Mit dieser Software war es möglich, MIDI-Files zu laden,
die Noten des Stücks wurden am Bildschirm angezeigt,
dann stellte man ein Tempo ein und spielte zu einem Klick (Metronom) die Noten die am Bildschirm angezeigt wurden.
Am Ende des Stücks wurden die richtigen sowie die falsch gespielten Noten und der Erfolg in Prozent angezeigt.

Sowas in der Art würde ich gerne wieder nutzen, habe jedoch leider bislang nichts passendes gefunden.
Wenn Ihr sowas in der Art kennt, würde ich mich über Eure Antwort sehr freuen.

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Roman,

ich kenne so ein Programm für Gesang: "Capella Melody Trainer"
Ob, und wieweit das mit Klavier geht, müsstest du ausprobieren (gibt einen kostenlosen Testzeitraum). Bei Gesang ist das ja nur eine Melodielinie ...

lg Thomas
 
Hi Claus,

lieben Dank.
Musescore ist ein Notensatzprogramm, aber kein Blattlese-Training.
Ich möchte keine Software, die Noten abspielen kann,
sondern ich möchte sie selbst auf dem MIDI-Keyboard abspielen, und das Programm soll auswerten, ob ich sie richtig gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Capella Melody Trainer zeichnet mit Mikro auf,
ich möchte die Noten jedoch auf einem MIDI-Keyboard abspielen, und das Programm soll auswerten, ob ich sie richtig gespielt habe.
 
Musescore ist ein Notensatzprogramm, aber kein Blattlese-Training.
Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wie Du mit dieser"Methode" irgendwas lernen kannst.
In kurzer Zeit sicher Noten lesen funktioniert ganz praktisch folgendermaßen: fange nie einfach mit dem Spielen an, sondern lies bei jeder Übung und bei jedem Stück immer erst diese Noten in jedem System vor.
Ob Du das murmelst, laut oder halblaut vorliest ist wurscht.
Das Vorlesen erfordert im Gegensatz zum stummen Lesen eine klare Entscheidung über die Tonbezeichnungen (Notennamen). Weil Du dabei vermutlich die ganze Zeit auf die Noten schaust bekommst Du unwillkürlich eine Rückmeldung.

Da man ein Haus nicht mit dem Bau des ersten Stockwerks beginnen kann, macht es Sinn, bei immer noch bestehenden Unsicherheiten mit einer Klavier- oder Keyboardschule ganz vorne mit Übung 1 anzufangen, auch wenn da nur eine ganze Note eingestrichenes c stehen sollte.
Nichts auslassen, immer nur eine Übung lesen, langsam spielen lernen, dann flüssig spielen.
Dazu lohnt es sich, den praktischen Umgang mit dem Rhythmus zu lernen, aber das ist eine andere Lektion.

Wenn Du eine Keyboardschule hast, in der die Akkord-Begleitung nur aus einem Finger für den Basston besteht gibt es nicht viel zu lernen.
Für diesen Fall empfehle ich eine nicht-klassische Klavierschule wie z.B. Jens Rupp, Meine erste Klavierschule.
https://www.thomann.de/de/artist_ahead_musikverlag_meine_erste_klavierschule.htm
Der Anfang klingt naturgemäß etwas schlicht, aber D lernst wichtigee Grundlagen und mit jedem Stück wird es interessanter. Auf Youtube gibt es auch nette Stücke aus Band 3 zu hören das klingt doch schon recht flott.
youtube.com/watch?v=WsqxbUVefOI&t

Für die Rückmeldung, ob deine gespielten Töne richtig sind brauchst Du keine Leuchttasten und keine App.
Das machen deine Ohren viel besser, sobald Du dir beim Spielen aufmerksam zuhörst.
Du wirst dann auch entdecken, dass man einen Ton auf viele verschiedene Weisen spielen kann und dass dein Spiel dadurch interessanter klingt.

Mein Beitrag macht natürlich nur einen Vorschlag, falls Du (endlich?) zu vernünftigen Ergebnissen kommen willst.

Gruß Claus
 
Ich glaube, @Dudo01 sucht keine Software, mit der man das Blattlesen lernen kann, sondern eine, mit der man das Blattlesen trainieren kann. Für mich liest sich das so, daß er Blattlesen schon kann, es aber nun trainieren will.

Ich bin da nicht so informiert: Kann Synthesia auch mit Noten?

Viele Grüße,
McCoy
 
Das liest für mich aber eher wie eine Anfängersuche zum Notenlernen, wenn er ohne "Rückmeldung" vom Gerät nicht hört, welche Noten er richtig spielt. :nix:

Das wäre dann m.E. der falsche Weg, mit diesen App-Kram lernt man weder lesen noch spielen.

Gruß Claus
 
Hallo Claus und McCoy,

vielen Dank für Eure Antworten.
McCoy liegt mit seiner Einschätzung schon richtig.

Um die Sache etwas zu deutlichen:
Ich spiele seit fast 40 Jahren Klavier,
habe das Fantasie Impromptu von Chopin gespielt oder Doctor Gradus ad Parnassum von Debussy,
bin auf dem Weg zum Konzertfach auf Popularmusik umgestiegen,
habe den Bachelor of Arts in IGP Tasteninstrumente Popularmusik gemacht,
und ziehe ich mir aktuell das berühmte Solo von Kenny Kirkland zu Bring on the night von Sting rein.
Mein Spiel-Level ist also durchaus einigermaßen hoch ;-)

Allerdings habe ich ein Leben lang nach Gehör gespielt und kaum Noten gelesen.
Ich kann zwar alle Noten perfekt und fehlerfrei lesen,
wenn ich jedoch versuche, etwas vom Blatt zu spielen, dann bin ich zu langsam in der Umsetzung,
weil das Notenlesen nicht automatisiert ist.

Wenn ich nun eine Melodie vom Blatt lese, ohne sie zu spielen,
dann höre ich im inneren Ohr wie die Melodie klingt, weil ich die Noten alle kenne und weiß, wie sie klingen,
und wenn ich die Melodie zweimal gelesen habe, dann spiele ich sie quasi nicht mehr von den Noten,
weil ich genau weiß, wie sie klingt und sie somit aus dem Gedächtnis wiedergebe.
Daher die Idee, ein Musikstück aufzuschlagen, es einmal zu spielen und mir dann das Ergebnis anzeigen zu lassen.

Ich denke, jetzt ist klarer, in welcher Situation ich mich befinde.
Wenn Euch dazu was einfällt, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das ist natürlich eine andere Situation. :)

Gruß Claus
 
Hi Claus,

also weißt Du dazu auch keinen Rat? :(
 
Leider nein.
McCoy ist der studierte Pianist, bei mir ist es "Nebeninstrument", auch wenn ich es seit einem halben Jahr wieder systematisch übe - allerdings noch Unterstufe.

Gruß Claus
 
Aber ich kann Dir zur Empfehlung eines Programmes leider auch nicht weiterhelfen. In dem Bereich kenne ich leider nichts.

Viele Grüße,
McCoy
 
Was ich tun würde: vor Ort bei Sozialwerken, Rückgabestellen oder Kleinanzeigen eine alte Möhre besorgen, auf der die benötigte Betriebssystemfassung installiert ist.
Solange man mit so etwas nicht online geht, kann das System auch ohne Updates noch sehr lange laufen.
https://www.angestoepselt.de/computer-spenden/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@McCoy: Ich denke, Synthesia macht ziemlich genau das, was ich brauche...
Bin grad am Testen... Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben