Such Info zu der Qualität von Schulz (Patch-)Kabel

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr Lieben,

kann mir evtl jemand was zu der Qualität von Schulz Kabel sagen? Bin dabei mein neues Pedalboard zu planen und habe für die 4 Kabel Methode hochwertige lange Kabel gekauft. Wäre also natürlich alles für die Katz wenn die Patchkabel dann Schrott sind. Ich habe einige Patchkabel (siehe Link) geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher ob diese qualitativ was taugen. Daher wolle ich mich mal informieren und schaueb ob mir jemand was zu der Marke sagen kann. Wäre natürlich schön wenn die was können, weil ich sonst wieder einiges an Geld in Patchkabel stecken müsste. :D

Wäre wie immer für eure Hilfe sehr dankbar!


LG

MetpleK

https://www.musikerkabel.de/shop/fe...ereoklinke_6_3mm_gewinkelt__50cm_schwarz.html
 
Eigenschaft
 
Jetzt mal anders gefragt, was soll bei den 10-50cm langen Kabeln so schlecht sein das es sich auf den Sound spürbar auswirkt?
Da würden mir die zig Klinke-Steckverbindungen mehr Sorgen machen und die lassen sich auch nicht vermeiden.
Wenn du die eh einmal da hast, teste es doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort @Marschjus . Mir wurde mein ganzes "Gitarrenleben" immer erzählt, dass ein minderwertiges Kabel für eine verschlechterung des Sounds sorgen kann selbst wenn es nur 1 von 10 aus deinem Setup ist (Rauschen, Höhenverlust, Radiosender :D). Um die Länge habe ich mir dabei um ehrlich zu sein keine Gedanken gemacht. Ich muss leider erst die Ankunft der langen Kabel abwarten, bis ich das ganze Board verkabeln kann und somit testen kann. :)
 
Da wurde dir das Richtige erzählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja....es KANN eben zur Verschlechterung führen. Nicht muss.
Wir hatten hier mal einen der hat ein Vovox gewonnen....war lt. seinem Review nicht so begeistert.
Und einfache Kabel von Cordial sind auch nicht minderwertig. Kosten aber nicht gleich Unsummen.
 
minderwertiges Kabel für eine verschlechterung des Sounds
das Richtige erzählt
es KANN eben zur Verschlechterung führen. Nicht muss.
Noch gar nicht lange her :D ->
Abgesehen davon, dass diese (bzw. ähnlich gelagerte) Thematik mindestens einmal pro Jahr bemüht wird (Bsp.1 / Bsp. 2 / Bsp. 3) und es darüberhinaus einen sehr informativen "KnowHow"-Thread gibt,

LG Lenny
 
@C_Lenny
Der TS fragte ja hier nach speziellen Kabeln bzw. Erfahrungen dazu auch in Bezug als Patchkabel für Pedalboard. In den meisten Fällen geht es ja um die Einfluss in Abhängigkeit der Länge. Also eher von der Gitarre zum Amp oder halt zum Board.
Auch wenn auf einem großen Board ein paar wenige Meter zusammen kommen können ist der Einfluss meiner Ansicht nach eher überschaubar.
Und je nachdem was für Pedale verbaut sind ->evtl. auch gleich eins mit Buffer am Anfang der Kette wird der Einfluss nochmal geringer.
Auf meinem Board werkeln selbst gebaute Patchkabel mit Material von Sommer Spirit,Cordial (Stecker meist Hicon,Amphenol oder NoName vom Zoundhouse) und seit neustem auch eins von HB (solderless, war zum testen). Natürlich klingt es mit Board etwas anders als direkt in den Amp.
Der Unterschied ist aber eher gering und bei knapp 10 Pedalen VOR dem Amp,also auch 20 Steckverbindungen nicht verwundelich. Das ein oder andere Pedal beeinflusst das ganze sicher auch nochmal, auch im deaktivierten Zustand.

Das es natürlich Spieler gibt die da auch kleinste Unterschiede hören und diese stören ist klar, die gibt es immer.
Wenn ich aber das lese:
Wäre natürlich schön wenn die was können, weil ich sonst wieder einiges an Geld in Patchkabel stecken müsste. :D
Denke ich das der TE auf der Suche nach einem guten Aufwand/Nutzen Verhältnis ist.

@MetpleK
Ich weiß ja nicht ob für dich auch eine DIY Lösung in Frage kommt. Aber solltest du mit den Schulz Kabel nicht zufrieden sein oder diese einfach nicht in der richtigen Länge bekommen.
Würde ich mir die Kabel einfach selber herstellen. Ist am Ende günstiger als vorgefertigte mit dem "richtigen" Namen drauf und man kann es von der Länge und Steckerausführung an sein Board anpassen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht ob für dich auch eine DIY Lösung in Frage kommt. Aber solltest du mit den Schulz Kabel nicht zufrieden sein oder diese einfach nicht in der richtigen Länge bekommen.
Würde ich mir die Kabel einfach selber herstellen. Ist am Ende günstiger als vorgefertigte mit dem "richtigen" Namen drauf und man kann es von der Länge und Steckerausführung an sein Board anpassen.

Gruß Marcus[/USER]

Darüber haben mein Bandkollege und ich tatsächlich schon öfter nachgedacht! Vllt wirds ja mal Zeit dafür. :)
 
Ist an sich auch kein Hexenwerk. Ich persönlich bin eh der Ansicht das es sehr nützlich ist zumindest einfache Arbeiten mit dem Lötkolben selber erledigen zu können.
Und bastel mir eigentlich schon seit einer Weile alle meine Kabel selber. Einfach weil es mir auf den Wecker ging das dass Patchkabel entweder ein klein wenig zu kurz war oder halt zu lang und man dann wieder schlaufen hat.
Dann braucht man wieder eins mit einmal Winkelklinke und auf der anderen Seite gerade Klinke, dann bekommt man sowas wieder nicht in der richtigen Länge usw.
Uns so kann ich mir alles in der Länge und mit den Steckern die ich eben brauche selber basteln. Mach ich auch beim Instrumentenkabel so, da ich an der Gitarre einen Winkelstecker bevorzuge (Buchse ist in der Zarge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben