Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Liebe Freunde des Tweed-Tons,

ich habe in meinem Urlaub meinen Tweed Super beim Captain mal versuchsweise auf 6V6 in der Endstufe umbauen lassen. Das ging nach zuvor erfolgter telefonischer Rücksprache relativ problemlos bei Verwendung der JJ 6V6s Tubes, die die nötige Anodenspannung abkönnen. So musste dann nur noch ein Kabel am Ausgangsübertrager umgelötet und das BIAS neu eingestellt werden. Alles in allem also ein geringer technischer Aufwand, der auch jederzeit ohne großen Firlefanz rückgängig zu machen ist.

Was war das Ziel dahinter?
Ich wollte als bekennender 6V6 Fan die cremigere sweetere Ansprache der 6V6 gegenüber den härter und direkter klingenden 6L6 in diesem Amp gerne mal hören. Die paar Watt Verlust (ich schätze jetzt mal irgendwo zwischen 25 und 30 ggü. 35 zuvor) fallen ja eh nicht ins Gewicht bzw. kommen mir sogar zusätzlich zugute.

Gestern hatte ich ausgiebig Zeit, den Amp mit der neuen Endstufenbestückung zu testen - wooooooow :great::great::great: . Das wurde genauso bzw. noch besser, als ich gehofft hatte. Der Amp geht jetzt bei gleichen Einstellungen etwas früher in die Sättigung, den Übergang zwischen Clean und Crunch finde ich jetzt einfach gelungener. Das ist genau das, was nach meinen Erfahrungen den Unterschied zwischen 6V6 und 6L6 ausmacht. Dieses Anzerren ist für meine Ohren harmonischer, sweeter, musikalischer, die immer etwas mitschwingende Härte von 6L6 Röhren entfällt und es ist genau dieser kleine Tick zusätzlicher Musikalität in den Anzerrungen, für den ich 6V6 Amps so liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines Princeton Tweed von 1958. In Kombination mit einer ebenso aus 1958 stammenden ES 125 die Zierde meines Wohnzimmers :)

Aber natürlich wird er auch regelmäßig gespielt: Glockig, warm und schmutzîg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Menschenskinder. Lotto scheint es wohl echt zu bringen oder Millionärskind hätte ich werden sollen ;) Ein 1987er, ein Diezel und der 58er Prince im Tweed. Und alles seit kurzem. Na, denn. Steht ja nichts mehr im Wege. Hut ab.
 
Menschenskinder. Lotto scheint es wohl echt zu bringen oder Millionärskind hätte ich werden sollen ;) Ein 1987er, ein Diezel und der 58er Prince im Tweed. Und alles seit kurzem. Na, denn. Steht ja nichts mehr im Wege. Hut ab.
Nix Lotto, nix Millionärskind. In meinem Ü50-Alter habe ich mich endlich darauf besonnen, was ich echt schon immer wollte und von allem Krempel getrennt, was mich nicht 100%ig überzeugt.

Gerade der 1987 und der Tweed sind Anschaffungen fürs Leben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr gut. Mein Glückwunsch. Auch wenn es sich vielleicht etwas ironisch liest, aber ist vollkommen ernst gemeint. Ich bin glücklicherweise schon mit Anfang 30 an diesem Punkt gelandet und auch auf relativ gutem Wege :)
 
Hallo,

ich hatte die SuFu bemüht, bekam aber keine Info bzgl meiner Frage. Es geht um den 5E3. Soweit mir bekannt ist, importiert TAD sowohl Trafos als auch die Gehäuse für den 5E3 von Mojotone aus den USA. Wie schlägt sich der TAD 5E3 gegen einen 5E3 mit Hammond Trafos zum Tweed Deluxe. Hat jemand beide eventuell verglichen. Welcher käme an das Original näher? Oder sind beides gute Imitationen? Natürlich hängt vieles vom Lautsprecher ab, da würde ich mich für Weber entscheiden. Mercury magnetics macht auch gute Trafos aber ich bezweifle ob der Preis diese Investition rechtfertigt. Ich möchte einen 5E3 der möglichst nah am Original ist. Danke für eure Mithilfe.

Grüße

Goran
 
Hallo Goran!

... Wie schlägt sich der TAD 5E3 gegen einen 5E3 mit Hammond Trafos zum Tweed Deluxe. Hat jemand beide eventuell verglichen. Welcher käme an das Original näher? ...

Ich glaube, dass deine Frage kaum zu beantworten ist...
Kaum jemand hat je verschiedene Trafos im gleichen Amp ausprobiert - und sie dann auch noch mit einem Original vergleichen können ;)

Zufällig habe ich (u.a.) einen Tweed Deluxe-Nachbau mit Mercury Magnetics Trafos.
Er klingt prima, aber ich kann nicht sagen, dass er "besser" klingt als die beiden anderen die ich habe/hatte...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Lieben Tweed Amp User,

ich habe einen Tweed Deluxe von Linnemann, einen TAD Tweed Pro und gestern ist noch ein Tweed Princeton dazu gekommen (wenn ich das so lese könnte man meinen ich hab einen Tweed Fetisch ).
Und was soll ich sagen....i'm in love :love:
Der Amp beruht auf auf einem TAD Bausatz, genau wie mein Pro, aber der Erbauer hat ein paar Feinheiten vorgenommen
Er hat einen größeren Ausgangsübertrager für stabileren Bass verbaut. Außerdem bekam er noch NOS Mullard Mustard Kondensatoren, eine NOS Gleichrichter Röhre und eine NOS RCA 7025 Vorstufen Röhre.
Der Sound ist einfach nur der Hammer...lechz .
Bis ca. Volume Stellung 3 bis 4 bleibt der Amp clean (das ist aber schon nicht mehr ganz Wohnzimmer Lautstärke), ab Volume 4 beginnt er langsam zu zerren. Wobei man nicht wirklich sagen kann, ist es noch clean oder schon Verzerrt. Er wird dann bis ca. Volume 6 lauter und anschließend nimmt nur die Verzerrung zu.
Ab etwa Volume 9 werden trotz des größeren Ausgangsübertrager die Bässe matschig.

Wo viel Sonne ist, ist auch Schatten.....Leider habe ich nur das fertige Chassis, ohne Gehäuse und ohne Speaker gekauft.
Getestet habe ich mit einer 1x10 Box, mit einem Jensen P10R aus meinem Besitz.
Es wird auch ein 10" Speaker werden aber die Frage ist nur welcher, mal sehen ob Alnico oder Ceramic :gruebel:.
Das Gehäuse wird auf jeden Fall etwas kleiner werden als das von einem Tweed Deluxe aber größer als das Champ Gehäuse. Ich denke so 45x37.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Lieben Tweed Amp User,

ich habe einen Tweed Deluxe von Linnemann, einen TAD Tweed Pro und gestern ist noch ein Tweed Princeton dazu gekommen (wenn ich das so lese könnte man meinen ich hab einen Tweed Fetisch ).
Und was soll ich sagen....i'm in love :love:
Der Amp beruht auf auf einem TAD Bausatz, genau wie mein Pro, aber der Erbauer hat ein paar Feinheiten vorgenommen
Er hat einen größeren Ausgangsübertrager für stabileren Bass verbaut. Außerdem bekam er noch NOS Mullard Mustard Kondensatoren, eine NOS Gleichrichter Röhre und eine NOS RCA 7025 Vorstufen Röhre.

Hört sich super an!
Kannst Du bitte ein paar Fotos posten?
Vor allem vom Ausgangsübertrager und dem Board?
 
Hier kommen die Bilder.
IMG-20200609-WA0001.jpg
IMG-20200609-WA0000.jpg
IMG-20200609-WA0001.jpg IMG-20200609-WA0000.jpg IMG-20200609-WA0002.jpg IMG-20200609-WA0003.jpg
IMG-20200609-WA0000.jpg
IMG-20200609-WA0000.jpg
IMG-20200609-WA0000.jpg
IMG-20200609-WA0002.jpg
IMG-20200609-WA0003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Tweed Super wurde marshallisiert :engel:. Ich wollte wieder weg von den 2x10er Speakern, weil wir in der neuen Band deutlich rockiger als zuvor spielen. Daher habe ich das Ampchassis in ein neues Topteil verpflanzen lassen und mir dazu eine 2x12 Box gegönnt, alles mehr in Marshall Optik.

38866169vl.jpg


38866168bq.jpg


38866167iz.jpg


38866166oy.jpg


Hergestellt wie der Amp auch beim Captain Körg in der Nähe von München. Besonders die Box ist der absolute Hammer, durch die Bauweise mit jeweils gekammerten Hälften für jeden Speaker. Bin hoch zufrieden und es klingt jetzt auch ein Hauch Marshall durch (Celestion Speaker V-Type und A-Type sowie Möglichkeit der Diodengleichrichtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wahrlich ein Augenschmaus. Bestimmt auch für die Ohren :)

Ich bin auch Fan vom Captain!

Was verbirgt sich hinter Stanter?
 
Genau das habe ich doch gesagt.. Stunter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@skerwo

D.h. das Chassis ist lediglich um 90 Grad gedreht, so dass die Röhren jetzt waagerecht liegen, richtig?
 
Genau so :great:. Hängend eingebaut wäre das Topteil sehr hoch geworden. So ist das jetzt stimmig, auch von der Beschriftung her.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben