Fiependes Mischpult: Auna Blackbird

  • Ersteller IchBinPaul
  • Erstellt am
I
IchBinPaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.20
Registriert
15.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Titel korrigiert und präzisiert - bitte künftig selbst darauf achten, da hier nur sehr wenige eine Kristallkugel besitzen ;) MfG. Basselch

Hallo,
Mein Mischpult hat ein Fiepen es liegt nicht am
Mikrofon wenn ich mein Mikrofon abstopsle hört es nicht auf.
IcH BRAUCHE HILFE!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum.
Kannst du uns ein paar mehr Details erzählen? Welches Mischpult hast du genau, was ist alles angesteckt? Hörst du das Fiepen über die Boxen, den Kopfhörer oder immer? Ist das Mischpult neu bzw hat es das Geräusch von Anfang an gemacht? Oder ist das erst später aufgetreten und was ist anders geworden?
 
Hallo,

...unabhängig davon, daß wir noch nicht wissen, was Du uns mit "Apps" sagen willst (bei welchen Anwendungen genau tritt das Geräusch auf?) wage ich mal den Verdacht zu äußern, daß der Fehler nicht im Mikrofon zu suchen ist, Rode baut normalerweise solides Zeugs.
Geh' doch mal nach der Fehlerausschlußmethode vor. Also erstmal nur Mic plus Mixer. Kopfhörer anschließen, KEINE USB-Verbindung, Bluetooth deaktivieren. Geräusch da oder weg? Dann mal Bluetooth anschalten. Gleiches Setup. Störung vorhanden oder nicht? Danach: Probieren mit USB-Anschluß am Rechner. Störung da oder nicht? Und so weiter...
Mein Tip: Die Bluetooth-Funktion... mein zweiter Tip: Mixerchen zurückschicken, wenn noch Garantie drauf.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo @IchBinPaul

Der chinesische Hersteller Auna ist nicht gerade für seine Qualität bekannt.
Bei diesem Pult kommt noch hinzu, das es ein Bluetooth Modul hat (vermutlich auf dem gleichen Signalweg wie der USB Rückkanal). kann ein weiterer Störfaktor sein.
Üblicherweise benutzt man ein solches Pult als Audio Interface (USB Anschluss) zum Recorden.
Wenn die o.g. Tests keine Besserung ergeben, ist es mit Sicherheit dem Pültchen zuzuordnen.
Zurückschicken und ein Audiointerface kaufen (im Fachgeschäft, nicht bei Amazon)
Berichte...
 
Das USB ist für die Verbindung zum PC "Apps" Discord Teamspeak etc.
 
Meine erste Vermutung ist, dass das Fiepen über das USB Kabel vom Rechner kommt. Oft ist auch gut zu hören wenn man die Maus bewegt. Schlimmer wirds weil das Pult mit einem eigenen Netzteil sich selbst darüber ein Fiepen einfangen kann. Das kann dir aber mit jedem Gerät passieren, das ist nicht zwingend dem günstigen Pult zuzuschreiben. Ich hatte neulich plötzlich so ein, leises, Fiepen mit meinem Behringer Wing an einem Mini-PC von HP. An sich hatte ich Monate lang null Probleme, nur mit einem Mal hatte ich das Fiepen. Ursache war eine externe 2,5“ Festplatte. Die abgesteckt und es war wieder ruhig.

Was kann man da tun? Zuerst einmal das USB Kabel tauschen. Auch mal einen anderen Anschluss probieren. Die Stromzufuhr vom Pult und Rechner woanders anschliessen. Oft ist es suboptimal wenn alles an einem Tischverteiler hängt. Audioleitungen, Stromleitungen und Digitalkabel nicht bündeln sondern erstmal quasi chaotisch kreuz und quer verlegen.
Hörst du das Fiepen auf dem Kopfhörer oder über Boxen? Wenn überBoxen, dann eventuell da andere Audiokabel nehmen. Generell ist ein schrittweiser Tausch der Kabel immer eine gute Idee, solche Probleme zu lösen.
Wenn gar nichts mehr hilft dann muss maneventuell einen sog. Line-Isolator verwenden. Der kostet dann aber ähnlich viel wie das Mischpult.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
egal, also ein Sprechermikrofon, geht genauso mit Audiointerface oder einem kleinen, aber gutem USB Mischer.
Nun ja, das Fiepen hat seine Ursache oft beim PC und nicht beim Pult.
 
Hallo @IchBinPaul

Der chinesische Hersteller Auna ist nicht gerade für seine Qualität bekannt.
...

Das ist aber noch sehr höflich ausgedrückt! Auna ist Spielzeug fürs Kinderzimmer und für sonst nichts zu gebrauchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben