Boxen verheizt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TOM_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
08.03.18
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft - ein günstiger 4 Kanal Verstärker vom MusicStore!
Zum Testen habe ich eine Frequenzweiche angebaut und diese mit dem iPod beschossen.
Die Boxen waren 2 fette "unbekannte Bääse" - jeweils 2x 15" Woofer
Tops waren 4 DAP K115

Richtig fetter Sound - mehr als 3 Stunden - dann plötzlich konnte man die Elektronik riechen und schon waren die Bässe aus.
Kurzer Check was wirklich kaputt ist ..........................
In beiden Subwoofer sind beide Chassis abgeraucht

Nach dem Öffnen der Bässe habe ich feststellen müssen, dass in den Boxen nur 250 Watt RMS vernaut waren.
Diese parallel angeschlossen.

Da die Bässe eigentlich einen guten "Wumms" haben werde ich die definitiv reparieren und irgendwas "besseres" einbauen.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps dazu geben??
Wäre es vielleicht besser die beiden neuen Chassis nicht parallel anschließen und besser in Reihezu schalten?


DANKE für Eure Tipps
TOM
 
Eigenschaft
 
moin, die Infos sind imho zu dürftig. Es muss nicht nur die Leistung, sondern auch die Ohmzahl zu deinem Verstärker passen - erst dann kann man beurteilen, ob die Schaltung der Speaker parallel oder in Reihe sein sollte. Da du aber von 2 doppel-15er sprichst, also 4 Speaker, ist s gut möglich, dass die doppel-15er intern eher in Reihe geschaltet werden solllten, das ist aber ohne weitere Infos nur eine reine Vermutung und hängt eben von den verwendeten Speakern und der Endstufe ab.
 
Einfach "irgendwas besseres" in irgendein Gehäuse schrauben funzt zu 99% nicht. Die eingebauten Chassis müssen zum Gehäusevolumen und der BR-Abstimmung passen. So etwas muss man (z. B. Mit WINlSD) berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft - ein günstiger 4 Kanal Verstärker vom MusicStore!
Zum Testen habe ich eine Frequenzweiche angebaut und diese mit dem iPod beschossen.
Was genau? und wie eingestellt.
Ich denke mal an der Leistung wird es nicht gelegen haben oder wenn dann hat das nur den Rest gegeben.
Z.B kein Low Cut gesetzt und die LS unter fs betrieben.
Den Rest hat dann die Endstufe erledigt.
und irgendwas "besseres" einbauen
Führt am Ende ohne Ahnung zu dem selben Ergebniss wie jetzt.
 
Ich habe nun Chassis mit 350Watt bestellt.
Nun aber die Frage zur Schaltung - parallel oder in Reihe??
350 Watt mit 8 Ohm - parallel sind das ca. 4 Ohm,
in Reihe wären das 16 Ohm
Die Endstufe kann mit 16 Ohm umgehen.

Bringt mir die Reihenschaltung was??
Kann ich dann die Boxen mit 700 Watt beschießen??
 
Welche Leistung bringt denn der Verstärker an welchem Widerstand? Das würde uns schon mal weiterhelfen in der Beratung.
 
OK,

der Verstärker macht
4 x 850 Watt an 4 Ohm
4 x 550 Watt an 8 Ohm
4 x 350 Watt an 16 Ohm

2 Ohm sollte man vermeiden!!
 
Wenn Du Deine beiden Chassis zu je 8 Ohm parallel schaltest, verbleiben 4 Ohm, da wird dann irgendwann der Amp (850 W) versehentlich zu weit aufgedreht und die Dinger sind dahin. Eine 8 Ohm Schaltung ist nicht machbar, also verbleibt die Serienschaltung auf 16 Ohm, wo 350 W Leistung anstehen. Eine ideale Kombination Amp/Speaker liegt bei Dir nicht vor, Du hättest besser 4 Ohm Chassis genommen und seriell geschaltet, dann könntest Du wenigstens 550 W an 8 Ohm an Leistung verbraten.
 
Bringt mir die Reihenschaltung was??

nein. Mach 4 Ohm

da wird dann irgendwann der Amp (850 W) versehentlich zu weit aufgedreht und die Dinger sind dahin.

nein, der Amp sollte Faustformel 25% mehr Leistung können, als der Speaker. Deine o.a. Annahme ist zwar weit verbreitet, aber falsch. siehe auch: https://www.thomann.de/at/onlineexpert_page_pa_endstufen_wie_stark.html (Big T schreibt sogar was von +30%)
 
Ich habe nun Chassis mit 350Watt bestellt.
Nun aber die Frage zur Schaltung - parallel oder in Reihe??
Die elektrische Belastbarkeit eines Chassis alleine sagt recht wenig über seine tatsächliche Belastbarkeit (und grundsätzliche Eignung) im verwendeten Gehäuse aus. Wer Chassis rein nach der Leistungsangabe kauft, hat von Lautsprecherentwicklung keine Ahnung.
So lässt sich deine Frage nicht beantworten. Falls du tatsächlich daran interessiert bist, aus deinen Subs etwas sinnvolles zu machen, liefere bitte die benötigten Detailinformationen über Gehäuse (Abmessung/Innenvolumen, Abmessungen Bassreflexöffnungen) und Chassis (Hersteller/Typ alt und neu).
 
Die Leistungsangaben bei den meisten Speakern sind reine Phantasiewerte.
 
Die Moderation hat beschlossen diesen Thread erst wieder zu öffnen wenn der Threadersteller einen aussagkräftigen Threadtitel liefert.
Also Tom M gib Dir wenigstens einmal Mühe beim Threadtitel auch wenn es diesen Thread dadurch nicht besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben