Behringer Ultrabass BX 2000 H welche Box?

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo,

ich spiele seit kurzer Zeit in meiner neuen Band einen Behringer Ultrabass BX 2000 H in Verbindung mit zweit 12" Boxen im Proberaum...... Bei Gigs spiele ich immer über PA und In Ear Monitoring... möchte aber noch eine Standalone Box hinzu nehmen, da ich die Proberaumboxen nicht immer extra holen will;) ich will da auch nicht so viel investieren und dachte an diese drei Boxen https://www.thomann.de/de/fender_rumble_410_cabinet.htm https://www.thomann.de/de/fender_rumble_115_cabinet_v3.htm https://www.thomann.de/de/peavey_headliner_410.htm oder eventuell noch diese ....https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/12-boxen/2-x-12/
upload_2020-8-17_18-37-26.png


Musikrichtung Party Rock / Oldie Rock

Lieben Dank für Infos, ..... und bitte keine Kommentare zum Behringer..... ich mag den Sound !;)
Gruß Göran
 
Eigenschaft
 
Nimm die FMC, ich bin mit meiner 212 Neo absolut zufrieden und kann sie sogar allein tragen (bin nicht gerade groß oder kräftig).

Allerdings ist Hans von FMC derzeit im Urlaub! Es würde also etwas länger dauern, bis die Box gebaut würde.

Die Peavey Box kenne ich von einem Auftritt einer befreundeten Band. Die ist Sackschwer und recht leise als Einzelbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Gigs spiele ich immer über PA und In Ear Monitoring... möchte aber noch eine Standalone Box hinzu nehmen, da ich die Proberaumboxen nicht immer extra holen will;) ich will da auch nicht so viel investieren und dachte an diese drei Boxen
Kommt gebraucht in Frage? Es gibt halt gerade viele schöne Boxen zum fairen Kurs. Darunter sind auch kompakte Leichtgewichte zu finden, denn:
Du brauchst die Box "nur" damit du dem irgendwo draufstellen kannst, weil du ja eh über PA und InEar spielst, dh. hörst die Box ja gar nicht und das Publikum auch nicht? Oder wird die Box live mikrofoniert?
Also wenn ich dann noch davon ausgehe, dass die Box bei dir zuhause rumsteht, weil du zum Proben ja anderen verwenden willst, würde ich nach ner 1x10" Neodyn oder was ähnlich leichtem suchen.
 
Kommt gebraucht in Frage? Es gibt halt gerade viele schöne Boxen zum fairen Kurs. Darunter sind auch kompakte Leichtgewichte zu finden, denn:
Du brauchst die Box "nur" damit du dem irgendwo draufstellen kannst, weil du ja eh über PA und InEar spielst, dh. hörst die Box ja gar nicht und das Publikum auch nicht? Oder wird die Box live mikrofoniert?
Also wenn ich dann noch davon ausgehe, dass die Box bei dir zuhause rumsteht, weil du zum Proben ja anderen verwenden willst, würde ich nach ner 1x10" Neodyn oder was ähnlich leichtem suchen.

Ja, hauptsächlich über PA.... aber für kleine Kneipen Gigs dann doch schon mal mit Amp und Box....daher standalone tauglich.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja so ein Geschmacksfragen-Thread. Ich persönlich mag ja immer 15er am liebsten. Da reicht dann auch eine in der Regel für jeden kleinen bis mittleren Gig. 410er find ich eigentlich meist unhandlich und von der Membranfläche her immer überdimensioniert. Mit 12ern bin ich persönlich noch nie warm geworden.

Daher würd ich von den vor-ausgewählten die Rumble 115 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Proberaum stellt allen Leuten, die nix schleppen wollen, so einen Amp zur Verfügung. Da ist eine 4x10 Box von Behringer (war schon vorher im Proberaum) dran. 4x10 sollte auch funktionieren, ich bin bisher ganz zufrieden damit. Nutze aber auch nur den FX-Return mit nem Modeler davor und schicke eine DI-Spur mit Cab-Sim an den Computer von unserem Schlagzeuger.

Im Proberaum klingen die 4x10er auf jeden Fall sehr i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine einzelne 15er finde ich immer meh, der Hauptlautsprecher gibt so bis 250Hz den Bass wieder, alles darüber soll der Tweeter machen.

Als Einzelbox finde ich 2x12 immer noch am Besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meines Wissens ist in der Fender ein Eminence Legend drin. Der geht hoch bis 3 kHz. Und runter bis 47 Hz. Das dürfte damit aus der Vorauswahl des TE eigentlich die Box mit dem größten Frequenzspektrum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja so ein Geschmacksfragen-Thread. Ich persönlich mag ja immer 15er am liebsten. Da reicht dann auch eine in der Regel für jeden kleinen bis mittleren Gig. 410er find ich eigentlich meist unhandlich und von der Membranfläche her immer überdimensioniert. Mit 12ern bin ich persönlich noch nie warm geworden.

Daher würd ich von den vor-ausgewählten die Rumble 115 nehmen.
Ich denke auch so, hoffe aber, das Top wir die Box nicht schreddern ....;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ja so ein Geschmacksfragen-Thread. Ich persönlich mag ja immer 15er am liebsten. Da reicht dann auch eine in der Regel für jeden kleinen bis mittleren Gig. 410er find ich eigentlich meist unhandlich und von der Membranfläche her immer überdimensioniert. Mit 12ern bin ich persönlich noch nie warm geworden.

Daher würd ich von den vor-ausgewählten die Rumble 115 nehmen.
Ich denke auch so, hoffe nur, das Top wir die Box nicht schreddern ;););)
 
Hallo, habe heute beim örtlichem Händler die 2 x 12 Box von Markbass (New York 122)getestet und war wirklich begeistert, genau meine Klangvorstellung! Ich würde aber eigentlich die FMC 212 H UL schon aus optischen und praktischen Gründen ( mein Top passt auf die Markbassbox nicht so richtig, es sei denn, ich stelle sie quer, da hat sie aber nur eine Höhe von 39,4 cm😉) nehmen, habe sie aber leider noch nie gehört.... kann mir jemand seine Erfahrung eventuell sagen, sind sie ähnlich? ... und als Alternative käme auch die Markbass Standard 104 HR 4 Ohm in Frage... die konnte ich leider noch nicht testen, vielleicht kennt ja jemand den Klangunterschied zwischen der 2x12 und der 4x12...... übrigens, meine neue Band, die ich eingangs erwähnt habe ist leider Geschichte... sind aber gerade an der Gründung einer neuen Oldie Rockband (Cover CCR, Beatles, Eric Clapton, Eagles, Status Quo.... suchen noch verzweifelt einen Keyborder😉😉)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben