Warwick- bzw. Tech21-Amp + FMC-Box oder Eich-Combo?

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Auf jeden Fall schon mal Daumen hoch für die FMC-Box. Ich nutze selbst zwei FMC 112 mit dem gleichen Speaker ebenfalls für Rock-Cover. Amp ist bei mir ein Bugera Veyron M.
Die Eich-Sachen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die haben einen guten Ruf. Sind halt nicht ganz billig.

Und die grundsätzliche Frage ob auch 112 reicht, mußt du dir selbst beantworten. Für Rock würde ich bei 212 bleiben.
 
Ich würde auch erstmal zu 212er raten.
Die Eich Sachen kenne ich ebenfalls nicht. Die Daten der BC212 lesen sich aber erstmal sehr gut - und bei diesem Preis sollte die Leistung ja auch da sein? Gewicht ist durchaus noch okay - und es gibt zahlreiche Transportmöglichkeiten (Griffe, Rollen). Wäre einen Versuch wert.

Ebenfalls Daumen hoch für FMC Boxen.
 
Ebenfalls Daumen hoch für die FMC 212, das, was ich von denen kenne, ist ausnahmslos hervorragend. Die beiden Amps, mit denen Du in diesem Zusammenhang liebäugelst, klingen aber eher clean und modern als oldie-tauglich. Da solltest Du eher etwas anderes ins Auge fassen.

Von dem EICH 212-Combo habe ich mal den Vorgänger angetestet, als die noch TECH hießen. Das war, als ich mich damals durch die meisten erhältlichen Basscombos testete, der einzige Combo, der mit meinem MESA Boogie (ebenfalls 212) klanglich und qualitativ mithalten konnte. Der EICH/TECH klingt normalerweise recht klar und offen, hat aber im Bedienfeld diesen "Taste"-Regler, mit dem Du stufenlos zwischen offen-modern und vintage-warm überblenden kannst - und der macht tatsächlich genau das, was er soll, mit einem Dreh bist Du in einer anderen Soundwelt. Und einen EQ hast Du dann noch obendrein. Außerdem beruhigend zu haben: Einen trafosymmetrierten DI-Out. Das ist professionell und wird Dir wahrscheinlich zeitlebens die Brummschleifen ersparen.

Falls Deine Band eher mit dezentem Pegel spielt, versuche es mit dem 112er des gleichen Herstellers, aber ansonsten würde ich eher zum 212er tendieren - mit 23,5 kg wiegt der immer noch kaum was und hat außerdem Rollen montiert, mit denen er sich in den meisten Situationen sehr gut transportieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir was zur OBC112 sagen (ist die neu in deiner Liste?), denn ich habe mich mich in letzter Zeit sehr viel mit den Orange-Boxen beschäftigt.

Ich finde das eine tolle Box, die für eine einzelne 12er sehr vollständig und erwachsen klingt, und dabei unverschämt handlich ist. Ich persönlich bin weder Fan von 12er Speakern noch von Neodym, trotzdem schiele ich immer mal auf die OBC112 als Backup-Box. Nicht, weil ich sie bräuchte, aber weil ich sie einfach geil finde und gern hätte.

Du solltest dir im klaren darüber sein, dass sie rear-ported ist, was im Live-Einsatz auf engen Bühnen nerven könnte. Und ich würde sie natürlich mit dem passenden Terror-Bass-Top spielen (das ich für deine Mucke sehr geeignet finden würde) - wenn schon, denn schon. ;)

Falls es dich interessiert, habe ich im Nachbarboard vor kurzem ausführlicher was über Orange-Boxen (u.a. auch über die OBC112) geschrieben:
https://www.bassic.de/threads/the-orange-home-fat-warm-and-juiiiiicy.14869550/page-30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben