Casio PX-S1000 Stummschalten bei Line Out

Z
zwiebelcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.20
Registriert
06.03.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade mit meinem neuen PX-S1000. Wenn ich es über Line Out mit meinem Interface verbinde, kommt weiterhin Ton aus dem Piano. Ich komme nicht dahinter wie ich das deaktiviere, da es beim recorden stört.

Das Line Out selbst funktioniert super, also Signal kommt so wie es soll im Interface an. Nur eben das aus dem Piano der Ton auch noch weiterhin kommt muss unbedingt deaktiviert werden.

In der Bedienungsanleitung finde ich nur die Option {Function + F7}, das dient jedoch nur dem aktivieren / Deaktivieren des Piano Tons bei eingesteckten >Kopfhörern< und hat nichts mit dem Line Out zu tun.

Jemand eine Idee? In meinem ganzen leben habe ich noch kein Instrument gespielt, das nicht automatisch stumm wird wenn etwas am Line Out steckt :(

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Nur so als Idee: Bei meinem Yamaha kommt auch der Ton paralell aus den eingebauten Lautsprechern. Lautstärkenregler auf "0" stellen, und gut ist´s.
Ich kann in den Optionen einstellen, ob der Line-Out mit dem Lautstärkenregler mitgeht, oder eine fixe Lautstärke hat. Könnte bei dir ja ähnlich sein.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Warum benutzt du nicht einfach die {Function + F7} - kommt dann auch nichts aus dem LineOut?
 
Koksi01, danke das schau ich direkt mal nach.

netstalker, die Tastenkombi funktioniert ausschließlich beim Kopfhörer Anschluss. Wenn ich über Line-Out gehe macht die Kombi abslout garnichts, also der ton kommt weiterhin über beides.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Koksi01, Laut bedienungsanleitung sind das auf dem Bild die einzigen Lautstärke Einstellungen die ich machen kann. Funktionieren zwar, wirken sich aber leider auf den Piano Sound UND den Line-Out gleich aus. Wenn ich also runter regele, wird auch das Line Out Signal leiser bzw. Stumm :(

Latst.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Claus, was meinst du damit? was soll ich mit dem Klinkenadapter machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die Kopfhörerbuchse stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Claus, danke, das ist sogar mehr oder weniger tatsächlich die Lösung. Habe kopfhörer angeschlossen. Die baumeln halt da rum. Aber line Out funktioniert trotzdem und das Piano ist stumm. Ist nicht schön, aber selten.

Falls doch noch jemand die korrekte Lösung hat, freue ich mich. Fürs erste reicht das aber.
 
Irgendwelche Nachteile hat jedes Digitalpiano, ganz unabhängig vom Preis.
Wenn für dich die LS-Abschaltung per Stecker das Einzige ist, was stört, dann ist es unterm Strich doch prima. :)

Gruß Claus
 
Falls doch noch jemand die korrekte Lösung hat,
das ist die korrekte Lösung, da Casio es schlicht versäumt hat, die Funktion des Abschaltens der Lautsprecher global statt nur für Kopfhörer in die Firmware zu implementieren (ist lt. div. Foren auch beim 3000 Modell so).
Na ja, wer auch gräuslich klingende Kindertischhupen hergestellt hat/herstellt, hat wohl bis dato noch nicht begriffen, wie professionelles Musikmachen funktioniert.
 
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber hauptsache es funktioniert.
lg Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und durchgeschaut.
Man kann wirklich weder bei Line-Out die Lautsprecher deaktivieren, noch von der Lautstärkenregelung abkoppeln.

Dafür könnte man die Lautsprecher bei angeschlossenen Kopfhörern optional anlassen. :)

Die Logik von Casio erschließt sich mir leider nicht.

@zwiebelcore die gefundene Lösung mit eingestöpseltem Kopfhörer (oder ev. nur ein seperater Stecker) scheint die einzig Mögliche zu sein.

lg Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben