Welche nickelfreie Saiten für Western bei Nickelallergie?

  • Ersteller MusicMichi
  • Erstellt am
M
MusicMichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
27.05.14
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo.

Ich habe eine Nickelallergie und würde gerne wissen, ob es nickelfreie Saiten für die Westerngitarre gibt!

Wenn ja, welche sind das?

Vielen Dank für eure Antwort.

Michael
 
Eigenschaft
 
Sind die Saiten auch explizit für Westerngitarre geeignet? Denn mir hat jemand erzählt, dass es für die Westerngitarre keine nickelfreien Saiten gäbe. Deshalb habe ich bisher nur mit der Konzertgitarre und mit Goldin Saiten von Hannabach gespielt!
 
geh mal auf Thomann und guckt dir alle Westernsaiten an, wo nickelfrei steht
 
Das scheinen die einzigen nickelfreien Saiten zu sein. Wie hast du diese gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MusicMichi Guck mal hier...
 
Was wäre mit den beschichteten Saiten von elixier?
 
Hallo.

Ich habe eine Nickelallergie und würde gerne wissen, ob es nickelfreie Saiten für die Westerngitarre gibt!

Wenn ja, welche sind das?

Vielen Dank für eure Antwort.

Michael

die Bronzesaiten für Western sind doch alle Nickelfrei, würd ich mal frech behaupten.
E Saiten sind dagegen sehr oft Nickelhaltig.
 
die Bronzesaiten für Western sind doch alle Nickelfrei, würd ich mal frech behaupten.
In der Pauschalität sitmmt das m.E. nicht. Die Umwicklung - ja, die ist in der Regel nickelfrei, gerade wenn man 80/20 Bronze, Phosphorbronze, Silk&Steel (silberbelegtes Kupfer) oder sowas in der Art nimmt. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Monel oder Nickelbronze.

Aber die Diskantsaiten und der Kern der umwickelten Saiten besteht aus Stahl. Und da ist nicht a priori klar, welcher Stahl benutzt wurde. Da gibt es m.E. sowohl nickelfreien als auch nickelhaltigen Stahl. Weiß man bzw. weißt du näheres darüber?

@MusicMichi Guck mal hier...
Interessant. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird behauptet, dass die Stainless Steel Saiten von D'Addario komplett nickelfrei sind.Das beträfe also nicht nur die Umwikclung, sondern ALLE Saiten, also auch die glatten.

Den Faden mal weitergedacht: Die nichtumwickelten Saiten von D'Addario sind für E-Gitarre (ProSteels, XL) und Westergitarre (80/20 oder Phosphorbronze) die gleichen. Das findet man auf der Webseite von D'Addario.

Ergo: Da die Plain-Saiten offenbar(?) nickelfrei sind und die Umwicklung ganz sicher auch, sollten die 80/20-Bronze- bzw. Phosphorbronze-Saiten von D'Addario nickelfrei sein.

Was wäre mit den beschichteten Saiten von elixier?
Wäre einen Versuch wert. Und dann könnte man auch die goldbeschichteten Saiten von Optima ausprobieren. Die werben ja geziel damit, dass die Nickelallergie unterbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was wäre mit den beschichteten Saiten von elixier?
Grundsätzlich zu beschichteten Saiten hier ein Satz aus dem Artikel, den ich oben verlinkt habe: "Many of the world’s most popular coated strings will often be nickel plated wound and treated with a coating over the wrap wire. Whilst this will create a barrier between the fingers and the raw surface of the string, the string underneath is essentially still nickel wound so depending on the severity of the allergy they may or may not offer a viable solution." Beantwortet die Frage nicht, ich weiss. Ist aber vielleicht für den TE doch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beantwortet die Frage nicht, ich weiss. Ist aber vielleicht für den TE doch interessant.

Wenn man das Zitat genau genug liest beantwortet es die Frage doch.

Fast alle unumsponnenen Saiten bestehen aus vernickeltem Stahldraht. Die Teflonbeschichtung von Elixier und ähnlichen betrifft nur die umsponnenen Saiten. Hilft also nicht dem Allergiker.

Interessant wäre wie die ganz oben von "Rostl" verlinkten Thomastik-Saiten verhindern dass die plain-steel Saiten rosten, denn blanker Stahl tut das sofort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Wahrscheinlich sind diese verzinnt.
 
Wenn man das Zitat genau genug liest beantwortet es die Frage doch.

Fast alle unumsponnenen Saiten bestehen aus vernickeltem Stahldraht. Die Teflonbeschichtung von Elixier und ähnlichen betrifft nur die umsponnenen Saiten. Hilft also nicht dem Allergiker.
Nee, ich glaube nicht, dass diese von mir fett markiere Aussage so stimmt. Da steckt eine implizite Annahme drin, die hier nicht zutrifft. Der Artikel bezieht sich nämlich nur auf E-Gitarren-Saiten.

Ich schrieb es schon - die blanken Saiten (bei E-Gitarre i.d.R. G, H und E', bei Westerngitarre nur H und E') sind fast immer gleich, egal ob Western- oder E-Gitarre. (*) Und der Kern der umwickelten Saiten ist auch immer gleich. Die Angabe "stainless steel", "nickel plated steel", "pure nickel" "cobalt" oder was auch immer bezieht sich NUR auf die Umwicklung. Die Nickelbeschichtung des Stahls verbessert die magnetische Eigenschaften, die man für den Tonabnehmer braucht.

Hier geht es aber um Westerngitarrensaiten. Und da ist die Umwicklung nie aus nickelbeschichtetem Stahl, weil die Magnetisierbarkeit schlicht irrelevant ist. Sofern nicht explizit angegeben (wie bei Nickelbronze oder Monel), besteht die Umwicklung nicht aus nickelhaltigem Material.

Die einzige Frage, die sich für Westerngitarre stellt: Aus was für Stahl sind die Plain-Saiten? Das ist leider schwer rauszubekommen. Ich vermute, dass die auch nickelfrei sind, aber eine definitive Aussage habe ich nur indirekt (siehe oben).

Ich könnte mal eine D'Addario-Saite bei uns im Labor analysieren lassen. Wäre interessant. :)


(*) Es gibt wenige Ausnahmen wie die D'Addario NYXL oder Ernie Ball M-Steel, da sind auch die Plain-Saiten aus anderem Material. Zumindest bei M-Steel sind die Plain-Saiten ganz sicher nickelhaltig.
 
Die Nickelbeschichtung des Stahls verbessert die magnetische Eigenschaften, die man für den Tonabnehmer braucht.

Ich würde sagen das Gegenteil ist richtig.

Die Nickelbeschichtung dient hier dem Korrosionsschutz. Nickel ist zwar ferromagnetisch, aber mit reinem Nickeldraht umsponnene Saiten sind etwas leiser und weniger brilliant im Klang als mit vernickeltem Stahldraht umsponnene.

Bei den von mir bevorzugt verwendeten Pyramid-Saiten sind jedenfalls die blanken Drähte vernickelt und als Einzelsaiten gekauft für E- und Akkustik-Gitarre identisch.
 
Bei den von mir bevorzugt verwendeten Pyramid-Saiten sind jedenfalls die blanken Drähte vernickelt und als Einzelsaiten gekauft für E- und Akkustik-Gitarre identisch.
Ja, davon habe ich auch 10er, 11er und 12er als Einzelsaiten in der Giugbag für den Fall, dass die E'-Saite reißt. Western und E identisch.

Woher weiß du, dass die mit Nickel beschichtet sind? Gibt es dazu irgendeine Information von Pyramid?
 
Ja, die Information ist direkt von Pyramid.

Nickel ist für diesen Zweck auch das optimale Material finde ich z.B. wegen der guten Gleiteigenschaften.

Schade nur dass es ein Allergen ist.
 
Und dann könnte man auch die goldbeschichteten Saiten von Optima ausprobieren. Die werben ja geziel damit, dass die Nickelallergie unterbunden wird.
Die goldenen Optimas habe ich auf meiner e-Gitarre und kann über die Qualität nicht meckern. Schöner Klang und gute Haltbarkeit. Würde mal denken dass das bei den Saiten für Akustikgitarre analog ist. Das einzige was mir an den Saiten aufgefallen ist, dass sie sich etwas fester anfühlen als andere Saiten gleicher Stärke.
 
Ich hänge mich mal an den alte Thread mit an ... ist das gleiche Thema.

Ich habe seit einiger Zeit Hautprobleme an einzelnen Fingern, es ist noch nicht sicher ob eher zufälliges Ekzem oder eine beginnende Nickelallergie. Was hier im Thread schon dazu stand habe ich gelesen ... mehr konnte ich selber bisher auch nicht herausfinden. Aber es würde mich mal interessieren, ob es inzwischen dazu neuere aktuelle Erkenntnisse gibt ... vor allem konkrete Erfahrungen von Betroffenen wären interessant ...
Zum Beispiel:

Sind die umwickelten Bronze-Saiten, speziell 80/20 Bronze (korrekt eigentlich Messing) wirklich problemlos?

Sind beschichtete Saiten wirklich eine Lösung, wenn auch die blanken hohen Saiten beschichtet sind?

Würden bei letzteren auch die häufiger/preiswerter zu bekommenden verzinnten Stahlsaiten genügen?

Wenn das so funktionieren würde, wäre meine Lösungsidee:
Auf meine bisherigen Monels und GHS Boomers auf einzelnen speziellen Gitarrren verzichten.
Fürs Erste meine 80/20 Bronze-Saiten aufbrauchen, die hohen Saiten durch verzinnte oder beschichtete ersetzen.
Danach, falls es nötig sein sollte, ganz auf Beschichtete umsteigen ... ist halt ein teurer Spaß, sind vor allem auch teilweise schlecht zu bekommen, vor allem auch Einzelsaiten ...

Oder gibt es vielleicht was Neueres ganz Anderes, das ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Das Problem Nickelallergie ist doch eigentlich nichts Seltenes ... es wundert mich, dass dazu im Net eigentlich kaum wirklich Verwertbares zu finden ist, meist eher gutgemeinte Annahmen und Vermutungen, kaum praktischen Erfahrungen von Betroffenen (Akustikgitarre), wie sie das Problem für sich gelöst haben ...
 
Das Problem Nickelallergie ist doch eigentlich nichts Seltenes ... es wundert mich, dass dazu im Net eigentlich kaum wirklich Verwertbares zu finden ist, meist eher gutgemeinte Annahmen und Vermutungen, kaum praktischen Erfahrungen von Betroffenen (Akustikgitarre), wie sie das Problem für sich gelöst haben ...
Hmmm... vielleicht gerade deshalb, weil es bei der Akustikgitarre viel seltener auftritt. Im Gegensatz zu E-Gitarrensaiten ist von vornherein weniger bis kein Nickel drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben