Nickelproblem

  • Ersteller alphaeinheit
  • Erstellt am
A
alphaeinheit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
20.05.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo
Ich hab ein Problem, ich benutze im Moment https://www.thomann.de/de/dean_markley_2504c_lthb.htm Gitarrensaiten.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass ich sehr nickel empfindlich bin, und somit, diese Saiten nicht mehr spielen kann.
Ich finde aber kaum nickelfreie Gitarrensaiten.
Ich spiele E-Gitarre, Schwerpunkt Metal und brauche Stärken in dem Rahmen 10 - 60.
Ich habe jetzt ein Produkt gefunden: https://www.thomann.de/de/daddario_eps590.htm und wollte fragen ob das in Ordnung ist, und wenn nicht ob ihr noch Kaufvorschläge habt
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi alphaeinheit,
stainless steel Saiten kannst Du grundsätzlich verwenden. Sind eben aus Edelstahl und nicht nickelbeschichtet. Allerdings ist der Sound schon ziemlich anders als mit "normalen" Saiten und da Stahl idR härter als die Bundstäbchen ist, werden die Saiten wohl die Bünde schneller abnutzen. Aber immer noch besser als gar nicht zu spielen wegen der Allergie und der härtere Ton ist für Metal vielleicht sogar besser.

Viele Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich hatte Stainless Steel vor 10 Jahren oder so mal drauf, aber nur mal zum Ausprobieren. Wie schnell die Bünde abgenutzt werden, hängt natürlich davon ab, wie oft Du spielst und welches Bundmaterial Epiphone verwendet. Und da ich die Saiten nur einmal ein paar Monate (Stainless Steel klingt länger frisch) verwendet habe, weiß ich auch nicht, wie lange es dauern würde, sorry.

Viele Grüße
Matze
 
Kurzer Blick über den Zaun zu den Bassisten bezüglicher der Nickelproblematik. Und auch der Einfluss auf die Abnutzung der Bünde durch unterschiedliche Saitenmaterialien wurden dort schon diskutiert.
 
Lieber Ruhr2010,
meine eigentliche Frage war, ob jemand mir nickelfreie Gitarrensaiten empfehlen kann, oder ob diese, die ich angegeben habe, in Ordnung seien.
Ich habe nichts über meine Nickelprobleme gefragt, und ich glaube kaum, dass mir ein Bassist, der nicht auch noch Gitarre spielt, mir sagen kann, ob diese Saiten in Ordnung sind, geschweige denn, dass er mir welche empfehlen kann.
Außerdem bevor man so schlaue Antworten postet, sollte man überlegen, ob 1. dem Betroffenen das weiterhilft, 2. einfach gar nichts postet, wenn man zu dem Thema keine Ahnung hat und 3. ob man in die Zeit, in der man sowas von sich gibt, nicht einfach einen Tipp oder etwas nützliches postet, dass dem Betroffenem sofort hilft. Außerdem füge ich hinzu, weil sonst so ein Kommentar kommt:"Die Frage gibt es schon im Forum, schau einfach dort weiter", dass ich ein Problem mit einer Gitarre habe, und nicht mit einem Bass, deshalb gehört das Thema in den Bereich Gitarre, und es gibt sogar eine extra Unterkategorie dafür. Auch möchte ich noch sagen, dass wenn man ein Problem, mit einem speziellen Instrument hat, bei diesem schaut oder, einen neuen Beitrag aufmacht. Ich schau auch nicht in einem Violin-Forum, wenn ich ein Problem mit meiner Querflöte habe (bei Bass und Gitarre sind die Unterschiede der Bauart zwar nicht groß, doch der Ton ist ein komplett anderer).

mfG Christian
 
Nur die Ruhe... du hast schließlich auch gefragt, ob Stahlsaiten die Bünde schneller abnutzen... Wenn dir die Hinweise nicht helfen, o. k. ... Aber du musst deswegen nicht gleich "so ausholen" ;) Ich fürchte sowieso, dass dir letztlich nur eine Info vom Hersteller direkt helfen wird, um ein Rest-Risiko von Nickel (-spuren) komplett auszuschließen.

Und zu guter Letzt... die Nutzung der Google-Suche des Boards zu entsprechenden Schlagworten funktioniert "bereichsübergreifend"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

es stimmt, dass Stainless Steel auch Nickel enthalten kann. Ernie Ball traf auf eine entsprechende Frage im Forum der Marke allerdings einmal die Aussage: "Stainless Steel Slinky Guitar Strings are 100 % Nickel Free". Nachdem das vom Customer Support selbst kam, dürfte das hoffentlich auch stimmen.

Die neuen Cobalt Slinkys könnten vielleicht auch was für Dich sein, die sind auch aus einem speziellen Material. Falls Du allerdings auch auf Kobalt allergisch bist, ist das natürlich nichts. Ich hab sie mir zwar gekauft, aber noch nicht aufgespannt, aber vom Ton her sollen sie ähnlich wie Stainless Steel etwas brillanter sein.

Zu guter Letzt könnte ich mir aber auch vorstellen, dass beschichtete Saiten einen Schutz darstellen - gerade auch, wenn Dir Stainless Steel zu spitz klingen. In erster Linie denke ich da an sowas wie die D'Addario EXP. Elixir sind ja nicht so jedermanns Sache, aber auch die haben inzwischen welche mit dünnerer Beschichtung. Nachdem jeder anders reagiert, wirst Du ums Ausprobieren leider nicht rumkommen. Viel Glück!

Gruß, bagotrix
 
Ich würde beschichtete Saiten wie z.B. Elixir Nanoweb ausprobieren. Da gibt es natürlich Probleme mit der Saitenstärke. Bei Allergien muss man aber leider immer Kompromisse eingehen.

Gruß
Alex
 
Ich hatte das Problem mit Nickel früher auch, bekam besonders im Sommer mit schwitzigen Händen immer kleine Bläschen an den Fingern, allerdings wollte ich meinen Gitarren keine Stainless Steel Saiten antun und habe es einfach ignoriert.
..und irgendwann hörte es einfach auf, bin scheinbar immun geworden.
Jetzt sind alle glücklich, meine Gitarren und meine Finger!:great:
 
Ich hatte das Problem mit Nickel früher auch, bekam besonders im Sommer mit schwitzigen Händen immer kleine Bläschen an den Fingern, allerdings wollte ich meinen Gitarren keine Stainless Steel Saiten antun und habe es einfach ignoriert.
Eine Nickelallergie äußert sich aber nicht in Blasen (das deutet eher auf Hornhautbildung hin), sondern in rotem Ausschlag, Jucken und dergleichen.
 
Eine Nickelallergie äußert sich aber nicht in Blasen (das deutet eher auf Hornhautbildung hin), sondern in rotem Ausschlag, Jucken und dergleichen.


....das meine ich doch, zumindest sah es aus wie winzig kleine Bläschen an den Fingern!
...und frage nicht wie das gejuckt hat! ;)
 
Es gibt dazu ja zahlreiche Seiten im Netz. Einfach mal bei Google "Nickelallergie" eingeben. ;)

Ich hab mich gerade etwas schlau gemacht und es ist scheinbar eine "typische" Allergie, d.h. bei Kontakt mit Nickel oder Gegenständen, in denen Nickel enthalten ist, kann es zu Hautausschlägen kommen.
 
Optima wäre auch eine Möglichkeit. Da gibts Chrom und Gold.
Finde Stainless Steels so "fauchig" und zu wenig warm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben