Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Wenn man das grundlegende Audio-Routing mal raus hat, dass Skype/Teams/Discord/Zoom sowohl das Mic-Audio als auch das DAW-Audio empfangen ist das eigentlich eine sehr bequeme Art zu arbeiten.

Interessant. Kannst Du mal ein "making of" Beitrag mit was mehr Erklärung machen? Passt ja irgendwie zu Zeit.

Und prima. Klingt aber sehr massiv. Soll das so sein?

So als Hintergrund vielleicht was zu sehr, könnte ich mir denken.

Twitch? Wozu braucht man das?

Gedankenstrich

-

Hatte ich erwähnt, dass ich auf dem Land wohne?

Unten im Tal arbeite ich. Und fahre dann jeden Tag nach der Arbeit auf den Berg, wo ich wohne. Durch den Wald einige Serpentinen hoch. Heute nach einem sanften Regenfall mit Dunst Schleiern, die zwischen den Bäumen hängen, bis nach oben zur Wohnung. Schon auf halbem Weg ist der ganze Wahnsinn des Alltages verweht. Oben dann Dorf. Pur.

Dann gibt es erst mal Kaffee. Computer an und dann nur genau das, was mich interessiert. Hier mal was lesen, da mal was schreiben. Mischen. Plugins ausprobieren. Und zwischendurch auf den Balkon zum frische Luft schnappen. Und eine Rauchen. Also eigentlich ist frische Luft schnappen immer eine rauchen.

Und dabei Dorf betrachten. Geräusche hören. Bimmelnde Schafe auf der Weide, Traktoren, manchmal der ein oder andere Nachbar, der ums Haus schleicht, manchmal wechselt man auch einige Worte.

Und dann natürlich Himmel. Und Aussicht. Heute das Nachspiel des Regens:



Das ist halt Land. Also wenn mal jemand Footage braucht mit Land pur, ich hätte da eine Quelle..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier noch das update mit Geräusche.... (;

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dort, wo die Welt noch in Ordnung ist

Grösstenteils. Es gab Einschränkungen. Und Veränderungen.

Angst. Na klar. Alle fürchten sich vor dem bösen Virus. Was tun?

Die Firma, für Dich ich arbeite ist den allgemeinen Empfehlungen gefolgt. Abstand halten, Home Office, wegbleiben aus der Firma, wenn was verdächtig ist. Kantine nur noch 3 Leute auf einmal. Und Klinken Putzen. Das mussten die Mädels machen aus der Fertigung. Zweimal am Tag. Wegen der Ansteckung.

Dass ich ungefähr fünfmal am Tag irgendwelche Teile von hier nach da getragen habe und die Mädels und auch die Burschen das angefasst haben, ganz ohne Dekontamination, egal.

Hauptsache sicher. Das war ungefähr so sicher wie das Wetter von Morgen.

Immerhin, die Firma hat Kurzarbeit angemeldet. Daher auch die absurden Bestimmungen. Und ich habe profitiert. Nach meinem Urlaub. Grenzzeit zwischen Februar und März. Da bin ich noch durchgeschlüpft. Von Teneriffa nach Basel.

Danach war Schicht im Schacht. Und meine Frau hat geschnupft.

Und ich war dann Ausgesondert. Zwangsweise. Quarantäne.

Trotzdem, wir haben uns geeinigt. Ich bin dann eben Abends in die Firma gegangen und habe das, was zu erledigen war, erledigt. Geht nicht mit Homeoffice. Das sind Geräte, die ich bearbeite.

Die müssen angeschlossen werden an Messmittel. Peripherie. Und die sind schwer. Kann man ohne Lift nicht bewegen.

Egal, Laufental ist Laufental. Zumal in Schweiz, Baselland.

Überall um uns herum Einschränkungen. Aber nicht in Baselland.

Die scheisst das nicht an, was die verrückten Städter so treiben.

In diesem Sinne, free your Face! Breeze free!

:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Kannst Du mal ein "making of" Beitrag mit was mehr Erklärung machen? Passt ja irgendwie zu Zeit.

Gerne. :)

Ich werde versuchen, das Setup etwas auseinander zu nehmen und Stück für Stück zu erklären. Es ist sicherlich nicht das intuitivste oder einfachste Setup, aber es funktioniert für mich. Mit einem kleinen Mischpult könnte man da sicherlich einfacher lösen.
Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild:

screensharing_setup.png

1) Zunächst einmal ist da das Mic, das meine Stimme aufnimmt. das geht in den Preamp und von da in die HW-Patchbay. Soweit ein übliches Setup. Das Mic signal wird nun auf den AD-Wandler gepatched, sagen wir Kanal IN-1.
2) In der DAW lasse ich den Stereo-Bus zunächst wie gewohnt auf den Ausgang gehen, der an die Abhöre bzw Kopfhörer angeschlossen ist. Zusätzlich lege ich den Stereo-Bus auf einen Analog-Ausgang über DA-Wandlung und Patchbay, sagen wir Kanal OUT-3+4.
3) Die Patchbay ist bei mir so verkabelt, dass das Signal aus dem DA-Wandler direkt auf den AD Wandler mit gleichem Kanal geht, wenn auf diesen Kanälen nichts gepatched ist. Das ist der Fall, d.h. OUT-3+4 geht auch gleich auf IN-3+4 und durch den AD Wandler zurück in den Rechner.
4) Jetzt habe ich das Mic (Kanal IN-1) und das Signal der DAW (IN-3+4) auf Eingängen in meinem Rechner. Über die RME-TotalMix software die bei meinen Wandlern standardmäßig mit geliefert wird, kann ich jetzt Das Verhältnis von Mic und DAW mischen.
5) Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dem Screensharing-Tool der Wahl einen Audio-Ausgang als Eingang zuzuweisen, also dreht das gemischte Signal bei mir noch mal eine Runde über die Wandler. Es geht beispielsweise über Kanal OUT-5+6 raus, geht über die Patchbay und kommt dann auch gleich wieder über IN-5+6 in den Rechner.
6) In dem Screensharing Tool wird dann Kanal 5+6 als Aufnahmegerät vermerkt. Damit bekommt das den Sound der DAW und des Mics mit. Wichtig ist hier noch, das NoiseGate entsprechend einzustellen. Damit auch leise Passagen aus einem Track nicht vom Gate geschluckt werden, setzte ich das ziemlich niedrig an. Nachdem ich das eh aus meinem Studio-Raum mache, sind da nicht so viele Nebengeräusche.

Die Wandlungen und die dadurch entstehende Latenz bzw eventuellen Qualitätsverluste sind mir eigentlich ziemlich egal, weil die Screensharing Tools sowieso eine fette Kompression und fragwürdiges Buffering auf den Datenstrom packen. Um "Live" miteinander Musik zu machen, reicht das nicht. Was aber erstaunlich gut funktioniert, ist dem Zuschauer die Kontrolle über die Maus/Tastatur zu geben, wenn es ums Editieren geht. Das klappt ziemlich nahtlos. Und es ist extrem hilfreich, gemeinsam zu sehen, was da auf dem Bildschirm passiert.

Wer gerne mal eine Live-Demo möchte, einfach eine PM schreiben.


Twitch? Wozu braucht man das?
Ich habe gehört, das ist das, was die ganzen coolen Kids heutzutage benutzen. Also die, die den Sprung zu TikTok nicht geschafft haben.
 
... Geht nicht mit Homeoffice. Das sind Geräte, die ich bearbeite....
Auch wenn ich drauf gehofft hab, irgendwie klappt das mit der Zimmerei und dem homeoffice auch nich so recht...
War jetzt zwei Wochen in Schweden Paddeln, also Wildnis.
Im Markt oder im Restaurant trägt keiner 'ne Maske - sie halten halt ganz höflich Abstand.:great:
Auf der Fähre dann wieder Maskenpflicht mit dem Wettbewerb, wie man eine Maske so am Körper befestigen kann, daß sie auf keinen Fall nutzt...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich drauf gehofft hab, irgendwie klappt das mit der Zimmerei und dem homeoffice auch nich so recht...

Bei mir läuft das zum Glück seit dem ersten Tag homeoffice reibungslos. Der soziale Kontakt mit den Kollegen und der Flurfunk fehlen natürlich. Auf einem funktionalen Level läuft aber alles wirklich hervorragend.
Pendeln ist für mich im Grunde tote Zeit. Klar, in der Bahn und im Bus liest man ein Buch oder hört Musik. Aber wenn die Alternative ist, dass ich direkt vom Arbeitsplatz aufstehe, fünf Schritte laufe und auf dem Sofa, am Kühlschrank oder bei meiner bessern Hälfte bin, ist das für mich eine ganz gewaltige Steigerung der Lebensqualität.

Ich muss aber auch sagen, dass einige Bekannte, die technisch ebenfalls ohne Probleme von zuhause aus arbeiten könnte, es mit ihrem Arbeitgeber lange nicht so gut getroffen haben. Da wird dann wegen Lappalien gezetert, oder so getan als ob die Leute zu hause nix arbeiten würden. Da könnte man echt nur das Kotzen bekommen.

So Far, ...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
homeoffice erfordert halt eine gewisse Disziplin und Arbeitsorganisation. Fast schon wie Selbständige/Unternehmer. Bekommen nicht alle Leute so auf Anhieb hin.
Mal abgesehen davon, daß homeoffice mit kleinen Kindern, die nicht in Kindergarten oder Schule dürfen, sowieso nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen davon, daß homeoffice mit kleinen Kindern, die nicht in Kindergarten oder Schule dürfen, sowieso nicht funktioniert.
Das stimmt nicht! :bad:

Eine Vielzahl von Eltern haben das das Gegenteil bewiesen (müssen) Und gerade weil ich in der privilegierten Situation bin, dass ich über ein eigenes Arbeitszimmer verfüge und meine Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, zolle ich denen den größten Respekt. Ich weiß aus Gesprächen, was diese Kollegen und mehrheitlich Kolleginnen z.T. auf sich genommen haben und wie sie bis zur physischen und psychischen Erschöpfung belastet waren.
Wenn dann noch Leute daher kommen, die davon keine Ahnung haben oder sie um diese Situation beneiden, weil Homeoffice für sie aus welchen Gründen auch immer undenkbar ist, im Stile von
oder so getan als ob die Leute zu hause nix arbeiten würden.
oder wie hier oben zitiert, dann
könnte man echt nur das Kotzen bekommen.
Ich auch. :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, ich glaube wir sind einer Meinung. Ich hab mich da zu verkürzt ausgedrückt.
Das bezog sich auf genau solche Fälle wie von dir beschrieben.
Und ja, auch ich hab das Problem nicht direkt, da mein kleiner Sohn auch zwischenzeitlich wg. Kindergartenschließung zu Hause bleiben mußte.
...als Erzieher...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N´Abend!
hat mir jemand nen Tipp für ein "erschwingliches" Mastering Studio für die Band, die ich gerade aufgenommen habe / mische:
- es geht um Punkrock im weitesten Sinne
- die Jungs sind keine Profis, könnten aber etwas Geld in die Hand nehmen - genaue menge will nicht öffentlich schreiben = klären wir dann
- das Dingens soll auf CD und Platte veröffentlicht werden

Was ich mir davon verspreche:
- Kontrolle! ein mal durchhören ob es komische Sachen oder Unstimmigkeiten im Mix gibt! Hab da schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde beim Profi halt irgendwas gemacht, aber angehört hat der sich das offensichtlich nicht
- ein erfahrenes Ohr kann mit etwas EQ viel bewirken, jemand der nur Presets drauf lädt, "die immer gehen", kann man sich sparen
- vernünftiger Umgang mit Lautheit und Vinyl-Tauglichkeit

im Prinzip kein Hexenwerk! Da finde ich unter meinen geschätzten Forenkollegen sicher jemand, der mir nen heißen Tipp hat.
DANKE!
 
Kontaktiere mal den Frank Röcher in Siegen.
Wir haben Mitte der 90iger dort ein Album aufgenommen (Fusion) inkl. Mix und Master - die Band hieß "Ca-roH".
CD war auch im Saturn zum Verkauf.
Der hat auch noch früher auf Vinyl pressen lassen.
Die aktuellen Preise kenne ich nicht, damals haben wir einen sehr fairen Preis bekommen.
Bitte auch auf die Referenzliste schauen.

http://tonstudio-siegen.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N´Abend!
hat mir jemand nen Tipp für ein "erschwingliches" Mastering Studio für die Band, die ich gerade aufgenommen habe / mische:
- es geht um Punkrock im weitesten Sinne
- die Jungs sind keine Profis, könnten aber etwas Geld in die Hand nehmen - genaue menge will nicht öffentlich schreiben = klären wir dann
- das Dingens soll auf CD und Platte veröffentlicht werden

Was ich mir davon verspreche:
- Kontrolle! ein mal durchhören ob es komische Sachen oder Unstimmigkeiten im Mix gibt! Hab da schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde beim Profi halt irgendwas gemacht, aber angehört hat der sich das offensichtlich nicht
- ein erfahrenes Ohr kann mit etwas EQ viel bewirken, jemand der nur Presets drauf lädt, "die immer gehen", kann man sich sparen
- vernünftiger Umgang mit Lautheit und Vinyl-Tauglichkeit

im Prinzip kein Hexenwerk! Da finde ich unter meinen geschätzten Forenkollegen sicher jemand, der mir nen heißen Tipp hat.
DANKE!

Schick mir mal n Song... ich bin kein "mastering studio", aber ich würd es mal checken und kann vielleicht weiterhelfen.

davon ab:


Hab mir das grad 2 mal angeschaut. Ich kann zwar höchstens alle-meine-entchen auf dem Piano spielen und hab keine Ahnung was der Dude da tut, aber das Konzert macht so unfassbar viel Spaß zuzuschauen und zuzuhören...
 
Aus aktuellem Anlass (dem Thread im Recording & Mixing Sub):



Was es doch für unnützes Zeug gibt.
 
Ist der Win 98 PC dabei?
 
Naja, wenn man alte Kassetten mit liebgewonnenem unwiederbringlichem Inhalt digitalisieren wil.…

Banjo
 
Ich krieg richtige retrogefühle, wenn ich den windowsaudiorecorder sehe... damit hab ich meine ersten Aufnahmen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich krieg richtige retrogefühle, wenn ich den windowsaudiorecorder sehe... damit hab ich meine ersten Aufnahmen gemacht.
ditto, damals noch im ".voc" dateiformat :D soundblaster ftw!! :D
 
Naja, wenn man alte Kassetten mit liebgewonnenem unwiederbringlichem Inhalt digitalisieren wil.…

Banjo

Falls das auf das von mir gepostete Video bezogen ist: Du hast dir das Video leider nicht angeschaut, bitte nachholen. Dann siehst Du wie relativ sinnfrei das Ding ist. Bevor ich das Video angeschaut hatte, habe ich mir auch gedacht, sowas wäre für Manche nicht unpraktisch. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben