Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Zur Erheiterung:

Ich bin gelegentlich in einem Podcaster Forum unterwegs, in dem natürlich auch Mikrofon Beratunganfragen kommen...
Heute, ganz frisch...(Thema Mikros)
Im Gespräch waren SM7B, E835, E945...

Zitate:
Was man, denke ich, auch nicht vernachlässigen darf, ist die Tatsache, dass Mikrofonhersteller für ihren primären Markt produzieren. Ein Mikrofon von Shure ist primär auf die amerikanische Aussprache ausgelegt, sprich nasal und hell.

Als Gegenbeispiel sind Sennheiser z.B. etwas heller abgestimmt (mehr Höhen), weil die deutsche Sprache in ihrer Natur dumpfer daher kommt.

Jetzt weiss endlich ich Bescheid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich ist es richtig, dass Sprachen eine Eingene Frequenzsignatur haben. Ich glaube aber nicht, dass Micro Hersteller das berücksichtigen. Wo sollte man da anfangen? Und wo aufhören? Micro speziell für Texas Geknödelt? Eins für Spitzer Stein Hochdeutsch? Ein für Bayerisches Kauderwelsch?

:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist doch längst bekannt das die Präsenzanhebung im AKG C414 des ehem Wiener Traditionsherstellers AKG darauf ausgelegt ist das das S im Wienerischen "heaaast" besonders deutlich zur Geltung kommt, nicht zu vergessen von einer typisch knackigen "OIDA" performance.
versuch das mal mit einem Shure SM7B.. da ist der FAIL schon vorprogrammiert

:rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schwör wär korrekt wenn mich mic schlau oder stupid machen könnte
 


ich mag die beiden jungs sehr... format auch sehr gut. Ich werd mir im Laufe der Tage mal die anderen Folgen anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin grad auch mal wieder n bisschen am durchhören was in der Musikwelt so passiert....
Ich feier das immer so hart, wenn ich mal in Holland bin, dass da im normalen Radio so geisteskrank harter Techno läuft.



Den Song hör ich schon den halben Tag im Loop und schwitze zuviel deswegen... ich hasse eigentlich diese nervigen dance-saws, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann macht das schon Bock. Sehr Bock.
 
Sorry, ich muss etwas Klugscheissen. Niederlande, nicht Holland und Gabba/Gabber, nicht Techno. Und die Dichte an hübschen und offenherzigen Damen ist bei solchen Treffen sehr hoch... :D
 
Sorry, ich muss etwas Klugscheissen. Niederlande, nicht Holland und Gabba/Gabber, nicht Techno.

naja cmo... gabber ist ein technogenre und alle niederländer die ich kenne bezeichnen sich selber als holländer.

edit:

diese woche kamen auch videos von meinem ganzen team raus...





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich poste mal hinterher
Diese Woche kam auf unserem Label (endlich) dieses Video raus:


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse Produktion und toller Hit, hat eine gute Hookline und überhaupt, alles was es braucht, um in die Beine zu gehen!
Besonders gefällt mir die Cowbell leicht rechts - im Ernst!!

Könnte ich mir sogar als Vorlage für unsere Coverband vorstellen (Funk/Soul/R´n´B/Pop)! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit: (um mal weg zu kommen vom ich-ich-ich-ich-gebrabbel)




Die zwei Kids haben mit ihrem Reactionvideo versehentlich Phil Collins zurück in die Charts gebracht... das is einfach zu sweet... alles daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Finanzmarkt. Das unbekannte Wesen. Celemony Upgrade Melodyne Studio auf 5 149 Euro. JRR Shop $149.00. noch Rabatt dazu $134.10. Über PayPal bezahlt macht 127.49 CHF. Schön, wenn es auch mal in die Richtung geht...... (;
 
Ist beim JRR Shop die Umsatzsteuer drinnen?

Topo :cool:
 
https://drive.google.com/file/d/1ccn0In1it0X9AxmBy7vhbeijgJIbJuPw/view?usp=sharing

ich hab n techno-remix gemacht für zwei Freunde von mir... einfach auf doof und die schnelle um die beiden n bisschen zum kichern zu bringen... ich kenn mich in der Materie auch 0 aus und einer von den beiden hat bei Instagram einen Ausschnitt davon gepostet und wurde danach mit Nachrichten überhäuft, dass die Menschen unbedingt dieses Ding brauchen.

Hat da einer von euch noch Anregungen?
 
Hat da einer von euch noch Anregungen?
Ich kenne mich weder mit dem original Genre noch mit dem Ziel-Genre aus. Irgendwie habe ich aber die ganze Zeit auf einen krassen drop gewartet, der leider nicht kam.

So Far...
Laguna
 
Für eine Freundin, die vor kurzem angefangen hat, auf Twitch zu streamen, haben ein Bekannter und ich einen Opening Song geschrieben und produziert.

Link zu soundcloud

Link zu Twitch

Der Song wird vor dem eigentlichen Gameplay im stream laufen, während die Zuschauer eintrudeln oder einfach noch so ein bisschen gequatscht wird.
Die Melodie und Idee hat mein Bekannter beigesteuert. Instrumentiertierung und Produktion sind gemeinsam in zwei Screen sharing sessions entstanden. Wenn man das grundlegende Audio-Routing mal raus hat, dass Skype/Teams/Discord/Zoom sowohl das Mic-Audio als auch das DAW-Audio empfangen ist das eigentlich eine sehr bequeme Art zu arbeiten.

Im Song kamen hauptsächlich Native Instruments VSTis zum Einsatz, so z.B. der Abbey Road 50's drummer, Session Strings 2, Session Horns Pro und TheGentlemen. Einzig das Ride Becken klang mir zu verwaschen, weswegen ich die Becken noch mit SSD5 gedoppelt habe, um etwas mehr Anschlag ("plink" statt "woooosh" :D) zu bekommen.
An den Instrumenten seht ihr schon: es geht in die Richtung Bar Jazz. Mein Kumpel meinte, ein Commander Keen Song hätte ihn zu der Meldoie inspiriert, für mich klingt der track ultra nach einer Detektiv-Story.

Für den Mix hatte ich mir vorgenommen, fast ausschlisslich das SSL4kG Plugin von Plugin Alliance zu verwenden. Das funktioniert erfreulich gut auf verschiedensten Quellen. Lediglich bei der Kompression wollte ich ab und an den deutlich aggressiveren Sound eines 1176 haben. Diesen Sound konnte ich dem SSL Plugin so (noch) nicht entlocken.

Das Mastering habe ich wie meistens hybrid vorgenommen. Zunächst ein TDR Limiter, der die stärksten peaks abfängt. Dann geht es in M/S in den D.A.V. BG No. 3 Eq, der auf der Stereosumme für mich wirklich eine Wunderwaffe geworden ist. Danach geht es in den TK-Audio BC1-S Kompressor, der ein bisschen SSL-BusComp-Spank und ein bisschen highend Glitter über den Mix streut. Wieder Digital kommt zuletzt noch mal der TDR Limiter zum Einsatz, der dann die letzten paar dB Lautstärke bringt.

Insgesamt hat mir das Projekt richtig Spass gemacht. Es ist abseits meines üblichen Musikkonsums. Auch das Zusammenspiel aus Retrosounds und einem für mein Verständnis doch recht modernen Mix empfand ich als spannende Herausforderung. Eventuell versuche ich mich die Tage noch mal an einem richtigen Retro-Mix, wie er vielleicht um 1930-1940 entstanden wäre.

So Far...
Laguna
 
Ich hatte mal vor ein paar Wochen einen Tipp über eine Firma gelesen (ggf. Video gesehen), wo man sein Audio Notebook (und andere Varianten) selber konfigurieren konnte.
Die hatten bis ca. Mitte August Betriebsferien. Dort konnte man stromsparende Desktop AMD CPU's für ein Notebook konfigurieren. Da war dann eine extra Kühlung eingebaut. Das sollte sehr gut funktionieren und "extrem viel" Power haben. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Es war nicht Da-x, Alternate, Notebooks billiger oder sonst ein bekannter Shop.
Die Internet Suche hilft mir im Moment nicht so richtig weiter, aber ggf. hat hier jemand einen Tipp für mich.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben