Bodentuner für Drop A

ProblemChild13
ProblemChild13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
05.07.15
Beiträge
36
Kekse
0
Hi zusammen,

ich hoffe ich habe bei der Suche keinen ähnlich Thread übersehen und frage daher im schlimmsten Fall einfach nochmal :)

Für ein neues Projekt möchte ich meinen Bass live auf Drop-A-Tuning spielen. Wahrscheinlich wird es wohl eher ein A-D-A-D-G-Tuning, das ist aber erstmal nebensächlich.
Außerdem bräuchte ich einen neuen Tuner fürs Pedalboard.

Hat jemand Erfahrungen mit Bodenstimmern, die auch bei diesem tiefen Tuning genau arbeiten?

Schonmal besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es ein klein wenig am Thema vorbei geht.... Das tiefe B auf nem Bass hat gerade mal 30,9Hz. Das A drunter nur noch 27,5Hz. Wenn ich mir jetzt einen halbwegs anständigen Sub wie den Nomos LT [1] ansehe dann geht der auch erst bei 30Hz los, könnte also mit Deinem A nix mehr anfangen. Und normalerweise hat man schlechteres Frontholz dastehen. Mal davon abgesehen dass auch E-Bässe live gerne mal nen Lowcut erfahren. Also: erstmal gucken was live möglich ist eh man runterstimmt ;)

[1] https://www.kling-freitag.de/prorental/nomos/nomos-lt/#detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit Bodenstimmern, die auch bei diesem tiefen Tuning genau arbeiten?

Sonic Research ST-300 (bzw. ST-300 Mini)
Ich spiel meinen 5-Saiter auf Drop G, ist für den Tuner ein Kinderspiel.

Übrigens habe ich mit Drop G auch live bisher keinerlei Probleme gehabt, selbst bei totaler Schrott-PA - auf jeden Fall nicht mehr Probleme als der Bass dann so oder so machen würde. Also lass dich in der Hinsicht nicht verunsichern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, schonmal vielen Dank für die Antworten. Werde mir die zwei vorgeschlagenen Geräte mal genauer ansehen.

Sonic Research ST-300 (bzw. ST-300 Mini)
Ich spiel meinen 5-Saiter auf Drop G, ist für den Tuner ein Kinderspiel.

Das hilft auch schonmal sehr viel weiter!

Also: erstmal gucken was live möglich ist eh man runterstimmt ;)

[1] https://www.kling-freitag.de/prorental/nomos/nomos-lt/#detail

Diesbezüglich mache ich mir auch weniger Sorgen, Sound wird ja nicht ausschließlich durch die Grundfrequenz definiert.

Ich muss allerdings zugeben, dass das auch (noch) nicht ganz meine Welt ist, aber der Tellerrand soll ja schließlich "überguckt" werden. Spiele derzeit einen geliehen Sterling Sub, jetzt muss mein ATK 405 dran glauben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Btw.. um zum Grundthema zu kommen. Ich nutz den Korg Pitchblack Pro. Das allerdings im Rack zusammen mit Amp und Sender. Funktioniert prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche haben Probleme mit der Strobe-Anzeige des Peterson, da wäre, denke ich, der Sonic Research die bessere Wahl. Habe gerade mal Drop-G auf dem Peterson ausprobiert - kein Problem, wie auch Drop-A.

Zum Thema Lautsprecher und Frequenzgang: Verwende deine Ohren! Das funzt schon. Im Übrigen kenne ich sowieso keine Bass-Boxen, die soweit runterreichen. Wie du schon richtig erkannt hast, besteht ein Basston aus weit mehr als nur dem 1. Oberton. Einen Hochpass zu verwenden ist schon fast Pflicht bei Drop-Tunings in dem Bereich. Das hilft den Sound aufzuräumen und schützt den Lautsprecher vor ungewollten Frequenzen.

PS: Viele Amps haben einen Hochpass schon eingebaut (sieht man nicht unbedingt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell kann man es jedem Tuner einfacher machen indem man die B- bzw A-Saite über den Flageolette am 12ten Bund stimmt. Das Tracking ist dann genauer und vor allem schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir die vorgeschlagenen Tuner jetzt mal genauer angesehen. Es haben ja tatsächlich beide die Strobo-Anzeige, momentan tendiere ich daher tatsächlich zum Peterson, mal sehen welcher es dann wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Generell kann man es jedem Tuner einfacher machen indem man die B- bzw A-Saite über den Flageolette am 12ten Bund stimmt. Das Tracking ist dann genauer und vor allem schneller.

Danke hierfür! Ein wertvoller Tipp, den ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte!
 
Ich habe ne Zeit lang tiefes A gespielt und mit nem normalen Korg Pitchblack gestimmt. Das ging klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben