LES PAUL - high speed Solo

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Unglaublich, das Solo ab Minute 8:45


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Les paul hat anscheinend den Looper erfunden:D
 
Das ist eine seiner berühmten "personal" Gitarren.
Ähnlich einer "Recording" glaube ich aber mit noch ein paar Extras.
Oder?
 
Ja, er war einer der ersten Shredder und den Looper hat er sich wahrscheinlich aus einem Tonband selbst gebastelt.

Interessant ist auch seine TV-Show "Les Paul with ...", da sind auch einige Folgen auf youtube.
 
Also ja, Les Paul HAT den Looper erfunden, und zwar auch noch in einer an die Gitarre montierten Bauart. Das kann man aber alles nachlesen.

Und ja, das ist eine Les Paul Personal, die sich von der Les Paul Recording durch die Mikrofonmontage und -durchschleifung unterscheidet. Beide haben wie auch die Les Paul Professional Low-Impedance Pickups, um direkt in ein Mischpult spielen zu können (Einzelheiten dazu hab ich wo anders im Forum schon mal detailliert veröffentlicht; z.B. hier: https://www.musiker-board.de/thread...-der-70er-und-80er-jahre.688881/#post-8865904 ).

Es geht aber hier im Thread um die Fingerfertigkeit von Les Paul, und das in dem gezeigten Video durchaus schon im fortgeschrittenen Alter. Er war eben ein absoluter Könner und zurecht Vorbild für viele spätere bekannte Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das Video gesehen und Bauklötze gestaunt. Da dachte ich mir ,den würde ich gerne
mal an einem Rectifier oder an einem Engl hören und dann noch mit Petrucci im Verbund.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er war eben ein absoluter Könner und zurecht Vorbild für viele spätere bekannte Gitarristen.

Ein Virtuose und gleichzeitig ein Techniker und lustig.
Maches erinnert mich an Spike Jones and the City Slickers von der wahnsinningen Rhythmik und dem Speed her.
 
Und trotz der ungewöhnlichen PU‘s ist es ein Les Paul Sound :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und trotz der ungewöhnlichen PU‘s ist es ein Les Paul Sound :D
Die PUs sind ja auch unter Les Paul entwickelt worden und das Ziel war klar, den Les Paul Sound eben direkt in ein Pult gespielt zu erhalten. Also, sie haben das geschafft was sie wollten (andernfalls wäre das aber auch nie umgesetzt worden und wir würden uns jetzt nicht darüber unteralten).

Aber darüber hinaus ist die Technik (ich hab ja eine Recording) so sensationell und auch begeisternd hinsichtlich der Soundvielfalt. Ich sag immer (d.h. es ist meine Meinung), dass das die einzige Les Paul ist, die auch Strat kann. Das waren frühere offizielle Präsentationsaufnahmen (Ihr müsst leider die Links unten anklicken, dad das Einbinden einer mp3 jedenfalls mir nicht gelingt):
 

Anhänge

  • LPR1.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • LPR2.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Also alleine das Video ist der Grund die Paula in die Hand zu nehmen und die Strat an die Wand zu hängen :evil:
 
Also alleine das Video ist der Grund die Paula in die Hand zu nehmen und die Strat an die Wand zu hängen :evil:
Bei mir steht auch das Verhältnis 7 Gibson Les Pauls zu einer Fender (Alibi-) Strat, die ich auch wegen der Roland-Ready Ausführung gekauft hatte (eine von 50 US Exemplaren), bevor ich dann irgendwann die Gibson Les Paul Synth (also quasi auch Roland-Ready) fand und kaufte (eine von ca. einem Dutzend jemals gebauten, darunter 2 Stück Steve Howe und eine Bob Welch, letztere vor einigen Jahren von Gruhn Guitars verkauft - das nur am Rande).

Es gibt halt Les Paul Spieler und Strat Spieler, und das ist gut so :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben