Ibanez GIO Bridge kommt hoch - Tremolo-Federn?

M
MeierD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.20
Registriert
07.10.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit Jahren eine Ibanez GIO bei mir, allerdings kommt der Steg unten relativ weit nach oben. Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass durch Erhöhung der Anzahl der Tremolo Federn, das Problem behoben ist.
Tatsächlich sind bei mir nur zwei Federn drinnen. Ist das Problem so einfach zu lösen und wie kann ich sehen welche Federn ich brauche?
LG

Hier nochmal ein Bild davon

IMG_20201007_192757.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi

Tatsächlich gibt es bei einem freischwebenden Tremolosystem 2 Zugkräfte die sich gegenseitig auspendeln.
Der Saitenzug und die Tremolofedern die dagegen halten. Erhöht sich also z.B. der Saitenzug durch den
Wechsel auf dickere Saiten muss die Federkraft auch erhöht werden, wenn das System in gleicher Position
bleiben soll. Dazu entweder die 2 Schrauben in der Federkralle stärker anziehen = in den Body schrauben,
oder die Anzahlvder Federn erhöhen. Im 2. Fall muss u.U. die Schrauben weiter rausschrauben.

Um die Schrauben geht es

EadTljq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Federn des Trems sind in einem mit Krallen versehenen Blech eingehängt. Diese Federkralle ist meist mit zwei Schrsuben am Korpus zum Hals hin festgeschraubt. Drehe mal diese beiden Schrauben weiter in den Korpus.... im Uhrzeigersinn drehen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dr.Dulle war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal die Saitenstärke gewechselt?
 
Danke für eure Hilfe, hat mir echt geholfen.
Die Schrauben sind bei mir allerdings so feste, dass sie sich nicht bewegen.
Morgen kommen aber neue Federn an und damit sollte das Problem ja auch behoben sein :)
Die Gitarre hab ich damals gebraucht gekauft und seitdem die Saiten nicht gewechselt. Denke aber auch dass die originalen Saiten gewechselt wurden.
 
Die Schrauben sind bei mir allerdings so feste, dass sie sich nicht bewegen.
Morgen kommen aber neue Federn an und damit sollte das Problem ja auch behoben sein :)

Wenn bei 3 Federn der Federzug zu stark ist (Tremolo steht dann andersherum "schief") musst du die Schrauben
wieder etwas lockern. Die Schrauben sind also zum feinjustieren da und sollten also schraubbar/beweglich sein !
 
Die Schrauben sind bei mir allerdings so feste, dass sie sich nicht bewegen.
Das würde ich aber als erstes überprüfen!
Vielleicht etwas Ballistol o.ä. draufsprühen und schauen, ob sich nicht doch etwas tut. Sonst könnten die zusätzlichen Federn die Spannung so erhöhen, dass das Trem zu viel in die entgegengesetzte Richtung neigt und ausgleichen kannst Du dann immer noch nicht......
 
Ich würde empfehlen an die Schrauben einen Fachmann zu lassen, denn wenn sie erst abgebrochen sind wird´s schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben