Unbehandeltes (?) Ahorn-Griffbrett einer Yamaha E-Gitarre lackieren

Loph
Loph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.12.15
Beiträge
44
Kekse
2.659
Hallo Gemeinde,

ich habe eine schöne Yamaha Pacifica mit Ahorngriffbrett und möchte diese ein bisschen aufwerten.

Da ich mein lackiertes Griffbrett auf meiner Tele liebe, spiele ich mit dem Gedanken auch auf dem (augenscheinlich unbehandelten) Griffbrett (und Hals) meiner Yamaha etwas ähnliches haben zu wollen.

Ich habe hier mit der Suchfunkion einige Threads gefunden, wo es darum ging selbst so einen Lack aufzutragen, aber da ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung habe, wäre das für mich wohl keine gute Lösung, denn verbasteln möchte ich die Gitarre nicht: Daher meine Frage:

Hat schon mal jemand 'nachträglich' ein Griffbrett (und Hals) von einem 'Profi' lackieren lassen? Was sind da eure Erfahrungen, bzw Tipps?

Grüße
loph
 
Eigenschaft
 
Hallo loph,

in meinen Augen ist das zwar eine Abwertung der Gitarre aber Du kannst natürlich machen was Dir gefällt.

Das Ahorn-Griffbrett Deiner Pacifica ist mit Sicherheit lackiert nur eben mit einem matten Lack, wodurch Dir der Eindruck entsteht es sei nicht lackiert.

Frag einen freundlichen Autolackierer ob er den Hals zwischendurch glänzend überlackiert. Für den ist das ein Klacks und der dort verwendete Lack ist dann von höchster Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm- okay, vielen Dank für die Antwor! :)

Aufgrund der eher zurückhaltenden Resonanz auf meine Frage, habe ich da anscheinend wohl eher ein ungewöhnliches Vorhaben.

Jetzt muss ich mal in mich gehen und überlegen, ob ich das irgendwie über's Herz bringen kann, den Gitarren-Hals zum Auto-Lackierer zu bringen!
 
Hi,

ein Autolackierer kann zwar das Griffbrett lackieren, aber ob das fachgerecht wird? Die klassische Methode ist ja die, alles samt Bünden zu lackieren und die dann nachträglich freizulegen. Die Alternative, jeden Bund einzeln abzudecken, ist mühsam und erfordert eine hohe Präzision - sprich noch mehr teure Arbeitszeit. Letztlich wirst Du bei einem Gitarrenbauer wohl besser aufgehoben sein.

Auch mir wäre es neu, dass Yamaha außerhalb des mWn nicht mehr bestehenden US-Customshops je unlackierte bzw. geölte und gewachste Hälse verwendet hätte. Eine DIY-Alternative könnte es von daher sein, den vorhandenen Lack mit einem geeigneten Mittel (Polierpaste und Polierpolster) auf mehr Glanz zu bringen. Ganz gehts vielleicht nicht, weil oft mattierende Stoffe in einen solchen Lack eingebracht sind, aber auch dann kann man es schon in die gewünschte Richtung bringen.

Viele schleifen ja solche Hälse ja nach ein paar Jahren sogar umgekehrt wieder ganz fein an, weil sie sich schon vom Spielen zu stark poliert haben. Bei meiner Fender HM-Strat (MIJ aus den 80ern) war das auch so, nachdem sie etliche Jahre meine Hauptgitarre war.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Wunsch eher andersherum. Ein glänzender Lack fühlt sich oft klebrig an wogegen ein matt lackierter eher angenehm zu spielen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben