5 Strats und 5 Soundbeispiele - Was sind die klanglichen Unterschiede?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am

Welche Gitarre klingt für Dich am besten?

  • Guitar 1 - 0:00 - 0:18

    Stimmen: 29 37,2%
  • Guitar 2 - 0:19 - 0:38

    Stimmen: 13 16,7%
  • Guitar 3 - 0:39 - 0:57

    Stimmen: 9 11,5%
  • Guitar 4 – 0:58 - 1:16

    Stimmen: 14 17,9%
  • Guitar 5 – 1:16 - 1:36

    Stimmen: 13 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Das wurde aber schon alles mit identischer Amp-Einstellung /Recording- Situation aufgenommen, oder ?
(sonst wäre es ja total witzlos...)

Die Phrasen sind für meinen Geschmack schon etwas zu lang, da hat mein "Klang-Gedächtnis" bereits große Mühe, sich die Unterschiede zu "merken" !

Die 4 klingt am dunkelsten, gefolgt von der 1...
(ich tippe auf fettere Pickups und/ oder Palisander- Griffbrett.... oder runtergespielte Saiten...*gg*)

5 könnte ein gesplitteter Humbucker sein, aber da würd ich keine Schwarzwälder Kirsch drauf wetten !
Klingt aber irgendwie sehr "glasig", sehr perkussiv & funky.

Dass der Hals- Pickup verwendet wurde, höre ich an dem "Ü-Sound".
die Hals Position klingt für mich am ehesten immer nach dem Vokal "Ü"... je höher man spielt, desto mehr klingt es nach "ü"...
:rolleyes:
 
Ja Logo wurde an den Amp Einstellungen nix verändert ;)

Saiten sind bei mir immer aktuell und nicht runtergespielt ;)

Und natürlich alle mit Neck Pickup gespielt.

WOBEI: Wenn man nun noch an der Höhe der Pickups herumgeschraubt hätte. würde wohl noch mehr Ähnlichkeit herrschen...... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gespielt OliverT.
Ich finde auch daß sich die Gitarren ziemlich gleich anhören. Bei wiederholtem konzentrierten Anhören hört sich für mich die Nr. 2 am Besten an.
Und man merkt an diesem Bsp. daß an dem Spruch daß der Sound aus den Fingern kommt was dran ist.
 
Mir gefällt Nummer vier am besten.
Hölzer, Pu,s keine Ahnung die Übertragungs
Kette ist einfach zu lang.
 
Kann ich gerne machen....werde das aber dann in einem anderen, späteren Thema machen sonst wird dieses hier "verwaschen" ;)

Ich überlege mir mal schon was schön gezupftes ;)

Das wäre schön. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede eher in der Dynamik, im Ansprechverhalten und dem Sustain liegen, all das beeinflusst ein Compressor/Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefallen 1 bis 4 gleichermaßen gut. Lediglich die 5 ist mir persönlich ein wenig zu dünn - allerdings wäre das diejenige, die sich im Bandgefüge besser durchsetzt, weil in den Frequenzen (für mich) aufgeräumter.

Guter Hinweis!

Gebe zu bedenken dass die Reihenfolge in der man hört eine große Rolle spielt.

Durch Umkehrung hätte man die #4 als zu fett oder matschig empfunden.

Ich selbst werde auch keine Werrtung abgeben, möchte aber dennoch die fein zurechtgeschnittene Audiodatei loben.
 
Und man merkt an diesem Bsp. daß an dem Spruch daß der Sound aus den Fingern kommt was dran ist.
Hmm, für mich nun gerade nicht - die Finger sind ja dieselben und die Klangunterscheide auch bei schlechtem Equipment (Laptop mit eingebauten Mini-Speaker) gut hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man bewußt hinhört, kann man Unterschiede in dieser Aufnahme schon einigermaßen deutlich hören.
Die Gitarren sind in diesem Aufnahme-Mix ziemlich weit vorne (zweckmäßigerweise). In einem realen Bandkontext, oder Live könnte sich das vielliecht noch einmal anders darstellen.
Eine Wertung im Sinne besser/schlechter möchte ich nicht abgeben, nur so weit, daß mir die schlankeren Sounds besser gefallen. Was man in der Regel bei (fast) jeder Strat mit der Pickuphöhe + Ampeinstellung je nach Gusto hinbekommen kann.

Keine Kritik nur so ein Gedanke: Vielleicht wäre es auch gut, den Amp auf jede einzelne Gitarre einzustellen, damit jede einzelne Gitarre im Test die Chance hat ihr volles Potential zu zeigen? Mit nur einer Ampeinstellung wird es wohl immer Exemplare geben wo es optimal passt und gut klingt, während es bei anderen eben nicht so gut klingt wie es mit optimaler Ampeinstellung klingen könnte.
Mich würde eher interessieren wie die einzelnen Gitarren klingen können, als wie unterschiedlich/ähnlich, oder besser/schlechter sie bei einer einzigen vorgebenen Ampeinstellung untereinander erscheinen.

Auf eine Auflösung inkluve Setup Info bin ich gespannt!
 
Also ich finde das Gitarre 1-3 sehr ähnlich klingen und 4 und 5 jeweils hörbar anders. Was am besten gefällt, kann ich nicht sagen, gefällt mir alles für eine Strat.

Anmerkung: Ich finde auch, das die Parts pro Gitarre zu lang sind. Die Hälfte hätte locker gereicht. Nach der hälfte der zweiten Gitarre war die erste schon wieder komplett weg und so weiter...

Und Kompliment für das so konstante Einspielen der Parts und danke für die Mühe. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Ich habe mit Strats eigentlich eher wenige Berührungspunkte. Ich habe 1 aus Eigenbau (Auch nur ein Set) und für Bandproben halt mal hin und wieder die American Standard eines früheren Bandkollegen. Ich habe im "Warum mögt ihr die Strat"-Thread der Strat gehuldigt aufgrund der genialen Bauweise und des Erfindertums. Aber der Sound ist nie wirklich zu 100% meins gewesen. Mögen tu' ich ihn natürlich auch. Also Hendrix' Little Wing finde ich auch nach 1000x hören noch anmutig schön bezogen auf den Gitarrensound (Und jetzt kommt mir bitte keiner um die Ecke und sagt "Das war aber eine Flying V direkt ins Pult!". Das würde mein Herz brechen ;-))

a. Welcher Klang gefällt Dir am besten von den 5 Beispielen?

Beispiel 1. Hat irgendwie was "ploppiges" wenn's um die kurzen Licks geht. Ich kann's nicht anders beschreiben. Mein billo-Eigenbau hat das auch ein bisschen. Wahrscheinlich favorisiere ich es deswegen.

Aber ich stimme dem Chor zu: Kein Beispiel ist schlecht. Was für die Finger der Gitarristen sprechen könnte

d. Kann jemand hören welche Tonabnehmer eingesetzt wurden?
Single Coils ;-)

Der Rest: Keine Ahnung. Schöner Vergleich!
 
Was mich interessieren würde, wäre das ganze nochmal ohne Kompressor. Ich finde, da kommen Charakteristika viel deutlicher zur Geltung. Planst du das zufällig auch noch aufzunehmen?

Das ist schon richtig. Aber welcher Gitarrero spielt eine solid body ohne ME oder Bodeneffektgeräte ? So ein Test ist zwar dann schön, aber mehr als praxisfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man bewußt hinhört, kann man Unterschiede in dieser Aufnahme schon einigermaßen deutlich hören.
Die Gitarren sind in diesem Aufnahme-Mix ziemlich weit vorne (zweckmäßigerweise). In einem realen Bandkontext, oder Live könnte sich das vielliecht noch einmal anders darstellen.
Eine Wertung im Sinne besser/schlechter möchte ich nicht abgeben, nur so weit, daß mir die schlankeren Sounds besser gefallen. Was man in der Regel bei (fast) jeder Strat mit der Pickuphöhe + Ampeinstellung je nach Gusto hinbekommen kann.

Keine Kritik nur so ein Gedanke: Vielleicht wäre es auch gut, den Amp auf jede einzelne Gitarre einzustellen, damit jede einzelne Gitarre im Test die Chance hat ihr volles Potential zu zeigen? Mit nur einer Ampeinstellung wird es wohl immer Exemplare geben wo es optimal passt und gut klingt, während es bei anderen eben nicht so gut klingt wie es mit optimaler Ampeinstellung klingen könnte.
Mich würde eher interessieren wie die einzelnen Gitarren klingen können, als wie unterschiedlich/ähnlich, oder besser/schlechter sie bei einer einzigen vorgebenen Ampeinstellung untereinander erscheinen.

Auf eine Auflösung inkluve Setup Info bin ich gespannt!

Du hast ja viele Einflussgrößen genannt, die den individuellen Klang beeinflussen.

Als gemeinsamer Nenner, als Konstante, hat Oliver den "Amp" (Platzhalter, weil ich vom Modeller ausgehe) mit einer festen Einstellung gewählt.
Natürlich hätte er jeweils noch Anpassungen am "Verstärker" vornehmen können.
Hat jede Gitarre frische Saiten drauf gehabt, den optimalen Saitentyp zudem, die bestmögliche Pickuphöhe (Achtung: in Relation zur gewählten Verstärkereinstellung) usw.?
Ich finde Olivers Vorgehen richtig, weil ich beim Vergleich von Gitarren genauso vorgehen würde und den "Verstärker" auf einer willkürlich festgesetzten Einstellung lasse. Gitarren sind doch schon in sich unterschiedlich als heterogene Systeme (Mensur, Saiten, Saitenhöhe, Pickups, Potis, Kondensatoren, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist schon richtig. Aber welcher Gitarrero spielt eine solid body ohne ME oder Bodeneffektgeräte ? So ein Test ist zwar dann schön, aber mehr als praxisfremd.

Also ich spiel die meisten Solids direkt in einen Röhrenamp oder den Fender Tonemaster. Da kommt allenfalls noch ein Boss Overdrive dazu, wenn es zerren soll, aber da sind die Unterschiede dann gering. Clean und ohne Effekte hört man doch erst die Charakteristika der einzelnen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Charakter einer Gitarre erkennt jeder so, wie er auch seinen Sound möchte .....

Hole ich mir eine Humbucker Gitarre und möchte nur verzerrt spielen, dann ist mir der Clean Charakter vollkommen egal, weil das keinen Sinn macht .....

Also drehe ich volles High Gain rein und schau wie die Gitarre klar kommt ......

Bei dem Beispiel habe ich bewusst etwas Compressor reingemacht, weil mir genau diese Art gefällt ......

Aber, auch ohne Compressor habe ich beim spielen ein hartes Attack, durch meinen Anschlag ......

Aus Spaß an der Sache werde ich aber mal, wenn der Thread hier erledigt ist, ohne Compressor aufnehmen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aus Spaß an der Sache werde ich aber mal, wenn der Thread hier erledigt ist, ohne Compressor aufnehmen ......

Das finde ich gut! Und vielleicht noch eine Anregung: Bei jeder Gitarre mal einen Ton komplett ausklingen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind alle Strats bei der Einspielung einen Halbton tiefer gestimmt?... oder Standard-tuning?
 
Richtig, alle auf Eb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean und ohne Effekte hört man doch erst die Charakteristika der einzelnen Gitarren.
.. halte ich für einen Irrtum, jedenfalls für meine Zwecke. Ich bin ein Effektspieler, und ich bemerke schnell, welche der Instrumente sich dafür eben besser oder schlechter eignen, das sind nicht immer die, die auch clean und effektfrei am besten oder schlechtesten klingen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist die Oktavreinheit bei allen möglichst gut eingestellt? Bei Gitarre 3 finde ich die Intonation eher weniger gut, wäre natürlich krass, wenn das die teuerste ist...
 
Ich denke #1 oder #5 ist eine H.Benton-Strat mit nem lackierten Griffbrett. #5 klingt heller und spräche auch dafür.
Sie klingen irgendwie heller als die anderen.

Bin echt gespannt was die Auswertung sagt.

Meine Vermutung daher:
#1 HB
#2 fender strat
#3 keine ahnung
#4 Humbucker bestückt.
#5 Squier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben