Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Lass sie erst mal das eine fertig machen :D

Da werden sicherlich erstmal unmengen an Entwicklungskosten wieder reingeholt werden müssen.
Allerdings denke ich dass sie dann eher erstmal eine Rackversion mit identischen Features raushauen, das ist in der Entwicklung deutlich billiger und viele Interessenten haben bereits in diversen Foren,Gruppen, etc. gesagt, dass sie eine Rackversion sofort kaufen würden, auch ich wäre bei einer Rackversion zu gleichem Preis sofort dabei. :engel:
 
Als Helix LT-User wünsche mir, das Neural DSP sich bei der Modellpolitik an Yamaha/Line6 orientiert. D.h. dieselbe Soundmaschine auch in abgespecktere Versionen einbaut (vergleichbar HX Stomp). Mir reichen die zwei Signalstränge beim Helix für meine Sounds völlig aus, mit den vier des QC könnte ich gar nichts anfangen.

Wobei nur die Signalstränge wohl kaum Einsparpotential zulassen. Die Frage wäre dann, wie weit Kosten durch einen schwächeren Prozessor gesenkt werden können. Ein Dual Cortex für die Hälfte (bzw. realistisch 2/3 des Preises) wäre toll, erwarte ich aber nicht in absehbarer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaskugelmäßig wäre einiges möglich, z.B. auch die Abtrennung des Profiling-Teils, um das Ding als reinen Modeller anzubieten. Aber Ihr habt natürlich recht, erst müssen die Entwicklungskosten hereingeholt werden. Und ich bin guter Dinge, dass das gelingen wird.
 
Wenn es um Träume für Modelling geht, dann folgender Vorgang:

1. Drücke am Modeller / Profiler RECORD
2. Dann lasse ich Jimi Hendrix Hey Joe 30 Sekunden laufen
3. Ich stöpsle meine Gitarre dran und spiele 3-5 saubere Griffe zur Kalibrierung
4. Danach spiele ich 5-10 saubere Solo Noten zur Kalibrierung
Fertig
5. Das Gerät berechnet und analysiert jetzt und herauskommt:

Mit meiner Gitarre der exakte Klang ;)

Dafür würde ich EINIGES auf den Tisch legen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will erst gar nichts modeln müssen und hätte gerne schon alle Amps im Gerät ... :D
 
3. Ich stöpsle meine Gitarre dran und spiele 3-5 saubere Griffe zur Kalibrierung
4. Danach spiele ich 5-10 saubere Solo Noten zur Kalibrierung
Fertig

Ein Gerät, dass für 60 Prozent der Zielgruppe nicht nutzbar ist, ist für den Hersteller eine Katastrophe :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es um Träume für Modelling geht, dann folgender Vorgang:

Aber ist denn der Vorgang mit Kemper und Helix davon für dich so weit entfernt? Klar, 30 sek. Hendrix wäre schöner als das Piepsen und Knacken, aber das ist ja doch eher unerheblich. Und die Ergebnisse finde ich schon sehr ansprechend. Ich höre zwar bei einigen Aufnahmen durchaus noch Unterschiede, die man aber größtenteils mit ein wenig EQ und Gain Einstellungen fast vollständig kompensieren kann und die zumindest im Mix nicht mehr hörbar sein werden.

Ich finde das schon faszinierend.

Die negativen Aspekte, die Paul Davids in seinem Video aufgezeigt hat, finde ich auch klar nachteilig, scheinbar wurden oder werden die aber größtenteils bereits abgestellt.

Es kann ja auch bspw. nicht schwer sein, in der Software globale Outputs für alle Presets anwählbar zu machen.

Und Schaltpausen sind für ein aktuelles Gerät natürlich nicht hinnehmbar. Das war der Grund, weshalb ich irgendwann mein sehr gut klingendes Korg A3 eingemottet habe.

Aktuell geht es ja eher darum, ob das Gerät auch Effekt-Spill Over beherrscht.

Wenn Neural DSP seine Hausaufgaben macht und die vorhandenen Einschränkungen nicht Hardware-Seitig gegeben sind, wird das Ding mit Sicherheit eine große Verbreitung finden. Das man als early-adopter auch beta-tester ist, scheint heute leider der ärgerlicher Normalfall zu sein. Da muss man eben für sich selbst abwägen, ob man ausstattungstechnisch am Puls der Zeit sein will oder lieber später ein weiter ausgereiftes Produkt für etwas weniger Geld kauft.

Egal wie man sich entscheidet, die Marktaktivität von Neural DSP ist für uns Gitarristen doch ein Segen. Sowohl Kemper als auch Fractal Audio bekommen Wettbewerbsdruck und müssen wohl entweder durch Weiterentwicklungen oder Preisnachlässe reagieren.

Insbesondere Kemper verliert ein Stück weit ein Alleinstellungsmerkmal und muss m.E. nun auch über Bedienbarkeit und Optik ein wenig mehr punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Fractal bietet anscheinend auch bald Profiling an, aber nicht als direkte Reaktion auf das Quad Cortex. Der Patentantrag läuft soweit ich weiß schon länger. Ich glaube ansonsten sind die auch relativ unbeeindruckt. Das AxeFXIII ist eine andere (Preis)klasse und das FM3 ist sogar günstiger als das QC. Aber Fractal ist sowieso immer der "unbekannte Außenseiter" durch ihren Direktvertrieb.

Bei Line 6 bin ich in der Tat sehr gespannt. Die melken ja momentan sehr ihre alte Helix-Serie mit neuen Produkten. Da hoffe ich mal auf etwas wirklich neues und verbessertes Modelling.

Kemper hat bisher doch eigentlich nur ein Produkt in verschiedenen Varianten veröffentlicht? Da hat sich seit 10 Jahren doch nichts getan? Das Teil hält sich zwar immer noch sehr gut, aber aus rein strategischer Sicht müssten die auch bald mal etwas neues nachlegen....
 
Ich glaube ansonsten sind die auch relativ unbeeindruckt.

Kein Hersteller wird öffentlich einräumen, von einem Konkurrenzprodukt marktstrategisch beeindruckt zu sein. Ich glaube aber auch nicht, dass die jetzt weinend und zitternd zu Hause sitzen. Trotzdem gibt es eben nun ein weiteres relevantes Konkurrenzprodukt. Das wird selbstverständlich beiden Anbietern Marktanteile wegnehmen. Im Regelfall reagiert man darauf, außer falls man den bisherigen Markt Mengenmäßig ohnehin nicht bedienen konnte.
 
Hab gerade gesehen, dass ein Vergleich zwischen kemper und cortex von Rabea auf Youtube hochgeladen wurde...

 


Tolles Video von Rabea. Da muss selbst ich als Kemper-User schon sagen nicht schlecht was aus dem Quad-Cortex rauskommt.
Und Rabea bringt es auf den Punkt, und vergleicht es wie mit Kamera und Gamekonsolen wenn was neues besseres rauskommt will man es haben und das Alte mit was aktuellem ersetzen.
Nur wir Gitarristen stellen uns wieder an :D
Ich werd das Ding mal im Auge behalten obwohl der Kemper eigentlich reicht. Spielzeuge halt :D

Trotzdem hört man aber auch ganz klar wie toll ein Röhrenamp doch klingt. Einfach nicht zu ersetzen . Alles andere ist nur Werk/Spielzeug.
 
Das Video von Rabea wird Kemper selbst wohl nicht sehr gefallen. Line6 aber wohl auch nicht, da das QC preislich nur leicht über einem Helix ist.
Rabea hat sich da echt Mühe gemacht und viel Auszusetzen am QC habe ich da wirklich nicht

Ich habe sowohl Helix und Kemper - hätte in der Quintessenz gerne beide in einem Gerät. Da würde sich das QC wohl schon anbieten, was Klang, Flexibilität und Bedienbarkeit angeht.

Wenn es erstmal stetig verfügbar ist, dürften einige KPAs und Helix' mehr wie sonst in der Bucht rumdümpeln. Da nehme ich mich nicht aus! Ich wate trotzdem erstmla etwas ab, Thomann hat ja eh 4 - 5 Wo. Lieferzeit angegeben...
Mal sehen, wer da das Rennen macht: Corona Impfung oder Quad Cortex :D ;)
 
Mal sehen, wer da das Rennen macht: Corona Impfung oder Quad Cortex :D ;)

aaand the winner is: klimaneutrale energie.... weltweit ...

ich warte schon auf die nächste Thomann mail zwecks aufschub... andertones gibt mittlerweile 03. März an

das erste was ich mit dem cortex mache ist 32 Delays in reihe schalten:engel::engel::engel:
 
Kemper hat bisher doch eigentlich nur ein Produkt in verschiedenen Varianten veröffentlicht? Da hat sich seit 10 Jahren doch nichts getan? Das Teil hält sich zwar immer noch sehr gut, aber aus rein strategischer Sicht müssten die auch bald mal etwas neues nachlegen....
Software mäßig hat sich sehr viel getan. Aber wenn man mal von Zubehör wie der Box und der Remote absieht hat Kemper hardware mäßig seit Beginn das gleiche Produkt.
 
Kemper muss jetzt nachlegen. Ich erwarte eigentlich in naher Zukunft ein Update im Profil´s erstellen.
Der Kemper tut was er soll und das verdammt gut. Hab ihn grad neben mir stehen A/B Vergleich mit meinem Savage und das klingt echt amtlich.

Ob´s nen Kemper 2 geben wird glaub ich nicht . Eher ne neue REV. mit nem anderen Display oder so könnt ich mir vorstellen.
 
Ich hatte ja überlegt, aus diesem Thread einen Neural Quad Cortex Userthread zu machen, wenn's denn das Teil endlich gibt. Aber mittlerweile kommt mir hier schon fast zuviel Kemper drin vor - und den Kemper-Userthread gibt's schon ;). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke mal, dass das ganz einfach daran liegt, dass der QC halt aktuell (bzw. in Zukunft) das Einzige ist, was sich durch die Capture-Funktion mit dem Kemper direkt vergleichen lässt.
Das lässt natürlich, gerade bei Kemper-Usern (wie mir) teilwesie die Emotionen bzw. die Spekulationen hochkochen, inwiefern sich das Erscheinen des QC auf den Markt und evtl. auf die zukünftigen Produkte von Kemper auswirken könnte.

Ich für meinen Teil bin zB überrascht, wie eine, augenscheinlich für den Live-Einsatz als Fußschalter konzipierte Unit, durch alle Reviews mit Bestnoten durchgereicht wird ohne dass jemand mal das Gerät vor sich liegen hatte und versucht hat, mit normalen Straßenschuhen die Presets durchzuschalten (auf die Entfernung der Taster zueinander bezogen). die Aussetzer und Knackser haben bisher auch nur in einem einzigen Video Erwähnung gefunden.:confused:

Nach dem Video von Paul Davids habe ich, einfach rein aus Interesse, den Crunch-Kanal meines ENGL E 646 geprofiled und konnte trotz des recht üppig aufgerissenen Neve 1073 Klon hinter dem SM 57 nicht diesen deutlich hörbahren Gain-Unterschied nachbilden. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist alles ein sehr interessantes Thema :D.

Ich besitze keinen Kemper oder auch sonst irgendeinen Modeler...
Da ich aber mittlerweile meine Amps meist Zuhause im Regal lasse, weil ich mein Pedalboard über eine Preampsimulation und entsprechende IR's laufen lasse, ist der QC für mich doppelt interessant ;)...
Da ich dann direkt in die PA Spiele und meist InEar benutze... wird es noch interessanter.

Ich habe bisher immer vor dem Helix oder Kemper zurückgeschreckt... wegen den Untermenüs und was man nicht alles anpassen kann...

Aber hier kann ich wie es aussieht meine Amps und Zerrer digital abbilden und das in einem keep it simple Schema, dann auch noch kompakt und leicht... mit Effekten ...

Von den Demos her fast zu schön um wahr zu sein, da ich wenn ich ehrlich bin vom reinen Spielgefühl und der Dynamik (Anschlag/ Volumepoti) natürlich meine realen Amps mit Effektboard am liebsten habe.

Um so mehr bin ich auf die ersten Erfahrungen gespannt wenn das Ding draußen bei den Usern ist.

Man ließt so viel und die Demos klingen dafür, dass das QC noch nicht auf dem 100% Level ist doch zu gut.

Ich persönlich bin super neugierig auf das Gerät... aber noch neugieriger bin ich auf die ersten richtigen Nutzererfahrungen :D.
 
die Aussetzer und Knackser haben bisher auch nur in einem einzigen Video Erwähnung gefunden.:confused:

also so wie es aussieht ist auch Darkglass im Entwicklungsprozess beteiligt, Doug Castro gibt auch immer wieder mal Infos über soziale Medien raus.
Die Infos sind halt nicht sortiert, d.H. man muss sich alles in Gruppen etc. raussuchen, was ich aber der Quad Cortex user Gruppe auf Facebook entnehmen konnte ist:

Aktuelle Software = Beta (irgendow in den Tiefen der Gruppe)

die Glitches und Knakser beim Switchen sind scheinbar behoben
146409301_10221209000148105_7158648358498030531_n.jpg

Insgesamt ist die Kommunikation aber schon sehr unglücklich, offizielle Updates der Firma sind sehr Nichtsaussagend, vielleicht ist das aber auch extra, den "Leaks" von Entwicklern sind ja nicht Offiziell, wenn es im Anschluss dann noch nicht geht kann man sich nicht darauf versteifen.

Irgendwo hat jetzt aber jemand geschrieben, dass release (ich glaube Schweden) auf Anfang März verzögert wurde, d.H. ich rechne ab Montag mit der nächsten "Delay-Mail" vom Thomann :D
 
Abwarten und Tee trinken :coffee:

Nicht wie es gekocht wird ist interessant, sondern wie es zum Schluß schmeckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben