Rode NT1A: Plötzlich Störgeräusche/Rauschen

  • Ersteller Remydemy
  • Erstellt am
R
Remydemy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
25.12.21
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe community,ich habe gestern endlich mein Rode NT1A bekommen ,dazu ein Behringer Umc202Hd Audio interface.

Nachdem ich alles angeschlossen habe lief es für c.a 10 min sehr gut auf Audacity,nachdem ich kurz was essen war und wieder gekommen bin ,war ich nicht mehr dazu imstande eine normale Tonspur aufzunehmen ,jede Tonspur kommt als "krickel krackel" raus und auch nachdem ich alles entkabelt habe und danach neu angeschlossen,habe ich immernoch das selbe Problem,irgendein Störgeräusch überwiegt alles was das Mic aufnehmen kann und ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte ,man hört im Hintergrund zwar noch meine Stimme ,jedoch nur ganz leise und überspielt von einem 10 mal stärkeren Rauschen (Eher ein flickern von komischen Tönen) ,ich bin verzweifelt und kurz davor das Mic zurückzuschicken,hat jemand ne Ahnung woran das alles liegen könnte ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch ein Video vom Krickel Krackel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bild
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20211225_125217.mp4
    24,4 MB
  • Screenshot_20211225-174247_Video Player.jpg
    Screenshot_20211225-174247_Video Player.jpg
    43 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal ein paar Daten zum Rechner? Welche Hardware (Prozessor etc.), welches Betriebssystem? So im Nebel gestochert würde ich vermuten, dass da etwas sich gerade verhakelt.
 
Da sicher auch Nicht-Sänger solche Probleme haben bzw. helfen können, verschiebe ich von Sänger-Equipment ins Recording Forum!
 
Mein Laptop ist ein Lenvo G50 30 ,mit einem "Intel Pentium Quad Core 4th Gen N3540" die Geschwindigkeit ist 1,7 GHz und der läuft auf Windows 10 .

Die Phantomspeisung habe ich natürlich aktiviert ,also liegt es dann wohl eher am Laptop ? Weil am Anfang hat es ja auch noch funktioniert und ohne irgendwas zu verändern bzw. Anzufassen ,hat es dann aufgehört eine vernünftige Tonspur aufzunehmen.


Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Haste mal ein paar Daten zum Rechner? Welche Hardware (Prozessor etc.), welches Betriebssystem? So im Nebel gestochert würde ich vermuten, dass da etwas sich...

Hab oben alles angegeben,danke nochmal .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Phantomspeisung 48V am Interface anstellen vergessen?
Hab ich aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls da in den zehn Minuten nicht ein Blitz eingeschlagen ist und zufällig nur die Audio-Hardware beschädigt hat, wird's wohl an Win10 liegen, das wiedermal irgendeinen Mist (Stromspar-Modus, Deaktivierung des Ports o.ä.) verzapft.
 
Falls da in den zehn Minuten nicht ein Blitz eingeschlagen ist und zufällig nur die Audio-Hardware beschädigt hat, wird's wohl an Win10 liegen, das wiedermal irgendeinen Mist (Stromspar-Modus, Deaktivierung des Ports o.ä.) verzapft.
Habe nochmal alles abgecheckt scheint alles normal zu sein ,hab auch Windows geupdatet und der Stromsparmodus ist auch ausgeschaltet,alles immernoch das selbe .

Das Kästchen bei Clip leuchtet auch immer rot bzw. Es blinkt immer kurz .
 

Anhänge

  • 20211226_130806.jpg
    20211226_130806.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 121
Windows 10 Einstellungen/ Datenschutz und dann links Dein Interface aktiviern.
 
Windows 10 Einstellungen/ Datenschutz und dann links Dein Interface aktiviern.
Also das Interface ist denke ich Aktiviert,wird mir auch angezeigt und bei Einstellungen/Datenschutz finde ich nur das hier
 

Anhänge

  • 164052273003676166883469332818.jpg
    164052273003676166883469332818.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 154
Alles wird erkannt ,aber nimmt halt trotzdem nur diese "Krickel Krackel" Spuren auf ,das Mikrofon schlägt die ganze Zeit aus .
 

Anhänge

  • 16405238780834578245129422610158.jpg
    16405238780834578245129422610158.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 110
Schon an einem anderen USB-Port probiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sample rate/Abtastfrequenz in den Windows-Einstellungen, der Control-Software des Audio-Interfaces und dem zur Aufnahme genutzten Programm überprüft?
 
Ja Habe es an allen usb ports ausprobiert,überall das selbe Problem und jaa habe ich gemacht und das Problem tritt auch schon bei der normalen Windows Spracherkennung auf ,man sieht wie der Blaue Balken (Pegel) sich random bewegt und die bewegen nichts damit zu tun hat wie ich in das Mikrofon reinspreche oder draufklopfe,ich vermute das Mikrofon ist kaputt und denke ich schicke es einfach zurück .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bewegung*
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Abtasrate
 

Anhänge

  • 16405315412324082147670669287800.jpg
    16405315412324082147670669287800.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 94
  • 16405315627847946608964223626223.jpg
    16405315627847946608964223626223.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 102
Interessant ist auch ,sogar wenn ich den gain auf 0 schalte kommt irgendwas dadurch.

Das sind die Spuren ,mit Gain auf 0
 

Anhänge

  • 16405329147195271957418240224280.jpg
    16405329147195271957418240224280.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 106
Das kann auch am Mikrofon liegen, an einem Defekt der internen Elektronik. Ich hatte mit einem Exemplar des Modells nach ein paar Monaten des Gebrauchs den gleichen Sound auf der Aufnahme.
 
Hast du probeweise einfach mal ein anderes Tool als Audacity probiert und stößt du da auf das gleiche Problem ?

Lade dir ggf. einen anderen kostenlosen Audioeditor wie z.B. Ardour oder Wavosour etc. herunter und spiel das Spiel noch mal durch.
Checke auch mal über Windows/Sound-Systemsteurung/Aufnahme, welche/s Gerät/e er tatsächlich für die Aufnahme hernimmt, ob da was einstreut, du anstelle eines Line-In vlt. den sogar noch um +20db geboosteten Windows Mic-In etc. mit drauf hast, den du komplett deaktivieren solltest.
 
Ja habe ich alles abgecheckt der Sound wird 100 Prozent vom Nt1a bzw. Dem Umc202hd aufgenommen ,vermute es ist tatsächlich das Mikrofon.
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann ein Mikro (oder auch das Kabel) schnell und unverhofft kaputt gehen, aber ich tippe schon eher darauf, dass in der "10 Minuten" Pause sich Windows vlt. `nen neuen Treiber für das Behringer besorgt haben könnte und der einfach inkompatibel ist.
Versuche vor dem Zurückschicken des mitunter mutmaßlich defekten Rode, doch erst einmal das Behringer zu deinstallieren/neu aufzuspielen.
 
Hatte ich alles ausprobiert,hat alles leider nicht funktioniert auch nachdem ich es deinstalliert und dann neu angeschlossen habe.

Hatte auch nachträglich die behringer Treiber heruntergeladen und auch im Interface Panel abgecheckt ob die dort angezeigt werden ,das Problem blieb bestehen und das Problem ist halt meine Stimme ist in den Audio spuren schon zu hören aber nur ganz leise hinter den ganzen Störgeräuschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann auch das Interface sein, mit Audacity kennst du dich gut aus? Hat sich dort was "versehentlich" verstellt? Wenn du ein anderes Mikro hast, kann auch dynamisch sein, schauen ob das damit geht.
Bevor man zurückschickt, sollte man jegliche mögliche Fehlerquelle untersuchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich verwende Audacity nicht, kenne es nicht, auf dem ersten Screenshot ist das Mikro in Audacity voll auf Anschlag, hast du da mal runtergeregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben