USB-Hub statt Connection Kit für iPad Pro?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Guten Morgen allerseits,

ich habe vor einigen Tagen mein 2017er iPad durch ein neues großes iPad Pro ersetzt.

Bei den neuen Geräten wurde ja der Lightning-Port durch einen USB-C Anschluss ersetzt, was in der Folge natürlich bedeutet, dass auch das Kamera Connection Kit für die MIDI- und Audio-Funktionalität mit externen Instrumenten erneuert werden muss.

Meine Frage dazu: Braucht man immer noch das Original-Connection-Kit von Apple dafür, oder funktioniert das mittlerweile auch mit einem der diversen Drittanbieter-Anschlusskits?

Mir geht es dabei nicht darum, ein paar Euros zu sparen. Ich finde nur, dass andere Anbieter etwas praktischere Lösungen entwickelt haben. Zum Beispiel den Baseus USB-Hub, der sehr elegant einfach magnetisch ans iPad angeclipt werden kann.

So sieht das Teil aus ...

Meine früheren Erfahrungen mit Apple-Zubehör warnen mich davor, denn es war doch sehr oft so, dass ausschließlich die Original-Teile wirklich funktionierten.
Aber vielleicht hat sich das geändert?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Connection-Hubs gemacht? Funktionieren die auch zum Musikmachen?
 
Eigenschaft
 
So praktisch ist der Hub nicht... das Kabel verläuft auf dem Produktbild unter dem iPad.
Will man es dort nicht haben, kreuzt es direkt vor den Anschlüssen.
Aber grundsätzlich funktionieren solche Hubs.

Das Problem bei Lightning Peripherie (speziell in Verbindung mit Ladestrom) waren Adapter, die nicht den Apple eigenen, obligatorischen Chip im Stecker hatten.
Dieser Chip sorgte dafür, dass ungeeignete Spannungen vor dem Gerät abgefangen wurden. Ohne geht im Fehlerfall ein bestimmtes Bauteil der Hauptplatine kaputt, dessen Reparatur relativ aufwendig ist.

Mit USB-C hat sich das geändert und erfahrungsgemäss gilt die Garantie auch bei Verwendung namhafter nicht-Apple Hubs (im Fall eines Defekts am iPad).
 
Ich häng mich mal hier mit rein, wollte schon einen neuen Thread aufmachen, als ich diesen hier gesehen hatte.
Bislang hatte ich immer nur iPads mit Lightning-Anschluss, wo ich mit dem Lightning to USB Adapter
Apple Lightning auf USB 3.0 Adapter

den Anschluss zum USB-B am Keyboard herstellen konnte, um z.B. MIDI Program Changes zu senden, un aber trotzdem über den Lightning-Anschluss im Adapter das Gerät laden und wenn ich tatsächlich noch Audio übertragen wollte, über den 3,5mm Klinkenausgang des iPads abgreifen konnte.
Jetzt hab ich in meinem Übereifer genau wie @Adson mein iPad Pro Gen2 gegen eines der Generation 4 getauscht, das nur noch über einen USB-C Anschluss verfügt. Ich hab dann gesehen, dass es USB-C auf USB-B Kabel gibt, wo mir dann aber die Lademöglichkeit des iPads abhanden kommt. Eine Alternative wäre der USB-C Digital AV Multiport Adapter von Apple, der mir USB-A wie bisher für den Anschluss an's Keyboard und USB-C für's Laden liefert, der HDMI Anschluss wäre über und mit 79EUR dann auch überbezahlt. Also hab ich mir jetzt für die Hälfte des Geldes einen USB-C Hub für's iPad bestellt (USB-C Hub), der mir Lademöglichkeit, Audio Out per 3,5mm Klinke sowie zwei USB-A Anschlüsse und für den Fall der Fälle sogar HDMI liefert. Denke, damit bin ich erst einmal gut aufgestellt, wenn er denn funktioniert. Gefällt mir besser als der von @Adson verlinkte, weil - genau wie @Telefunky schrieb - verläuft das Kabel dann unter'm Gerät. Ich hab auch überlegt, ob ein Hub über USB-C Kabel angeschlossen, oder so wie ich ihn letztlich bestellt habe, direkt am iPad andockt, besser ist. wir werden sehen, wenn er da ist, und ich werde berichten, ob er funktioniert und was evtl. nicht und ob sich diese ausführung bewährt.
Alternativ hatte ich auch schon überlegt, die Program Changes über Bluetooth MIDI zu schicken. ich hab da diese hübschen CME Widi Adapter, die ich bislang noch nicht im Einsatz habe.

Wie habt Ihr Euer iPad im Setup - Live-Keyboard oder Recording oder wie auch immer - eingebunden? Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für Adapter, Hubs etc.?
 
ich hab ein iPad Air der neuesten Generation (auch USB-C) und betreibe das mit Standard-Noname USB Hubs, funktioniert problemlos; da kann man auch mehrere Midi-Geräte dranhängen und gleichzeitig das iPad laden. USB-C ist ein Nicht-Apple-Standard, sollte daher normalerweise immer funktionieren. Ich gehe da eher danach, ob der Hub auch leicht & schlank ist und die Anschlüsse hat, die ich brauche. Ob sowas wie der Baseus, der eine iPad-spezifische Geometrie hat, richtig ist, ist geschmackssache, ist m.E. auch bissl teurer als ein normaler Hub.

Bluetooth geht normalerweise auch problemlos & zuverlässig, für die Bühne ist mir kabelgebunden lieber - ist aber eher so ein oldschool Bauchgefühl...
Da geht's dann eher um Latenzen, die können bei manchen (älteren) Bluetooth Geräten schon spürbar werden; für Program Changes oder so wäre das aber egal.
 
...
Alternativ hatte ich auch schon überlegt, die Program Changes über Bluetooth MIDI zu schicken. ich hab da diese hübschen CME Widi Adapter, die ich bislang noch nicht im Einsatz habe.

...

... darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das ganze Setting so im Laufe der Zeit immer komplizierter wird.
Das iPad mit seinen vielen speziellen MIDI- und Audio-Gegebenheiten hat schon nicht wenig Einarbeitungszeit verbraucht.
Ich befürchte manchmal, dass das Zeitverhältnis von Musik machen und Konfiguriern und "Rumfrickeln" immer ungünstiger wird.

Ich hab übrigens - weil ich nicht lange rumprobieren wollte - mittlerweile das Apple-Originalteil (für zu viel Geld) erworben.
Aber immerhin funktioniert das unproblematisch und wenn mal was nicht funktioniert, muss ich nicht lange suchen.
Der Fehler liegt dann immer bei mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben