Hohner Atlantic verliert Luft auf Diskantseite

  • Ersteller hafbier
  • Erstellt am
hafbier
hafbier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
30.01.16
Beiträge
23
Kekse
68
Ort
Monschau-Höfen
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/thread...-scheppert-beim-druecken.727342/#post-9293990

Guten Morgen allerseits.
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Atlantic. Das "knarzende Problem" habe ich nicht aber ich habe einen Luftverlust an der Diskantseite. Habe gerade hier gelesen das die Ursache an den alten Klappenbeläge liegen kann. Hat einer eine Vorstellung was das kosten kann die zu ersetzen?
 
danke für die schnelle Rückmeldung, aber leider sind die Klappen mit Wachs befestigt. So leicht bekomme ich die nicht runter.
Gruß, Peter
 
Mit Wachs?
Vlt meinst du was anderes(?)
Klappen sind die langen Dinger, die am Ende der Tastenhebel auf Gummi aufgesteckt sind und dessen Belag ist mit Schaumstoff (ursprünglich) oder Filz gepolstert. Das eigentliche Dichten macht der Lederbezug.
Die bewegen sich auf und ab, wenn die Taste gedrückt wird.
Das Wachs ist INNEN bei den Stimmstöcken.

Die andere Frage ist: Was meinst du mit Luftverlust?
Ist das ohne Tasten zu betätigen, also als wäre der Balg undicht?
Oder meinst du im Spielbetrieb, dass quasi Nebenluft gezogen wird?
Dann wärs tatsächlich erstmal das Wachs/ die Stimmstöcke innen.
 
Mit Wachs?
Vlt meinst du was anderes(?)
Bei den "neueren" Atlantics sind die Klappen tatsächlich mit Wachs an den Enden der Clavishebeln angeklebt; damit wurde die ursprüngliche und IMHO geniale reparaturfreundliche Konstruktion leider über Bord geworfen (das Thema hatten wir neulich schon mal: Hohner Atlantic Diskanttasten: keine Schrauben?). Dafür wurden bei diesen Modellen AFAIK nicht mehr die zerbröselnden Schaumstoffbeläge, sondern die "richtigen" Filze mit Lederauflage verbaut, die deutlich besser/langlebiger sind.

Tatsächlich gibt's außer den Klappenbelägen noch ein paar andere Faktoren, die für den Luftverlust verantwortlich sein könnten (Balgdichtung, Stimmstockdichtung) - müsste man also näher lokalisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen Malineck
Ja, Luftverlust auch ohne die Tasten zu betätigen. Ich kann den Luftzug an meiner Hand spüren an der Diskantseite. Deshalb war ich ja auch der Meinung die Klappendichtung wäre der Bösewicht.
 
Vielleich ist es (für die Wissenden, was ich nicht bin) hilfreich, wenn du beschreibst, wo auf der Diskantseite der Luftzug zu spüren ist: bei den Tasten, oder am Diskantverdeck näher an den Tasten oder näher am Balg oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, den Luftzug spüre in unteren Diskant wenn ich spiele. So als ob die Luft an den Tasten vorbei strömt. Es ist nicht so, dass ich nicht mit der Situation spielen kann. Aber ist einfach unschön wenn die Luft nicht da raus geht, wo sie eigentlich raus gehen sollte. Durch den Luftverlust muss ich natürlich deutlich mehr den Balg bewegen. Da ich kein versierter Spieler bin stört mich das schon
 
Guten Abend zusammen. Ich bin mit meinem Problem ein wenig schlauer geworden! Die Luft, die ich beim spielen spüre kommt nicht aus der Tastatur heraus, wie ich Anfangs meinte, sondern kommt aus dem Übergang Balg zum Diskantteil. Nachdem es mir gelungen ist den Diskantteil vom Balg zu trennen, konnte ich feststellen das die "Moosgummidichtung"! (ich nenne die mal einfach so) die auf dem Balgrahmen aufgebracht ist, wohl über die Jahre hinweg so eingedrückt und somit auch undicht geworden ist. Kann man das irgendwie wieder reparieren? Eine neue Dichtschicht aufbringen??? Oder geht da nur ein komplett neuer Balg, was leider nicht billig ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe gerade im Hohner Cshop verschiedene Abdichtstreifen für die Balgabdichtung gefunden. Da werden 5 verschiedene Sorten angeboten. Kann mir jemand verraten welche denn für meine Atlantic der richtige ist.
Schon mal vielen dank für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Dichtschicht aufbringen???
Darauf hatte ich ja oben schon mal getippt:

Kann mir jemand verraten welche denn für meine Atlantic der richtige ist.
Du musst die Breite der Dichtung messen. Oder am besten einfach mal in Trossingen anrufen, dann bekommst Du direkt das passende Ersatzteil zugeschickt, wenn Du die exakte Modellbezeichnung und/oder Seriennummer nennst.
Der Wechsel selbst ist ziemlich einfach - habe ich dort mal bebildert dokumentiert: Thema 'Balgdichtung wechseln (Concerto I) - gibt's dabei etwas zu beachten?'
 
Vielen dank für die Hilfe. Werde mich nach Erhalt und Austausch der Dichtungen wieder melden um über das Ergebnis zu berichten.
 
Hallo alle zusammen.
Habe die Dichtungen und erhalten. Nachdem ich das alte Moosgummi entfernt hatte, habe ich die neuen selbstklebenden Moosgummidichtung abgeblebt. War kein Problem und der Erfolg stellte sich sofort ein! Kein unkontrollierter Luftaustritt mehr und die Luft kommt jetzt da raus wo sie auch rauskommen soll. Die Pumpbewegung für den Balg hat sich durch die Aktion auch deutlich verringert. Also ein voller Erfolg. Nochmals vielen Dank alle Beteiligten die mit mit rat geholfen haben.
Gruß
Hafbier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben