UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Die Racks würd ich mir auch hinstellen :)

Ich hätte noch mal eine Hardwarefrage zur Console: An meinem Mac Mini 2018 (i7, 32GB RAM) streikt manchmal das Audio (Hänger und Lag bei viel Midi-Input, Audioknackser u.a.), wenn ich die Onboard Intelgraphik verwende und das Consolenfenster öffne. Offensichtlich kein Performanceproblem (tritt auch mit einem einsamen gestarteten Pianoteq ohne UA PLugins auf) und es scheint ein Graphikproblem zu sein, da das Problem niemals auftritt, wenn ich meine externe Graphikkarte anwerfe.

Diese ist zwar leise aber nicht ganz lautlos, abgesehen davon frisst das Strom und ich sehe auch nicht wirklich ein, dass ich für mein Audio Hard/Software Setup eine externe Graphik benötigen soll.

Das Problem ist nicht stetig reproduzierbar. Wenn es auftritt, gewöhnlich wenn man das Konsolenfenster tatsächlich öffnet oder das Fenster offen ist.
Ich habe keine echten Lösungsansätze googlen und auch in den logs keine Hinweise finden können.

Jemand eine Idee?


Gruß,
taste89

Intel Mac Mini, 3,2 GHz i7, 32GB RAM, 4k und HD Monitor, Apollo X6, UA 9.13.1, Big Sur 11.2.3
 
Konfiguration meiner neuen Apollos 😉

26F7A21C-0FD7-4C26-9C37-E682C96BABAC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice, schicke Auswahl :great:, aber was hast du damit vor? ist nicht gerade ein kleines Setup....
 
Wir bauen gerade ein Studio und ich hab mir eine SSL Origin zugelegt. Das x8p hatte ich schon und die 2 Satilites auch. Für die SSL braucht man aber bedeutend mer I/O. Somit die Anschaffung der 3 x16 Apollos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, machst Du dazu einen Bau-Thread???
 
Ja, ist geplant. Wir sind ca. Mitte Dezember fertig, dann eröffne ich einen thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(y)

und mit einem monatlichen Preis von 19,99€ ist Spark vorallem auch sehr für Neueinsteiger attraktiv
 
Na so richtig dolle geht das noch nicht:

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 20.09.44.png


mehr wird an Plugins nicht gefunden.
 
Mal davon abgesehen, dass deren Server sicherlich gerade jämmerlich in die Knie gehen.... scheint das im Moment wohl mehr an Volt-Nutzer gerichtet zu sein.
Ein Klick auf Add New product...:
Bildschirmfoto 2022-03-30 um 20.19.27.png


Bei mir zeigt es zwar mehr Plugins an, aber so richtig Sinn ergibt das nicht. Warum soll ich ne Demo starten von Sachen, die ich schon habe?
Naja, mal 2 oder 3 Wochen warten, bis sich das eingespielt hat. Ich brauch eh nix.
 
Was mich viel mehr nervt ist diese Update-Politik, an einem Tag alles (neue UAD Version ca. 4GB, neue Luna-Version, UAD Connect...) gemeinsam rauszuhauen. Typisch Marketing-gesteuert.
Das geht soweit, dass man seine normale Arbeit nicht mehr machen kann, weil die Server dermaßen abgesoffen sind, dass man sich nicht mal mehr bei Luna einloggen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ätzend:

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 20.37.36.png


das ist wirklich unterirdisch. Kann man sich doch denken, dass wenn man sowas rausbringt, es notwendig ist, vorher mal den Traffic zu kalkulieren. Oder ich lagere Spark auf einen eigenen Server aus, damit die Stammkundschaft umbehelligt bleibt.

Also echt jetzt:

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 20.47.18.png


na toll. Hat man sich Sparks zur Ansicht runtergeladen und installiert, geht die bisherige Installation nicht mehr. Wäre ja durchaus möglich, das mal irgendwo zu erwähnen.

Sowa wie Software Quality Assurance scheint irgendwie ein Fremdwort geworden zu sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, nach einigem hin und her und den richtigen Zutaten erscheinen dann tatsächlich UADx Plugins in den DAW:

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 21.31.08.png


eher bescheiden die Auswahl. Aber was nicht ist, kann ja noch werden..... (;

So sieht das in der DAW aus:

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 21.50.20.png


2% ist Durchschnitt. 2ms Latenz ist natürlich erheblich besser, als erst mal in die DSP und wieder zurück.

Allerdings muss man dazu sagen, dass der LA-2 nicht gerader der klassische DSP Fresser ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht soweit, dass man seine normale Arbeit nicht mehr machen kann, weil die Server dermaßen abgesoffen sind, dass man sich nicht mal mehr bei Luna einloggen kann.
um Luna zu nutzen muß die Maschine über die Zeit des Gebrauchs im Internet sein und man muß sich jedes mal erst neu einloggen? Ich bin ja audiomässig auf Windows unterwegs, daher rein eine Frage aus Interesse.
 
um Luna zu nutzen muß die Maschine über die Zeit des Gebrauchs im Internet sein und man muß sich jedes mal erst neu einloggen? Ich bin ja audiomässig auf Windows unterwegs, daher rein eine Frage aus Interesse.
Muss nicht. Das hängt von deinem verwendeten iLok ab, ist es per cloud, dann musst du beim Einloggen natürlich online sein. Kannst das aber auch auf dem lokalen Dongle lassen.
Bis vor einiger Zeit habe ich komplett offline gearbeitet, finde ich jetzt im Nachhinein betrachtet auch besser (siehe gestern :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, ja ich verwende auch noch den physischen Ilok für meine Lizenzen und nicht die Ilok Cloud
 
Muss nicht. Das hängt von deinem verwendeten iLok ab, ist es per cloud, dann musst du beim Einloggen natürlich online sein. Kannst das aber auch auf dem lokalen Dongle lassen.
Bis vor einiger Zeit habe ich komplett offline gearbeitet, finde ich jetzt im Nachhinein betrachtet auch besser (siehe gestern :) ).
Arbeiten nur wenn der Server dich läßt - das erfüllt in meinem Pflichtenheft die Definition von Sabotage.... Ich kann mich da an mehrere Softwärehäuser erinnern, die auf meiner niemalsnicht-Liste sind, weil sie unbenutzbar werden, wenn die Firma mal die Grätsche macht oder verkauft wird. Ist so wie "smarte" Haustechnologie - funktioniert solange, bis woanders wer die Lichter ausknipst.
 
wenn die Firma mal die Grätsche macht oder verkauft wird. Ist so wie "smarte" Haustechnologie - funktioniert solange, bis woanders wer die Lichter ausknipst.
Da hilft nur, in Hardware investieren und hoffen, dass alles irgendwann nochmal reparabel ist und jemand da ist, der das kann.
Bei Software gibt es in jedem Fall diverse Abhängigkeiten, sei es das Betriebssystem, die Softwarefirma selbst oder gar geopolitische Sachen, die keiner vorhersagen kann - siehe Voxengo und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben