UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Bei Software gibt es in jedem Fall diverse Abhängigkeiten, sei es das Betriebssystem, die Softwarefirma selbst oder gar geopolitische Sachen, die keiner vorhersagen kann - siehe Voxengo und andere.
So wie die Charmeoffensive von Adobe vor einiger Zeit, allen zahlenden Usern in Venezuela den Server zu kappen.. oder neulich den Hirnriß von UA den pöhsen russischen zahlenden Kunden den Service auszuknipsen. Win-win: die zahlenden Kunden aus einem Land des Bösen wissen sofort, wo sie das nächste mal ihr Geld besser nicht ausgeben und die anderen können sich mit allerhipster Moralkeule in den asozialen Medien als die Guten darstellen. Weiß noch wer, daß auch Deutschland mal Teil der Achse des bösen waren, für 5 Minuten? Als "Gerdgas" Schröder nicht sofort die BW zum mitmachen in das verderbte Reich des Orients schicken wollte auf freundliches Bitten von Uncle Sam?

Und dabei bin ich weißgott jemand, der UAD Zeug hier rumstehen hat - aber aufgrund solcher Späßchen zunehmend weniger Anreiz dort Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
russischen zahlenden Kunden den Service auszuknipsen
Bei der Frage, was im Einzelfall moralisch richtig ist, fällt es mir schwer, eine für mich zufriedenstellende oder gar allgemeingültige Antwort zu finden, sobald ich länger als 3s darüber nachdenke.
Ist ja aber eh OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spark funktioniert super 👍🏼
Tatsächlich sehr performant die Geschichte. Denke, da haben die UA‘s die Einstiegshürde ein ganzes Stück tiefergelegt für alle ohne Apollo/Satellite.
Aus geschäftlicher Sicht sicherlich ein richtiger Schritt, auch wenn Windows-User noch warten müssen.
Für mich persönlich bringt das aktuell nicht so viel, da ich mit meinen DSP Ressourcen schon lange nicht mehr ans Limit komme.
Speziell seit Luna setze ich deutlich weniger Plugins überhaupt ein.
Wobei das natürlich nur halb wahr ist, da die native API-Console in jedem Kanal ja auch jeweils eine Plugin-Instanz ist, das Summing und die Tapes ja eigentlich auch :)
Aber… gibt eigentlich nicht viel zu bemängeln. Klar werden auch wieder Leute die Abo-Geschichte doof finden, aber irgendwas ist ja immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne kurze Verständnisfrage: werden jetzt alle bereits gekauften PlugIns einem auch als uadx Plugins zur Verfügung gestellt?
Bislang hab ich via diesem „connect“ Dingens nur ein paar entdecken können.
 
ja, so heisst es
aber bisher ist erst ein ganz kleiner Teil der UAD-2 Plugins auch als UADx verfügbar, dh es wird wohl noch etwas dauern bis man sein ganzes Sortiment auch nativ als UADx nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es bei uad eigentlich eine art „vocal harmonizer“ unison plugin?

hat evtl eins der antares plugins so eine funktion?
 
Was soll denn der machen, der „vocal harmonizer“?. Kann ich mir nichts genaues drunter vorstellen.....
 
sowas wie izotope vocal doubler, oder nektar harmony.
ein spezialisiertes plugin für diesen gibts bei uad ja leider nicht, wenn nur ne funktion am rande eines plugins wäre, wär ok.

gibt den eventide harmoniser, aber nach der beschreibung macht der das, was der stock harmoniser in logic macht, also für meinen zweck nicht zu gebrauchen.

ich hätt halt gern vocal harmonies a la boss ve500, oder tc electronic voice live, aber als unison plugin latenzfrei. dann könnt ich beim tracken mit harmonie monitoren und im zweifel den track ohne lassen, oder das plugin beim mixen drauflegen. das ist der gedanke.
 
Nu ja, die sind halt auf analoge Emulationen spezialisiert.

Am ehesten vielleicht noch AMS DMX DIGITAL DELAY & PITCH SHIFTER.

Am Rande bemerkt, Unison ist die Technologie speziell für Vorverstärker Emulationen. Das erlaubt auch Anpassung der Impedanz, analog zu der Emulation. Was dann eben auch Auswirkung auf den Klang von angeschlossenen Mikros oder anderen Quellen hat.

Das AMS Plugin ist nicht Unison. Kann aber auch in der Console nahezu ohne Latenz verwendet werden. Nur eben nicht im Unison Slot.... (;
 
danke für den tipp mit dem ams, schaue ich mir an.

ja...ich benutze ein x4 seit ca 2 jahren, die technische seite des geräts ist mir aber nicht zu 100% vertraut. ich habs wegen der möglichkeit „latenzfrei“ effekte beim vocal tracking zu haben, gekauft.

meinst du die von mir genannten isotope plugins wären ähnlich latenzfrei, wie die uad plugins, wenn ich die im kanal in logic beim vocal tracking verwenden würde?

edit: hab grad die beschreibung vom ams nachgelesen:“double tracking effekte...“.

also delay von ca.10ms „doppler effekte“. das ist nicht der effekt, den ich bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, einstellen kann man sicher alles mögliche. Eventuell auch Varianten ohne Latenz. Ich kenne das Plugins nicht, weshalb ich da nicht weiterhelfen kann.

Zu erwähnen ist aber, dass so gut wie alle nativen Voice Effekt Plugins teils erhebliche Latenz haben:

Bildschirmfoto 2022-04-08 um 08.15.10.png


iZotope Nectar
Waves OVox, das einzige ohne Latenz
Eventide Octavox
iZotope Vocal Doubler
Sonnox VoxD

Was spricht eigentlich dagegen, die Hardware Effekte zu verwenden, die Du eh schon hast?

Oder ist das einfach ausloten zusätzlicher Optionen?
 
die von mir genannten isotope plugins wären ähnlich latenzfrei, wie die uad plugins, wenn ich die im kanal in logic beim vocal tracking verwenden würde?
sind sie mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil die „Izotope Strategie“ auf Spektralverarbeitung aufbaut. Das erfordert immer einen relativ grossen Buffer.
(das Signal wird analysiert, in seine Komponenten zerlegt, verarbeitet und neu zusammengesetzt)
Mit den entsprechender Eventide Hardware wurden früher durchaus mehrstimmige Gesangs-Harmonien konstruiert... vielleicht gibt es nur nicht so viele Presets wie bei den spezialisierten TC Geräten.
 
@adrachin: hab die genannten geräte nicht, hab sie nur erwähnt, weil sie eben bekannt sind, um zu beschreiben, was für einen effekt ich meine.
ich hab schon oft überlegt, das ve500 zu kaufen, nimmt wenig platz auf dem pedalboard und hat midi.
aber dann denke ich immer an das ve20, das ich hatte und den grund, warum ich es verkauft hab - es klang einfach zu blechern, dünn.
hab dann ein tc create xt gekauft, das klingt gut, aber hat keine harmonie stimmen. ich warte auf das tc konkurenzprodukt zum ve500 denke ich mir immer, brauch son teil für live im moment eh nicht.
aber alle paar monate guck ich dann doch mal bei ebay rein, ob grad ein ve500 billig zu haben ist... :) würde echt gern mal was mit dem harmonie effekt tracken.

ich glaub, ich werd mir die plugins von izotope laden, in den demos klingen die fantastisch. und in der daw effekt an und ausschalten, ohne alles immer wieder tracken zu müssen oder zu reampen, ist schon der weitaus angenehmere workflow.

@Telefunky: ich werd mir mal paar demos von dem uad eventide plugin anschauen, vllt kann das ja doch was. wenn früher harmoniestimmen damit produziert wurden, wird das wohl etwas taugen. kommt mir ohne es jetzt gehört zu haben halt strange vor, weil damals die digitale technik doch noch was anderes war, wie heute. wie echt können die künstlich erzeugten stimmen schon klingen, denk ich mir. aber, ich werds auschecken.

danke für euer feedback, ich wünsche euch ein erholsames we🍻
 
kommt mir ohne es jetzt gehört zu haben halt strange vor, weil damals die digitale technik doch noch was anderes war, wie heute. wie echt können die künstlich erzeugten stimmen schon klingen, denk ich mir. aber, ich werds auschecken.
ich habe eine ganze Reihe Pitch/Formant Korrektur Plugins von ca um Jahr 2000 ausprobiert. Teilweise sind/waren die erschreckend gut, liefen aber durch die Bank auf Steckkarten mit eigenen DSPs (Pro Tools TDM).
Das einzige was damals tatsächlich nicht ging (wegen CPU/Speicher Performance) war die og Verarbeitung auf Basis von analysierten Spektren, wie sie ua von Acon Digital, Celemony, Izotope und Zynaptiq umgesetzt wird.
 
Frage zu Einstellungen und Latenzen mit UAD Apollo X8 und Cubase

Mein Rechner mit i7, 3,5 GHz, 32 GB RAM

Ich komme nicht unter 256 Samples Buffer, ohne dass es zu Aussetzern kommt.
Mit Cubase 12 Pro ist es noch schlechter, als Cubase 11 Pro. Latenzen sind immer deutlich über 10ms

Welcher Erfahrungen habt Ihr, um mit geringer Latenz aufnehmen zu können.
 
Da hat wohl UAD vor neue Apollos auf den Markt zu bringen. Trademark haben Sie schon mal schützen lassen 😌

A5F98529-CEDB-4417-B981-D2A8D501C759.jpeg
 
Seit heute gibts nun auch die UA SPARK plugins verfügbar auf Windows.
Installationsprozess hat hier bei mir reibungslos funktioniert, (Win10), und die entsprechenden Lizenzen wurden direkt auf meinem Ilok hinterlegt.
Die Anzahl der verfügbaren Plugins ist aktuell noch überschaubar, aber es sollen ja stetig mehr werden :)
 
Ich habe es noch nicht ganz kapiert.
Machen die UAD Interfaces mit DSP Power trotzdem noch Sinn ? Ich habe noch keinen Vergleich zwischen der Rechenleistung z.B. eines UAD Apollo und einem PC mit Prozessor xy gefunden.
Bekomme ich die Plugins, die ich für die Hardware schon besitze dann in der Spark-Version ohne Zusatzkosten ?
 
Bekomme ich die Plugins, die ich für die Hardware schon besitze dann in der Spark-Version ohne Zusatzkosten ?
ja, die bekommt man dann kostenlos als UADx Version zur Verfügung gestellt, die Lizenzen dazu werden dann auf einem Ilok Account hinterlegt.

Machen die UAD Interfaces mit DSP Power trotzdem noch Sinn ? Ich habe noch keinen Vergleich zwischen der Rechenleistung z.B. eines UAD Apollo und einem PC mit Prozessor xy gefunden.
Nun Ja. bei den Interfaces macht es mMn schon Sinn, weil diese ja direkt im Interface laufen und man über die Console mit quasi Null Latenz diese verwenden kann, also beim aufnehmen und monitoring ist das super-praktisch, weil egal welche Buffergrösse du auf deiner DAW eingestellt hast, du diese Plugins bei der Aufnahme (zb Vocals) immer quasi latenzfrei anwenden kannst.
ob die DSP Karten / Satellites in Zukunft dann weiterhin noch Sinn machen, bleibt eine andere Frage. ich hab aktuell noch 2 Octos und eine Quad in meiner DAW, die üblicherweise auch ordentlich ausgelastet sind.
Es wird aber bestimmt noch eine Weile dauern bis alle UAD-2 Plugins nach Spark portiert sind und man sie dann Native nutzen kann
 
Ich habe noch keinen Vergleich zwischen der Rechenleistung z.B. eines UAD Apollo und einem PC mit Prozessor xy gefunden.
Das würde auch wenig Sinn machen... dazu ist die Architektur zu verschieden.
Sharc DSPs wurden mit einem Schwerpunkt auf Audio-Verarbeitung entwickelt, dh bestimmte Algorithmen sind damit besonders einfach/effizient umzusetzen.

Wichtiger ist aber die „Entkopplung“ vom Betriebssystem, die Karte agiert autonom und praktisch ohne Buffer. Die Verarbeitung wird nie von System Interrupts unterbrochen.
Wenn man das einmal kennt, wird man es nicht mehr missen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben