Ist das Musiker-Board "langweilig" gegenüber früher?

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Was kritisiert muss wech, was?
Nein, konstruktive Kritik, mit dem Ziel etwas zu verändern ist immer eine gute Sache!
Ist das deine Bewerbung als Moderator?
Auf keinen Fall! Ich bin bestimmt nicht immer mit den Zielen/Vorgehen der Moderation hier im Forum auf einer Line, doch ist mir klar, dass die Beteiligten das hier ehrenamtlich machen und dafür viel Zeit für die Gemeinschaft opfern. Dafür sich noch regelmäßig anmosern lassen zu müssen, wäre mir echt zu viel des Guten.
Allerdings akzeptiere ich in der Konsequenz dann auch anerkennend deren Moderationsstil, selbst wenn ich im Einzelfall zum Teil anders machen würde.
Etwas Unbequemes zu eliminieren ist sehr bequem, aber äußerst diskriminierend. Das nächste mal steht dein Verbleib hier zur Diskussion sobald du Unmut äußerst!
Das ist falsch unterstellt! Abhauen als Lösung Nr 3 ist etwas, was man selbst wählt! Mir liegt nichts ferner, als hier jemanden den Verbleib hier abzusprechen!!
Der TE hat eine Frage aufgeworfen, deren Diskussion nicht schaden kann, so wie jegliche Verbesserung mit Selbstreflektion anfängt.
Nein, nicht jede Frage, lohnt eine Diskussion und schon gar nicht wird jeglich Diskussion für Verbesserung sorgen. Das ist kausal genauso falsch, wie eine These: Jede unbequeme Diskussionen sollte man lieber abtöten. Das habe ich auch mit keinem Wort so gemeint.
Jemanden mit 3,5 Tsd. Beiträgen einen Mangel an Initiative zu unterstellen, ist unangebracht.
Eine hohe Anzahl von Beiträge schützt doch niemanden davor, auch mal mit dem falschen Bein aufzustehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi:hat:

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Also für mich ist das Board nach wie vor spannend. Nur, was auch auf mich sehr demotivierend wirkt, wenn total unsachliche Behauptungen oder Beleidigungen in den Raum gestellt werden. Das betrifft nur ganz Wenige, aber es führt dazu dass ich einige Gespräche nur noch per PN führe. Ich muss mir dann immer mal wieder in Erinnerung rufen, dass 95% der User tolle Leute sind.

Von da her bin ich der Meinung die Moderation macht weitestgehend ein sehr guten Job, da dies echt selten vorkommt. Meiner Meinung nach dürfte man solche Störenfritzen ruhig härter Sanktionieren. Die bringen dem Board gar nichts, im Gegenteil. Ich kenne hier einige wertvolle User die genau aus diesen Grund nicht mehr aktiv sind. Schade.

Wohlverstanden: Ich hab absolut nichts gegen konstruktive Kritik. Aber wenn nicht mal Ansätze einer Begründung dabei sind, ist es einfach nur Streitsucherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja das hat auch teilweise andere Gründe, wäre aber zu viel das ganze zu erläutern.
Geht mir gerade auch so, warscheinlich wäre es in "es kotzt mich an" besser platziert.

Es fehlt hier ein Off-Topic-Thread,
Wäre womöglich ein Ventil, oder bereichernd.
OT betreffend, hier auf MB herrscht ein böser Geist, es heisst OT, wenn ein Thema eröffnet wurde, wacht dieser Geist peinlichst darauf, den Thread unbedingt trocken und sauber zu halten. Falls es doch zu einem Ansatz eines Spannungsbogens kommen sollte, der zwar etwas vom Thema abweicht, den Inhalt aber zu einem interressanten Gespräch wandeln könnte, kommt der Geist.
Sicher, OT ist nicht gleich OT. Langweilig ist es hier nicht, mir scheint, dem Geist ist lanweilig.
Ich sehe auch oft, dass Member zu einem Thema etwas schreiben, es selbst als OT deklarieren, weil sie den Geist kennen.
Das kenne ich aus keinem anderen Forum in dieser Form.
Jetzt schon, bin noch nicht sehr lange hier, überlege ich sehr sorgfältig, was ich schreibe, oder ich mein Anliegen nicht besser woanders erfragen soll.
Das ist nur ein Faktor, alles andere gehört dann eher in "was mich ankotzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, vieles, was als OT beanstandet wird, ist ja durchaus interessant, es müsste dann halt nur in einem eigenen Thread erörtert werden. Macht doch auch Sinn:
Es ist immer unfair für den Thread-Ersteller, wenn sein Thread "gekapert" wird. Außerdem gehen auch interessante OT-Themen unter, wenn sie unter einer nicht passenden Überschrift stehen, die findet dann ja keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, vieles, was als OT beanstandet wird, ist ja durchaus interessant, es müsste dann halt nur in einem eigenen Thread erörtert werden.
Das mit dem Kapern und der Auffindbarkeit sind natürlich gute Argumente.

Leider ist meist nicht absehbar, wie sich eine Nebendiskussion entwickelt. Vll. gibt's nur eine kurze Antwort auf eine Zwischenfrage und gut ist, vll. entwickelt sich eine längere OT Diskussion. Da fände ich es oft besser, wenn die Mods das bei Bedarf auslagern. (War ja auch die Genese dieses Threads.)
Aber das verursacht natürlich mehr Aufwand und ggf. lassen sich Postings schlecht genau einem Thema zuordnen.
Schwierig, schwierig.
 
Ich bin ja auch schon eine Weile dabei. Hat sich merklich was verändert? Eigentlich nicht! Klar sind einige "lieb gewonnene" (so oder so) nicht mehr aktiv. Aber rege Diskussionen gibt es immer noch. Neue "Haupt-Akteure" etablieren sich und gehen wieder. Wobei ich Diskussionen der Diskussion wegen eh nicht brauche. Ist ein Sache/Frage/etc. geklärt, kann man es auch mal gut sein lassen. Dann ist zwar nicht mer soviel los, aber...

Darf man Kritik äußern? Klar! Sie wird sogar konstruktiv aufgenommen, und manchmal gibt man damit den Anstoß zur Veränderung. Ich hatte z.B. mal angemerkt, das Gear hier viel wichtiger ist, als die Musik. Aus der Diskussion entstanden gute Anregungen. Und letztlich ist dank eine Mods (ich glaube es war Peter) daraus der Summer-Song-Contest entstanden. Und da gibt es tolle Beiträge! :great:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke auch das es einfach der Lauf der Zeit ist. Ich bin ja noch garnicht sooo lange hier dabei und dennoch fallen mir einige User ein die inzwischen entweder verstorben sind oder gesperrt wurden, zu letzterem haben sie natürlich selbst beigetragen.
Des weiteren sehe ich bei einigen Foren (schon seit einigen Jahren) das sie immer mehr abbauen. Früher war ich im Reptilienbereich unterwegs und da sind innerhalb von wenigen Jahren zwei richtig gute Foren verschwunden. Was auch an dem Nutzungsverhalten liegt. Zum Schluss waren viele Eintagsfliegen da, die schnell mal Hilfe brauchen aber am Ende die Ratschläge nicht annehmen wollten weil (kostet Zeit,Geld usw.) oder es ihnen nicht schnell genug ging. Da sind dann andere Plattformen wie Facebook besser gewesen....und vor allem findet man da auch immer jemand der einem für den gröbsten Unfug noch nen Persilschein ausstellt.
Ebenso darf man nicht vergessen das mit der Zeit immer wieder ähnliche oder gar identische Themen aufkommen....der 314. thread zum Thema "Röhrenamp im Wohnzimmer" oder " Allzweckgitarre gesucht" ist dann vielleicht mehr so spannend wie die ersten. Ergo lese ich derartige Themen dann auch nur wenn mir gerade langweilig ist und ich eh vorm Rechner hänge, ich denke mal so geht es auch anderen Usern.
Und bei einigen Themen musste ich inzwischen feststellen das es User gibt die mit einer.....naja ich sage mal gewissen Grundaggressivität bei ihrer Wortwahl und alleinigem Recht auf Faktenwissen sehr polarisieren. Oft denke ich mir dann....ja anderer Meinung kann man sein, aber muss man es denn so formulieren? Trägt dann im Regelfall nur dazu bei das die Moderation mehrmals zur Ordnung aufrufen muss und nach einigen Seiten Grabenkämpfen haben dann alle vergessen worum es eigentlich ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe auch schon öfters bemerkt daß Forenteilnehmer meine ernstgemeinte Kritik nicht hören wollen oder beleidigt sind,
was solls dann reagiere ich halt nicht mehr auf entsprechende Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fände ich es oft besser, wenn die Mods das bei Bedarf auslagern.
Vollkommen d'accord :great: . Da sind wir allerdings auch auf User-Mithilfe ("Melden"-Button!!!) angewiesen, denn wir können unmöglich jeden Thread minütlich auf interessante, aber im laufenden Thema eben leider zu ausführlich werdende "Ausflüge" checken - und das wäre bei der Schlagzahl zumindest im E-Git-Sub zwingend erforderlich:stars:. Kleine Schlenker sollte aber auch ein Fachthema mal verkraften können ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß zwar nicht wie es hier vor 2019 war, aber was Foren angeht ist das Musikerboard sicherlich eines der "Besten".

Wenn ich mir so anschaue, jetzt auch in anderen Bereichen, wie da die Foren weggestorben sind, dann kann man sich hier wirklich glücklich schätzen.

Und auf Fragen gibt es auch immer wieder sehr gute Antworten, wie gerade bei mir letzte Woche wo ich nach was gesucht habe, wirklich Top (y)

Man darf auch nicht außer Acht lassen, wie die Entwicklung der Selbstvermarktung der Unternehmen sich in den letzten Jahren gewandelt hat.

Als Foren auf den Markt kamen, Ende 90er, Anfang 2000er, da gab es kein Facebook, kein Instagram usw.

Die "Endkunden" werden heute mit Infos zugeballert bis zum Anschlag und stellen ihre Fragen oft auch in die (A)sozial Media Kanäle rein.

Hier ist mir jedoch aufgefallen, dass deutlich weniger Anfänger-Fragen zu Gitarren kommen als vor 2 Jahre.

Da wäre interessant zu wissen, ob aktuell weniger Bedarf an Gitarren und Anfänger ist als noch vor 2 Jahren zur Corona Zeit.

Ich find es klasse das es das Forum gibt. Mir hats schon viel gebracht. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die "Endkunden" werden heute mit Infos zugeballert bis zum Anschlag und stellen ihre Fragen oft auch in die (A)sozial Media Kanäle rein.
ja da ist was dran. Auch gibt es inzwischen auch noch einen weiteren Anlaufpunkt....Youtube.
Themen wie " Gitarre einstellen" , "Wie löte ich" usw. waren damals sicher noch gängiger, heute gibt es für jeden Pups ein Tutorial bei Youtube. Auch um Songs zu lernen usw.
Hat auch viel Gutes, da ich denke das eine Videoanleitung für die meisten (mich eingeschlossen) besser zu verstehen ist als eine Beschreibung mit ein paar Fotos.
Hat aber auch zu Folge das viele Einsteigerfragen kein Forum benötigen um geklärt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ist das Musiker-Board "langweilig" gegenüber früher?​

kann ich nicht behaupten aus meiner Sicht, wobei mir schon einige User von früher fehlen, mit denen habe ich aber noch über andere Kanäle direkten Kontakt. Dafür gibts auch einige andere neue User im Board die sich regelmässig lesenswert einbringen. (y)
also Langweilig? ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  1. Ändern
  2. Akzeptieren
  3. Abhaun
also an sich geht im ganz Großen so:
Anpassen / Auswandern / Aussterben
Klimawandel, wir haben nur einen Planeten
Anpassen fällt mir bei >30°C sehr schwer,
wandere übermorgen zeitweise nach Grönland aus
wenn es großflächig nur noch hohe Temperaturen gibt (in der Arktis haben wir bereits die 3°C plus überschritten) gehts so langsam ans Aussterben Leute...

Was ich eigentlich sagen will, im Kleinen stimme ich dem TE zu, es wird hier langweiliger (auch) weil hitzige Diskussionen wie neulich "Ladies im Hard Rock unterrepräsentiert" auch abgewürgt werden, nur weil einzelne Leute Stuß verbreiten. Voltaire soll gesagt haben: „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Da dürfen die Forumsregeln auch mal etwas gedehnt werden, wenn das Thema gesellschaftspolitisch relevant ist..
 
Bei allen Diskussionen um Meinungsfreiheit, Zensur etc. denkt bitte immer daran, dass das hier kein "öffentlicher" Bereich ist bzw, keine "staatliche" Institution.
Dazu empfehle ich diesen älteren aber immer noch weitgehnd gültigen Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/meinungsfreiheit-zensur.476008/

Jedermann/frau/divers darf bestimmen, was in seinem Haus/seiner Wohnung und damit auch seinem Forum geäussert werden darf und was da geduldet wird.

Wenn ein Gast bei mir zu Hause pöbelt und sich in meinen Augen daneben benimmt, dann schmeiß ich ihn raus ... ohne Rücksicht auf seine Ansichten oder Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier wird ja echt viel geschrieben auf mein "es kotzt mich an dass"...

Warum mein Beitrag einen eigenen Thread braucht weiß ich nicht, wollte mich nur mal auskotzen weil viele Buddys von früher nicht mehr ins Board schauen. Da denk ich mir, spielen die keine Gitarre mehr? Haben die keine Fragen mehr? Und irgendwie fehlt ein Thread in dem man einfach mal was schreiben, fragen oder diskutieren kann, über Saiten, Kabel, Amps, Gitarren, Proberäume oder was weiß ich, es gibt 1000 Themen, auch mal belangloses wie das Wetter...puuuh jetzt hab ich echt lange überlegen müssen wie ich mein "kotzt mich an...formuliere. Von Aussagen wie:
früher war alles besser, distanziere ich mich!

Rockige Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Gast bei mir zu Hause pöbelt und sich in meinen Augen daneben benimmt, dann schmeiß ich ihn raus ... ohne Rücksicht auf seine Ansichten oder Meinung
Lieber Peter, da bin ich vollständig bei Dir. Schmeißt doch lieber einzelne Störenfriede raus als einen Thread zuzumachen. Bin froh kein Mod zu sein...
Grüße
Achim 888888888, all out full organ
 
Ich muss gestehen - und so geht es wohl vielen langjährigen Usern - dass auch ich eine Menge "Gesichter" aus meiner "Frühzeit" hier im Forum vermisse Wenn ich alleine so an die Nachtschwärmergang denke ... so ab Mitte 2007 (gute Güte, das ist jetzt 15 Jahre her :rolleyes: ) tobte da ab 00 Uhr - besonders Samstags und Sonntags - der Bär :D

Aber so ist das Forenleben/Userverhalten halt. Zum Glück gibt es aber auch noch einige User, die aus dieser Zeit immer noch aktiv sind :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben