Sennheiser MK4 oder MK8 - Unterschiede im Klang bei Niere ?

  • Ersteller michaman
  • Erstellt am
M
michaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
03.04.22
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den beiden Mikros Sennheiser MK4 und MK8 ?

Unterscheidet sich das MK8 nur dadurch, dass es verstellt werden kann, oder ist da auch ein grundsätzlicher Unterschied im Klang ?

Würde ein MK8 auf Niere eingestellt anders klingen als ein MK4 ?

Micha
 
Andreas Hau schreibt zu dem Unterschied zwischen MK4 und MK8:

Die Klangbalance ist präzise austariert; die Höhen klingen weich, ohne jede Überzeichnung, die Mitten wirken fest und zeigen einen subtilen Eigencharakter, der jedoch weniger stark ausgeprägt ist als beim MK 4 − die Mittennase bei 2 kHz ist weniger stark ausgeprägt. Das MK 8 klingt insgesamt ein wenig weicher und geschmeidiger als das MK 4; auch in den unteren Frequenzen wirkt das MK 8 etwas satter.
 
Das ist die Beschreibung eines (erfahrenen) Hörers - aber auch die ist subjektiv und von persönlicher Erfahrung und Geschmack geprägt.
So etwas soll Tendenzen aufzeigen, ist aber nicht als objektives Kriterium gedacht. ;)
Hören muss man schon selbst... da gibt es teils kuriose, teils verblüffende Ergebnisse, und manchmal wird auch die Erwartung erfüllt.
 
Na ja, Andreas Hau ist nicht irgendein oder irgendwie erfahrener Hörer, sondern einer der führenden Mikrofonexperten auf unserem Kontinent, der unzählige Vergleiche gemacht hat und über ein sehr geschultes Gehör wie Gehirn verfügt.
 
Das ist sicher richtig, aber dennoch ist er als Mensch in seiner persönlichen Blase gefangen. /Philosophie
 
aber dennoch ist er als Mensch in seiner persönlichen Blase gefangen. /Philosophie

Zumal Attribute wie "weich" und "geschmeidig" doch ähnlich vieldeutig und subjektiv sind wie bei einem Sommelier. Wenn ich im Weinhandel nach einem "runden, weichen Wein mit viel Bauch" verlangt habe, habe ich noch nie das bekommen, was ich mir darunter vorstelle .:)

Wozu das führt, sieht man ja hier:

das MK8 eher weicher klingt und eine Stimme etwas 'tiefer' wiedergibt als das MK4 ?

Jemand sagt "weich" oder "untenrum satter" und ein anderer interpretiert das als "tiefer". Von tieferer Wiedergabe ist aber nirgendwo die Rede.

Btw: Bei Klang würde man eher von dunkel/hell sprechen als von hoch/tief.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie mans dreht und wendet, kein Mikrofon kann eine reif klingende Stimme jugendlich klingen lassen. Das muss immer noch vom Sprecher selbst kommen.
 
Und wie mans dreht und wendet, kein Mikrofon kann eine reif klingende Stimme jugendlich klingen lassen. Das muss immer noch vom Sprecher selbst kommen.

Das Thema fasziniert anscheinend sehr oder ? Und die besagte Stimme klingt in Natur schon 'unreif' und genau das sollte für ein Spiel betont werden, also keineswegs dunkler werden.

War aber hier nicht die Frage. Das MK4 gefiel uns gut, weshalb wir noch eines suchten, was möglichst ähnlich klingt, nur eben verstellbare Charakteristiken hat und mehr Einsatzmöglichkeiten bietet. Und da kam eben das MK8 in den Sinn.
 
Das ist sicher richtig, aber dennoch ist er als Mensch in seiner persönlichen Blase gefangen. /Philosophie
Das ist mir zu simpel. Der Mensch ist zur Abstraktion fähig. Jemand wie Andreas Hau, der sich seit vielen Jahren intensiv mit der Thematik beschäftigt und auch viele Vergleichsmikrofone und Technik unter hatte, ist zu objektivierbaren Kriterien fähig. Der hat objektiv exaktere Maßstäbe, als jemand der gerade mal 2 Dutzend Mikrofone überghaupt kennt.
Zumal Attribute wie "weich" und "geschmeidig" doch ähnlich vieldeutig und subjektiv sind wie bei einem Sommelier. Wenn ich im Weinhandel nach einem "runden, weichen Wein mit viel Bauch" verlangt habe, habe ich noch nie das bekommen, was ich mir darunter vorstelle .

Du kennst Markus del Monego nicht. Dessen Weinbeurteilungen konnte ich immer folgen. Außerdem besteht eine Unterschied zwischen einem Weinhändler und einem Sommelier.

Das MK4 gefiel uns gut, weshalb wir noch eines suchten, was möglichst ähnlich klingt, nur eben verstellbare Charakteristiken hat und mehr Einsatzmöglichkeiten bietet. Und da kam eben das MK8 in den Sinn.
Nach der Beurteilung von Andreas Hau gehe ich davon aus, dass das für Euch ein sinnvoller Schritt ist, wenn mit dem MK4 zufrieden seid.
 
Irgendwie liest und findet man über das Sennheiser MK8 vergleichsweise wenig.

Wird dieses Mikrofon nur so selten eingesetzt ?
 
In meinem Viertel gibt es tatsächlich von Sommeliers geführte Weinhandlungen.

-
Ich hatte mehrfach beruflich mit Markus del Monego zu tun. Der ist das unter den Sommiliers, was Andreas Hau bei den Mikrofonisti ist.
 
Das Thema fasziniert anscheinend sehr oder ? Und die besagte Stimme klingt in Natur schon 'unreif' und genau das sollte für ein Spiel betont werden, also keineswegs dunkler werden.

War aber hier nicht die Frage. Das MK4 gefiel uns gut, weshalb wir noch eines suchten, was möglichst ähnlich klingt, nur eben verstellbare Charakteristiken hat und mehr Einsatzmöglichkeiten bietet. Und da kam eben das MK8 in den Sinn.
Dann ist ja gut! Sorry deswegen, aber es wirkte als seist du immer noch auf der ewigen Suche nach einem jugendlich klingend lassenden Mikrofon nachdem wir schon CAD Trion 800, AKG P820, Rode K2, unterschiedliche Neumanns und Hausmarkenmikrofone durch hatten.

Naja, letztendlich finde ich es mit so blumigen Klangbeschreibungen wie beim Wein schwierig, wenn man nur ein normaler Verbraucher ist. Dann kommt nach dazu, dass der Klang einzeln noch nichts drüber aussagt, wie sich die Stimme dann im Mix macht. Kann den Einwand schon nachvollziehen, aber für den professionellen Anwender mit gespitztem Gehör hilft die Beschreibung eines solchen vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich im Weinhandel nach einem "runden, weichen Wein mit viel Bauch" verlangt habe, habe ich noch nie das bekommen, was ich mir darunter vorstelle .:)
Ich hab allerdings von runden, weichen Weinen viel Bauch bekommen. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben