Nt1 vs Mk4

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Moin
Könnt ihr mir was zum Klang sagen ?
In vielen Foren steht z.B dass das Mk4 von Sennheiser für Männerstimmen besser geeignet sei, das Rode Nt1 bei Frauen bevorzugt wird . Habt ihr Erfahrung mit einen der beiden ?
Und wenn es wirklich so ist wie in den Foren beschrieben, wie kommt sowas zustande? das Rode nt1 ist ja genauso linear im tiefen Bereich wie das mk4 ... löst das mk4 dort nur besser auf ?
Ich weiß in dem selben Preis Bereich ist es fast unhörbar das es Unterschiede gibt... Ich interessiere mich nur dennoch sehr dafür kann aber leider zurzeit keine Mikrofone testen durch Umzug und Entfernung.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_20171010-080701.png
    Screenshot_20171010-080701.png
    319,8 KB · Aufrufe: 309
Ich habe zwar sowohl Rhode Mikros mit denen ich zufrieden bin als auch ein paar Sennheiser für die das gleiche gilt, aber leider keines der von dir genannten Modelle. Wenn ich mir die Kurven allerdings ansehe scheint das bei Rode eine theoretische "Soll-Kurve" zu sein, während es bei Sennheiser wie eine gemessene "Ist-Kurve" aussieht. Auf die Soll-Kurve würde ich nicht viel geben, da unterscheidet sich ein Behringer C2 kaum von einem Neumann KM-184. Am besten ausleihen und anhören.
 
Ich habe zwar sowohl Rhode Mikros mit denen ich zufrieden bin als auch ein paar Sennheiser für die das gleiche gilt, aber leider keines der von dir genannten Modelle. Wenn ich mir die Kurven allerdings ansehe scheint das bei Rode eine theoretische "Soll-Kurve" zu sein, während es bei Sennheiser wie eine gemessene "Ist-Kurve" aussieht. Auf die Soll-Kurve würde ich nicht viel geben, da unterscheidet sich ein Behringer C2 kaum von einem Neumann KM-184. Am besten ausleihen und anhören.

Soll und ist Kurve? könntest du mir dazu was näher sagen ? hab ich noch nie gehört oder drauf geachtet
 
Soll-Verhalten z.B. beim Frequenzverlauf = Spezifikation = Vorgabe, so soll es sein
Ist-Verhalten = reale Messung = Fakten, so ist es tatsächlich

Beim Design eines Mikrophons wird von den Entwicklungs-Ingenieuren festgelegt welchen nominellen Frequenzverlauf das neue Model haben soll. Das ist die Spezifikation. Wenn das Mikro dann real gebaut wird, wird es dieser Spezifikation mit einer gewissen erlaubten Abweichung folgen. Diese Spezifikation wird sich bei guten und bei schlechten Mikros wenig unterscheiden, dafür aber die Definition was noch eine erlaubte Abweichung ist. Ein Neumann wird diese Spezifikation mit viel geringerer Abweichung erfüllen als ein Billigmikro. Das würde man an den real im Labor gemessenen Frequenzverläufen dann sehen können. Die sehen dann auch buckeliger aus und nicht so gerade, wie mit dem Lineal gezogen.
 
Das MK4 ist besonders in den Höhen das besser angestimmte Mikrofon. Als Alternative gibt es noch das japanische Audio Technica AT 2035.
 
Das würde man an den real im Labor gemessenen Frequenzverläufen dann sehen können. Die sehen dann auch buckeliger aus und nicht so gerade, wie mit dem Lineal gezogen.
und geben trotzden nur einen groben Überblick, weil das Mikrofon unterschiedliche Frequenzen auch richtungsabhängig verarbeitet. Darüber gibt dann das Polardiagramm weitere Auskunft, aber so etwas wird (gemessen) nur sehr teuren Mikrofonen beigelegt.

Am Ende läuft es auf 'anhören' hinaus... jeder hat seine individuelle Art das Mikro anzusprechen und jedes Mikro seinen spezifischen 'sweet spot', einen Bereich in dem es besonders gut klingt - beide Faktoren sind voneinander abhängig.
Deswegen ist der Inhalt von Datenblättern was den Klang betrifft Kaffeesatz lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das NT-1 (das neue schwarze) ist etwas linearer als das ältere NT-1A, welches ich hab. Beide sind gut, genau wie das Sennheiser oder das erwähnte Audio Technica. Mit jedem dieser Mikros kann man schlechte oder auch sehr gute Aufnahmen machen, also ausprobieren und nicht auf Drucksachen achten...
 
Eigentlich wurde schon viel Richtiges gesagt, dennoch noch eine kleine Anmerkung.

Keine Ahnung wer in welchen Foren behauptet dass das Sennheiser MK4 für Männerstimmen besser geeignet ist. Denn aus meiner Erfahrung heraus kenne ich es als sehr flexibles Mikrofon. Damit kann man im Prinzip fast jede Studioanwendung abdecken. Im Gegensatz zum Rode würde ich das Sennheiser klar favorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll-Verhalten z.B. beim Frequenzverlauf = Spezifikation = Vorgabe, so soll es sein
Ist-Verhalten = reale Messung = Fakten, so ist es tatsächlich

Beim Design eines Mikrophons wird von den Entwicklungs-Ingenieuren festgelegt welchen nominellen Frequenzverlauf das neue Model haben soll. Das ist die Spezifikation. Wenn das Mikro dann real gebaut wird, wird es dieser Spezifikation mit einer gewissen erlaubten Abweichung folgen. Diese Spezifikation wird sich bei guten und bei schlechten Mikros wenig unterscheiden, dafür aber die Definition was noch eine erlaubte Abweichung ist. Ein Neumann wird diese Spezifikation mit viel geringerer Abweichung erfüllen als ein Billigmikro. Das würde man an den real im Labor gemessenen Frequenzverläufen dann sehen können. Die sehen dann auch buckeliger aus und nicht so gerade, wie mit dem Lineal gezogen.

Die gezeigte Frequenzkurve des NT1 ist keinesfalls die Sollkurve, es ist eine reine Fantasiekurve die mit der Realität nichts zu tun hat, schon gar nicht wenn die Messung unter Normbedingungen entstanden wäre.

Die MK4 Kurve entspricht dem Mittelwert einer Anzahl gemessener Mikrofone aus der Fertigung. Sie entspricht also der Realität. Einzelne Mikrofone unterscheiden sich dabei nur sehr gering. 2 beliebige Mikrofone aus der laufenden Fertigung ergeben ein "matches Pair".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Rode Nt1 bei Frauen bevorzugt wird

Das kann ich nicht ganz nach voll ziehen. Das NT1a welches dem NT1 nicht unähnlich ist hat scharfe Höhen, die gerade bei hohen Frauenstimmen noch mehr zum Tragen kommen und durch aus störend sind. Das ist der Grund warum ich vom NT1a weg bin und mir ein AT2035 gekauft habe.
 
Die gezeigte Frequenzkurve des NT1 ist keinesfalls die Sollkurve, es ist eine reine Fantasiekurve die mit der Realität nichts zu tun hat, schon gar nicht wenn die Messung unter Normbedingungen entstanden wäre.
Jetzt bin ich verwirrt. Natürlich hat eine Sollkurve nichts mit Messungen zu tun, hatte ich mich da so missverständlich ausgedrückt? "Fantasiekurve" ist allerdings auch etwas überzogen. Die Sollkurve zeigt das gewünschte Verhalten, sozusagen das Entwurfsziel. Diesem versuchen die Konstrukteure nahe zu kommen.
 
Das kann ich nicht ganz nach voll ziehen. Das NT1a welches dem NT1 nicht unähnlich ist hat scharfe Höhen, die gerade bei hohen Frauenstimmen noch mehr zum Tragen kommen und durch aus störend sind. Das ist der Grund warum ich vom NT1a weg bin und mir ein AT2035 gekauft habe.

Du musst im Blick behalten dass es meistens genau diese übertriebenen Höhen sind, welche gerade bei Anfängern ein Qualitätsmerkmal ausmachen weil sie es nicht besser wissen und noch nie ein hochwertiges Mikrofon gehört oder geschweige denn in einen Mix integriert haben.
 
Das NT1a welches dem NT1 nicht unähnlich ist hat scharfe Höhen, die gerade bei hohen Frauenstimmen noch mehr zum Tragen kommen und durch aus störend sind
Ich habe mit meinem NT1A inzwischen 4 verschiedene Männerstimmen (1 davon meine eigene) und 7 verschieden Frauenstimmen recorded. Die Höhen-Betonung ist meist nicht störend. Bei einer der Damen welche schon von Hause aus eine etwas "schneiden" klingende Stimme hat mußte ich nur im EQ nacharbeiten. Ein echtes Problem hatte ich mit einem der Männer, wo es sich anhört als würde er lispeln. Ich habe die Aufnahme allerdings gelassen, weil das Lispeln aus dramaturgischen Gründen (Musical) gepasst hat wie Arsch auf Eimer. Aber in den meisten Fällen habe ich mit dem NT1A solide Ergebnisse erzielt.
 
... "Fantasiekurve" ist allerdings auch etwas überzogen. Die Sollkurve zeigt das gewünschte Verhalten, sozusagen das Entwurfsziel. Diesem versuchen die Konstrukteure nahe zu kommen.

Wenn die Konstrukteure (gemeint sind wohl die Entwickler) auch nur etwas Ahnung von der Materie haben werden sie so ein Entwurfsziel ablehnen. Ein Mikrofon mit einem linearen Frequenzgang bis 20 Hz herunter so wie beim NT1 abgebildet (bei dem genormten Messabstand von 1m) würde bei realer Anwendung im Nahbereich eine Anhebung von bis zu 20 dB haben - oder anders ausgedrückt es würde so klingen als wenn Du am Bassregler die Bässe auf Vollanschlag anheben würdest.

Jedes reale gerichtete Mikrofon hat aus physikalischen Gründen bei einem Meßabstand von 1m einen Tiefenabfall. Auch ein U87 hat das: http://www.neumann.com/zoom.php?zoo...ai_diagrams.htm&zoomlabel=Diagram&w=878&h=295

... und die Jungs von Neumann wissen auch wie man Mikrofone baut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls du aus der Nähe von Düsseldorf kommst könntest du das Nt1a mal bei mir mit einem MK8 im direkten Vergleich testen. Sind zwar nicht genau die gleichen die du erwähnt hast aber eine gewisse Ähnlichkeit kann man denen ja nicht abschreiben ;)
 
Konstrukteure (gemeint sind wohl die Entwickler)
Richtig
Ein Mikrofon mit einem linearen Frequenzgang bis 20 Hz herunter... würde bei realer Anwendung im Nahbereich eine Anhebung von bis zu 20 dB haben
Aha, das wußte ich nicht. Die Abbildung kommt wohl aus der Marketingabteilung, insofern macht "Fantasiekurve" dann doch Sinn. Worauf ich ursprünglich nur hinaus wollte war: rechts Messungen, links nicht.

LG Robert
 
Wenn man fragt, weil man es nicht weis oder sich nicht selbst entscheiden kann/will.....wenn man Beratung bei erfahrenen Tonings sucht (die gibts hier, ich bins aber absolut nicht daher lese ich gerne), dann nimmt man nun "einfach" dieses MK4. Denn es stand ja in der eigenen Basisauswahl/Anfrage.

Oder eben dieses AT2035 von den fleissigen Japanern, weil es immer wieder empfohlen wird und immer wieder positiv beraten wird. Und beide Mikros sind angetackert. Also?

Ansonsten könnte man eventl. nicht froh werden, weil man ständig liest, dass man sich eigentlich in diesem PreisRange das Falsche gekauft hat, weil das MK4 und AT2035 bei den Forenteilnehmern gewinnt und das Rode in den Höhen gehypet ist, auf was Anfänger reinfallen beim Probehören. :D

Oder wenn man eh was anderes nimmt, was hier im Forum oft passiert, warum dann überhaupt das Gefrage?;)

Oder:
wenn man sich dieses preiswerte in jedem Musikgeschäft vakante Rode Recordingbundle mit dem NT1a kauft, wird man voraussichtlich zufrieden sein (ich kenne jemanden der es hat, und der Recordingrevolution empfiehlt es im www). Und bei dem Rode, hätte man dann noch 10 Jahre Herstellergewährleistung, dafür aber, bei präziserer Forenbetrachtung, das falsche gekauft.:)
Denn wer hier liest, liest das er/sie das Falsche gekauft hat, bzw. nicht das Optimale fürs Geld. Weil es hier das MK4 und das AT2035 sind !!!!!!!

Und wenn man es nun schon so oft gelesen hat, könnte man es doch mal glauben bzw. persönlich im eigenen Recordingumfeld ausprobieren?

Fragen ist aber auch schön, denn sonst gäbs keine neuen Beiträge und man könnte nicht lesen oder gar antworten.
Die Leserreviews sind aber auch Informativ und Hilfreich und erscheinen ohne Frage.

Schlussfolgerung: "fast alles geht". Auch bei Mikrofonen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(ich kenne jemanden der es hat, und der Recordingrevolution empfiehlt es im www).

Und genau mit dieser Aussage disqualifiziert sich dein Beitrag von vorne herein und entbehrt jeglicher Konstruktivität.
 
Und genau mit dieser Aussage disqualifiziert sich dein Beitrag von vorne herein und entbehrt jeglicher Konstruktivität.


Man sollte den Stand der Dinge des Fragenden beachten.

Und warum disqualifiziert mich mein Beitrag, wenn das NT1a ein Verkaufsbestseller ist/war und etliche Hobbyisten es Zuhause stehen oder hängen haben? Weil sie einer Sinnesirritation unterliegen und es vielleicht nichtmals wissen? Das sie auf die Chinahöhen abfahren oder gar reingefallen sind? Oder vielleicht so dumm und unwissend sind, das sie nicht erkennen, dass sie kein gutes Mikrofon gekauft haben? Oder vielleicht sind sie auf das viele Zubehör was dabei ist abgefahren? Oder der Verkäufer, der Umsatz machen möchte, keine Ahnung hat und auch kaum was anderes als das NT1 im Laden hat...hat es empfohlen/aufgeschwatzt.

Und wenn man den Laden nennen würde, ist es eh der falsche....denn besser kaufen kann und sollte man bei...........

Das ist doch immer das gleiche Gerede hier.


@really no one": vergiss es !!! und peace !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Drummerjoerg

Deine gesamte Argumentationskette ist schwammig. Du selbst hast weder mit dem NT1, noch mit dem NT1-A oder dem MK4 je gearbeitet und beziehst dich rein auf Hörensagen. Ich bin mir nicht ein Mal sicher ob du den Unterschied zwischen NT1 und NT1-A kennst. Die meisten anderen User die sich hier täglich oder wöchentlich an Mikrofonthemen beteiligen haben teilweise Erfahrungen mit dutzenden Mikrofonen über einen langen Zeitraum sammeln können. Das einzige was wir hier tun können ist UNSERE Einschätzung zu bestimmten Mikrofonen zu geben und dem fragenden User eine Hilfestellung zu bieten. Es wird außerdem in so gut wie jedem Mikrofonthread betont, wie wichtig es ist ein Mikrofon mit der eigenen Stimme und den eigenen Aufnahmemöglichkeiten (Peripherie/Raum) zu testen.

Es geht überhaupt nicht darum, irgendwelche Rode NT1 oder NT1-A Nutzer zu diskreditieren oder die Mikrofone schlecht zu reden. Wir zeigen grundsätzlich nur Alternativen auf die aus unserem Erfarungsschatz besser geeignet für ein jeweiliges Vorhaben sind. Es ist keine Frage, das es auch gute Rode Mikrofone da draußen gibt mit denen Leute sehr schöne Aufnahmen machen können. Das Rode NT1, bzw. NT1-A nur zu Empfehlen weil es ein Verkaufsbestseller ist,...ist doch sehr fragwürdig.

Das, lieber Joerg ist der Stand der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben