Strat Alternative mit Mensur 610 bis 628

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.341
Kekse
70.982
Hi,

eins vorab, ich habe die perfekte Strat für mich gefunden, benötige aber aus verschiedenen Gründen eine Gitarre wie folgt:

- SOLL nach Strat klingen
- Hauptmerk dabei zielt auf den glockigen NECK Sound von Strats
- Single Coil
- Mensur 610-628
- die Gitarre wird weder Live noch im Studio benutzt -> Nur zu Hause -> benötige also keine Top Quali in diesem Fall
- für den Spaß max. Budget bis € 800

Habe 3 im Visier, aber eventuell gibts noch was, was bei den 3 nicht dabei ist ;)

OPTIMAL wäre, wenn derjenige der den Tipp gibt, das Teil auch kennt und eventuell mal mit einer Strat, was den Sound angeht, verglichen hat.

Danke!

Gruß
Oliver
 
Kommen Jaguar und Mustang-Modelle in Frage? Auch wenn sie keine Strats sind, finde ich sie doch sehr ähnlich im Klang bei 610er Mensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 2 habe ich auf der "Anspielliste" ;) Hast Du die selbst schon gespielt im Vergleich zu einer Strat?
 
habe selbst die Jazzmaster und eine Strat mit Texas Special Pu,s
Die Jm kann ! wicher klingen.
 
Jazzmaster ist aber 648 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y) Danke, die ist auf jeden Fall interessant!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du die selbst schon gespielt im Vergleich zu einer Strat?
Ja, wobei ich da wirklich nur was zu der Mustang sagen kann. Ich hatte so ein oder zwei Fender Mustang aus der Vintera-Serie länger in der Hand im Musicstore in Köln. Die fand ich echt cool. Vom Sound her waren die nicht ganz so spritzig höhenreich wie die Strat aber klanglich schon sehr nah dran. Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied im Blindtest hören würde.
 
24“ und SC und auch HS möglich, sehr stratesque … Fender Duo Sonic, hatte ich viele Jahre (in schwarz mit schwarzen Dimazios) und hätte ich gerne wieder und ärgere mich immer wieder sie verkauft zu haben, aber nu‘ … getz isse wech.
 
Hattest Du einen Vergleich zu einer Fender/Squier Strat? Die Duo habe ich auch auf der Liste ;)

zum Schluss ist für mich in der Entscheidungsfindung das wichtigste: Wer hat von folgenden aktuell die Nase vorne was den NECKPICK und Glocke angeht ;):

- Fender/ Squier Mustang
- Fender / Squier Jaguar
- Fender Duo Sonic
- Sterling Cutless Short

Nach Videos scheint die Jaguar sich selbst aussortiert zu haben da diese doch eher dumpf klingt, zumindest nach Videos zu urteilen, im Vergleich zu den anderen.

Mal im Laufe der Woche Session aufsuchen ;)

DANKE an alle für Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- die Gitarre wird weder Live noch im Studio benutzt -> Nur zu Hause -> benötige also keine Top Quali in diesem Fall
Kurz OT: Das Argument verstehe ich nicht. Egal wo ich ein Instrument in die Hand nehme, soll es sich doch gut anfühlen und genau das tun, was ich erwarte - also Qualität. Im Gegenzug würde ich wahrscheinlich ein sehr teures Instrument nicht unbedingt live spielen... wobei Preis und Qualität oft nicht direkt korrelieren.

Viel Spaß im Session!
 
Fender "Modern Player Short Scale" Stratocaster - ich wusste noch nicht mal, dass es die gibt...
Aah! Ich auch nicht! Die scheint ein Geheimtip zu sein, noch nie davon gehört. Sowas gibts sicher auch als Tele? Wäre dann meine Traumgitarre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gute Idee, gibt's aber nicht mehr :)
Mann, Fender ist schon recht doof, wäre DER Verkaufsschlager, eine Strat oder Tele (nicht diese Zombigitarren von Fender) kann gar nicht schlechter klingen, mit einer kürzeren Mensur, man muss immer auf diese Mustang oder Jazzmaster (manche haben eine kürzere Mensur, ?) schielen, die eigentlich keiner haben will, wenn man von "Les Paul" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT: Das Argument verstehe ich nicht. Egal wo ich ein Instrument in die Hand nehme, soll es sich doch gut anfühlen und genau das tun, was ich erwarte - also Qualität. Im Gegenzug würde ich wahrscheinlich ein sehr teures Instrument nicht unbedingt live spielen... wobei Preis und Qualität oft nicht direkt korrelieren.

Viel Spaß im Session!
Glaub mir, ich weiß ganz genau was ich will ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hattest Du einen Vergleich zu einer Fender/Squier Strat? Die Duo habe ich auch auf der Liste ;)

ja ich hatte zu der Zeit auch eine CV50s Strat und für das letzte Qientchen Nöck und Glocke fehlt der kurzen Mensur einfach etwas die Strat-Saitenlänge... aber die Duo Sonic war schon nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so eine Idee, kann ja sein, dass du das gar nicht auf dem Schirm hast (nicht daran gedacht hast), die Red Special ist zwar keine Strat, sollte aber trotz dem Mahagoni-Body, mit den drei SC, sollten Strat-Sounds raus zu holen sein, denke ich. Die vielen Schalter könnten auf dem Sofa wohl auch für den Spassfaktor sorgen, weiss ich nicht. Die Mensur von 635 liegt vllt noch gerade so im Rahmen deiner Vorstellung.
Ich habe diese Gitarre nicht, kann also nichts darüber berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm eine normale Strat und mach ein Kapodaster auf den ersten oder zweiten Bund :p
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben