Entscheidung bei Strat-Kauf: Squier oder Fender ???

[...]
Bloß nochmal kurz Tonholz: Das ist fast schon ein eigenes Thema. Natürlich gibt es die "klassischen" Meinungen erle-strat, mahagony-paula und für HM am besten Linde. Ich denk auch nich gern in diesen Kästen, aber ich war in Markneukirchen z.B. bei Framus und auch des öfteren bei einem alteingesessenen Gitarrenbaumeister von dort, der baut seit 30 Jahren Gitarren, der riecht und fühlt und klopft das Holz, bevor er ne Gitarre draus baut... grins..

Andererseits bietet der Framus Custom-Shop doch Basswood (aka. Linde) als Bodyholz-Option an. So schäbig kann das dann doch wohl nicht sein.;):D

http://www.framus.de/modules/custom_shop/options.php?TYP=WOODS&submenuID=11083&katID=14093&cl=DE

...frag den mal warum er nie Linde nimmt. Und warum das das billigste Holz ist.

Hast DU ihn gefragt? Und falls ja: was hat er geantwortet? Die Frage ist auch nicht ironisch gemeint, denn im Bass-Bau oder für Metal-Bratpfannen wird Linde doch afaik gar nicht so ungern verwendet, oder? :confused:
 
das sind ja mal wirklich viele Informationen.:great:

Ja, die Diego's sollte ich mir auch mal anschauen. Mein Budget wären so 600-700 EUR, von daher passt das auch.

Die Fender 50 Classic ist sicherlich auch ein Thema. Allerdings reizen mich die heissern PU's der Roadhiouse.

@delayLLama : Da Du auch aus meiner Gegend kommst, schick mir doch mal eine PM wenn Du einen Laden kennst der eine gute Auswahl zum Antesten da hat.
 
@delayLLama : Da Du auch aus meiner Gegend kommst, schick mir doch mal eine PM wenn Du einen Laden kennst der eine gute Auswahl zum Antesten da hat.

..denke das kann man offen sagen, wenn du was in dieser richtung anspielen willst kenne ich nur das soundland in Fellbach, wer sonst noch Diegos in unserer Region führt weiss ich nicht.
 
hallöle ...

diego führt auch mein stammladen in Freiberg - ca. ne halbe stunde von Fellbach entfernt.

www.Pro-music-freiberg.de

achja: ich rate auch zur squier, wie ich in delaylamas threat schon geschrieben habe, bin ich sowas von zufrieden damit ^^

Ich hab jetzt aber doch nen humbucker an den steg gemacht - passt einfach besser zu meinem Sound ^^ (is auch nur einer im sc format, denn ein großer sieht echt scheiße aus bei strats) und ich hab mir einen fender schriftzug draufgemacht, und schon 2 meiner kumpels dann mit der auflösung : HAHA is ne squier und was sagst jetzt ?! ^^, geschockt

achja und in diesem zug : lama, mach mal das pickguard runter und schau dir bitte an wie perfekt die da drin aussieht - keine ausgefranzten löcher, perfekt abgeschirmt, kabel ordentlich verlötet - ich kann mir kaum eine bessere verarbeitung wünschen - zum vergleich ist meine 1600Euro Esp Eclipse echt ein witz ... bei der hab ich erstmal die buchse neu anlöten können, ne masse an die metallteile löten usw....

also : geh testen, aber lass dich nicht vom namen abshrecken
 
Bilder von der inneren Verarbeitung meiner Squier modified in hss kann ich anbieten!
http://mdalu.md.ohost.de/Squier_VM_Strat/Squier_Strat_mod_HSS.html

Schaut hier, ist wirklich astrein sauber und klingen tut sie auch VollFett :)


Viele weiter Fotos gibts hier:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-stratocaster-foto-thread-50-pics-inside.html

Ich will sicher niemandem die Gitarre aufschwatzen, entscheiden tut Ihr selbst, aber zumindest würde ich sie beim anspielen einbeziehen....
Denn mittlerweile sind sie wieder so richtig gut!

Die neuen Duncan Designed PUs sind wirklich gut und von der Verarbeitung her kann man es eigentlich kaum besser machen.
Sie sind einfach sehr gut verarbeitet, das ist Fakt!
Man hats ja vor Augen..........

Wer dann noch Locking-tuner spendiert, oder hie und da noch etwas investiert bekommt für deutlich unter 500€ ne astreine Strat imho!

Probierts aus!

Liebe Grüße..........
MAD
 
hallöle ...

diego führt auch mein stammladen in Freiberg - ca. ne halbe stunde von Fellbach entfernt.

www.Pro-music-freiberg.de


Ne ich schmeiß mich weg! Mein Stammladen in good old Freiberg am Neckar hat Diego Gitarren? Ja bin ich denn blind? warum ist mir denn dass noch nie aufgefallen? :mad:

Danke für den Tipp und schöne Grüße ins beschauliche Murr :D
 
Manchmal glaub ich nicht was ich hier lese... Wie kannst du ernsthaft eine Strat aus Linde kaufen wollen? Egal welche Firma.... Eine Strat klingt nach Strat nicht nur wegen der Pickups, sondern vor allem des Holzes wegen, und das is dann nu mal Erle oder Esche.

Stimmt nicht. Linde wurde oft verwendet, z.B. Yngwie spielt Strats aus Linde. Passt hervorragend wer auf viel Attack und stark betonte Mitten steht.

Eschestrats klingen meiner Meinung nach zu glatt und höhenreich, da hör ich erst recht nicht das "strateln" wie bei Erle oder Linde. Bei Sumpfesche ist das etwas besser, aber da stören mich die plärrigen Mitten in einem bestimmten Frequenzbereich.
 
Natürlich baut auch Framus zwei Modelle aus handverlesener Linde, und zwar speziell die Morrigan, die deutlich an die HM-Adresse gehen soll. Linde hat ein sehr homogenes Klangspektrum, genau das, was man im ultraverzerrten HM Bereich braucht. ALLE anderen Framus sind aus anderen Hölzern. Ein Blues- oder Jazzsolo klingt echt nicht so gut mit der homogenen Linde. Nein Bässe baut kein renommierter Hersteller aus Linde, weil dieses weiche Holz den Spannungen der Saiten nicht standhält. Und die Antwort bin ich auch noch schuldig: O-Ton Meister Eder der Gitarren: "Spiel mol so ne Lindgitarr in zah Joarn, dos klappert an ollen Ecken. Dann kommens ze mir und wolln de Häls gerichtet hom, do gieht ober nix mehr wenn der Korpus ze weich is..."

Und an den Schaffer dieses Threads, du triffst sicher die richtige Wahl, lass dir Zeit!
 
Ich denke Meister Eder sollte mal eine EBMM Axis, Peavey Wolfgang, Ibanez Universe oder JS, Malmsteen Strat oder das Petrucci Modell anspielen und dann nochmal nachdenken ob er so einen Schwachsinn in die Welt setzt.
 
Ans Soundland habe ich auch als erstes gedacht, aber in Freiberg :eek:

pro-music-freiberg Diegos

Das ist ja gleich um die Ecke...............Ich hab immer gedacht der verkauft nur Blockflöten und Triangeln:cool:
 
Ans Soundland habe ich auch als erstes gedacht, aber in Freiberg :eek:

pro-music-freiberg Diegos

Das ist ja gleich um die Ecke...............Ich hab immer gedacht der verkauft nur Blockflöten und Triangeln:cool:

Nene, da musst du mal rein, einfach genial, mehr als 5 Kunden hält der Laden nicht aus, weil der ist so vollgeräumt dass du wie wohl ich vorgestern, vor lauter Bäumen den Wald (Diego) nicht mehr siehst. :D
 
hey cool ^^

doch ein paar leute aus der umgebung hier anzutreffen ^^

also die diegos hat er erst seit ner woche da. bzw. vielleicht sind se schon wieder weg, weil die waren echt richtig geil, aber er meinte er wird in der richtung mehr machen in zukunft.
 
Gut also hier ist nur ein weiterer Tummelplatz für Selbstdarsteller. At Mr. XXX ich wollte hier keinen Linde Erle Streit, sonder nur sagen, antesten, hören, überlegen. Und auf einer Erle-Strat kriegt man definitiv KEINE fetten Riffs und auf einer Linde-egal-ibanez-oder-sonst-wer definitiv keinen Rock`n`Roll. Basta. Sowas. :mad:
 
Ja doch. :cool: Ausnahmen sind dazu da, um die Regel zu bestätigen. Und ich würd sie nich kaufen...:D
 
Hallo Stratisten
"Zitat Anfang " Als erstes möchte ich aber mit ein paar Mythen über die Stratocaster aufräumen. Es gibt ja immer die sogenannten oder selbsternannten Experten, die behauptren , das die nach 1965 gebauten Strats Mist sind.
Das stimmt nicht. Ich hatte mal eine 61er Stratocaster, und die war wirklich schlecht. Egal wie oft ich die Saiten wechselte, sie klang irgendwie "tot"
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Arten von Gitarren, gute und schlechte- und das hat gar nichts damit zu tun, wann oder von wem oder wo sie gebaut wurden, Wenn du Gitarre spielen willst, besorg dir eine gute, die zu dir passt, egal welches Fabrikat sie ist,
Kreire deinen eigenen Stil spiel die Lieder die du liebst und versuche dann nicht zum Plagiat zu werden!
Nur darum geht es! "Zitat Ende"
Hartmut

Gut gebrüllt Löwe. :D

Find ich gut was der Herr das gesagt hat. Ich glaub sollte man das machen. Zumindest ansatzweise.
 
Gut also hier ist nur ein weiterer Tummelplatz für Selbstdarsteller. At Mr. XXX ich wollte hier keinen Linde Erle Streit, sonder nur sagen, antesten, hören, überlegen. Und auf einer Erle-Strat kriegt man definitiv KEINE fetten Riffs und auf einer Linde-egal-ibanez-oder-sonst-wer definitiv keinen Rock`n`Roll. Basta. Sowas. :mad:

Ich habe eine Charvel Model 1, die ist meines Wissens aus Basswood, also Linde, und hat einen Ahornhals/Griffbrett. Das Ding ist Bj. 1989, die Saitenlage ist für eine Charvel hoch, es ist nicht wirklich stimmstabil (ich muss immer noch den Sattel wechseln, man hat ja nie Zeit...), aber eins kann man der Gitarre nicht nachsagen: Das sie scheisse klingt. Das Ding hat ein fettes Fundament und perlige Höhen. Und dem Saitenzug hat es die letzten 19 Jahre standgehalten.

Auf einer Erle-Strat kriegt man also keine fetten Riffs hin...sind jetzt die alten Judas Priest Platten damit ungültig geworden...

THE SINNER!

Rock und Roll? Ist das nicht das mit dem Alkohol und den kaputten Hotelzimmern? Das hängt vom Korpusholz ab? Ich dachte eher von den Leberwerten...
 
Ich bin mir sicher es würde keinen Rock geben, wenn schon unsere Helden sich so den Kopf über das Holz ihrer Gitarre zerbrochen hätten, oder über den Verstärker oder das Kabel.

Wer rocken will, kann mit allem was 6 Saiten hat rocken.
Vielleicht ist die Konzertgitarre nicht Gig-tauglich, aber auch darauf kann man rocken.

Wir sollten unseren Kopf freimachen von all den Regulationen, all den Blockaden, all dem Marketing- und Konsum-Scheiß!

Nehmt eine Gitarre die euch gefällt, kauft euch einen Amp, gründet eine Band und rockt bis der Arzt kommt!
 
Yeah!!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben