ich denke zu diesem Thema wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Röhrenamps, Modelling, Profiler... hat alles seine Berechtigung und Gültigkeit und jeder muss schauen was für ihn selbst am besten passt. Hier ist auf jeden Fall Neugier und Experimentierfreudigkeit ein Thema. Wenn man ständig nur in Foren liest wie toll oder wie schlecht x, y oder z klingen, erfährt man am Ende aber immer noch keine Befriedigung... oder vielleicht nur sehr kurz. Selbst haben, besitzen, Langzeit Umgang in den verschiedensten Situationen haben, dass sind die Erfahrungen die uns doch alle am Ende zum Ziel bzw. zur Erleuchtung oder Ernüchterung führen.
Es ist auch immer die Frage des Budgets. Welche Investitionshöhe gehe ich ein, was kann ich mir momentan erlauben. Dies hat natürlich immer einen großen Einfluss auf die aktuell anstehende Entscheidung. Am Ende des Tages ist es aber immer das gleiche, gefällt es mir nicht wird es wieder verkauft und nach anderem "Gear" Ausschau gehalten. Wenn ich mal Revue passieren lasse wieviel Geld ich in den letzten Jahrzehnten für die verschiedensten Röhren Amps, Transistoren, Effekte, Boxen und Multis ausgegeben habe wird mir schwindelig. Am Ende hat aber auch genau das dazu geführt, das ich auf einen Erfahrungsschatz zurückblicken kann, welcher mir nicht zu nehmen ist. Hätte ich damals gewusst was für mich passt und gefällt (Röhren Top & 4x12 für Proberaum und Kemper für live und zu Hause), wäre ich heute ein reicher Mann

. Ok, den Kemper gabs damals noch nicht. Aber selbst hier gibt es keine Garantie fĂĽr die Ewigkeit, den die BedĂĽrfnisse jedes einzelnen sind individuell und wandelbar.
Ich will damit einfach nur sagen, dass du es selbst ausprobieren und fĂĽhlen musst. Wenn du den Grandmeister willst dann hole ihn dir. Sollte er letztendlich doch nicht fĂĽr dich passen, dann verkaufe ihn wieder. Das gilt auch fĂĽr alles weitere Equipment.