Leadsheet Software

  • Ersteller The_Good_Doctor
  • Erstellt am
T
The_Good_Doctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
20.09.05
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Freunde,
kennt jemand ein kleines FreewareProgramm zur Erstellung von Keyboards Leadsheets? Die Notationsprogramme sind für das schnelle Erstellen eines Leadsheets zu mächtig. Ich denke an ein Programm das Eingaben über eine USB Tastatur in Schrift setzt, dann schiebt man noch ein bisschen mit der Maus hin und her - fertig!
Kennt jemand so etwas?
 
Eigenschaft
 
sorry, das ich den alten thread ausgrabe, aber ich bin zufällig auch gerade auf der suche nach so einem tool.

gibts da etwas?
 
also ich habe cakewalk home studio 9, damit ging das immer ganz einfach, ist jetzt natürlich keine freeware, sondern hat damals 200 mark gekostet, bei ebay heute bestimmt relativ billig würde ich schätzen
 
www.obtiv.de

Die Freeware version kann glaube ich nicht speichern, allerdings kostet die kleinste Version knapp 50 Euro.

Geht recht fix damit.

Gruss mark
 
kennt jemand ein kleines FreewareProgramm zur Erstellung von Keyboards Leadsheets? Die Notationsprogramme sind für das schnelle Erstellen eines Leadsheets zu mächtig. Ich denke an ein Programm das Eingaben über eine USB Tastatur in Schrift setzt, dann schiebt man noch ein bisschen mit der Maus hin und her - fertig!
Kennt jemand so etwas?

Naja, Notensatzprogramme sind da schon am richtigen Platz für so eine Aufgabe. Immerhin gibt es bei einem Leadsheet viele notensatztechnische Feinheiten, die nicht mal eben so zwischendurch erledigt werden können:
  • Liedtexte: Verarbeitung mehrerer Strophen/Refrains
  • Wiederholungen: Darstellung mehrerer Klammern, Dal Segno/Capo al Fine/Coda
  • variable Akkoladenhöhe, damit nicht die Akkolade mit dem einzeiligen Refraintext genausoviel vertikalen Raum einnimmt wie die Akkolade mit 6 Strophen-Textzeilen drunter
  • Darstellung möglichst variabler Akkordsymbole, die am besten auch transponierbar sein sollten
Das sind alles Dinge, die nur in Notensatzprogrammen zu finden sind, für ein ordentliches Leadsheet, das seinen Zweck erfüllen soll, aber auch notwendig sind. Daher würde ich nicht lange nach einem Workaround suchen, sondern gleich zu einer Einsteigerversion von Finale, Sibelius oder Capella greifen.

Harald
 
Von Finale gibt es eine Freewareversion die das alles können sollte.
 
Wenn du das Finale Notepad meinst, dann hab ich entweder ne ganze Menge entscheidender Dinge übersehen oder das Ding ist wirklich so schrecklich zu bedienen. Habs dann aufgegeben, das war mir viel zu mühsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben