Neulich in einem kleinen Kultur-Keller mit sehr spartanischem FOH Platz:
Dieses Wochenende war meine Rolle etwas anders, nicht nur FOH, bei einer Band machte ich Monitor. Der FOH sah dann aus meinem Standort so aus:
Mein Arbeitsplatz versteckte sich hinter einem ausgewachsenem Steckfeld:
Von links nach Rechts:
Die Amps für das Monitoring, die Stageboxen vom Monitor und FOH Pult, Daneben rechts unten zwei Stageboxen vom Recording Pult darüber die Signal-Splitter. Leider hatte jemand ein paar Kabel für die Verbindung von den Stageboxen zu den Splittern vergessen (wir hatten gut 48 Signale zu verarbeiten) und so lief es darauf hinaus, dass die Stagebox vom FOH deaktiviert wurde und ich das FOH Pult aus dem Monitor Pult versorgte, jeweils ein WING. Da ich bisher noch nie in dieser Situation war, hatte ich auf die Schnelle auch nicht die Gains vom FOH aus gesteuert, sondern vom Monitor, was an sich kein Stress war, so lange ich eben ohnehin am Monitor Pult war. Blöd war nur, dass ich die anderen Künstler am FOH betreute und der Monitor Platz unbesetzt war. Aber das waren "nur" zweimal Piano. Da hatte ich die Mikros mal so auf Verdacht eingepegelt und das ging dann trotzdem gut.
Das war der Monitor-Platz dann aus der Bediener Sicht:
Und so sah es dann während des Konzerts mit den beiden Klavieren aus der mir gewohnten Position aus:
Und dann noch eine Impression des Abends als Monitor-Mensch:
Samstag war wieder wie gewohnt vom Saal aus, und gestern hatten wir wieder Wetterglück (wie übrigens alle Jahre bei diesem Programmpunkt)
Bemerkenswert vielleicht noch, neben der großartigen Band, mein erster Einsatz der RCF Art 932A, die sich sehr gut als Ersatz für meine angeschlagenen DZR12 gemacht haben. Nicht ganz so fein in den Höhen, aber durchaus gutes Material.
Wie gerade erwähnt, lief es an dem Abend mit den drei Pulten auch nicht so wie abgemacht, obwohl mehrmals darüber gesprochen wurde. Darüber hinaus kam die Band fast 2 Stunden zu spät, weil der Flieger Verspätung hatte. Nur gut, dass unser Motto als Team "Wir sind flexibel und beherrschen die Prozesse" ist.
