Kommt man(n) hier wieder zurück zum Thema - das hätte mich interessiert.
1380 Beiträge lesen schafft man in der kurzen Zeit ja nicht; ich versuche mal eine ganz grobe Zusammenfassung.
Bei mir ist es so wie auch im Startbeitrag von
@Alex_S. .
Ein einfaches, aber krasses Beispiel hinsichtlich Material und Konstruktion (mit den Deadspots). Alles wirkt sich irgendwie aus und beeinflusst sich in bestimmter Weise. Ob nun "gut" oder "schlecht" sei mal dahingestellt; aber es hören sich ja auch nicht alle Gitarren gleich an. Habe ich heute wieder gemerkt. Den ganzen Tag lang mit zwei Strats aufgenommen, nur mit Hals-PU und beide sind wie Hund und Katze...
(Mir ist dabei wichtig zu sagen, dass der Thread von anderswo ausgelagert wurde; siehe Startbeitrag. Der TE kann also nichts für den Threadverlauf)
Dann musst du dir den Namen Zollner merken. Herr Zollner hat das mal versucht zu analysieren und hat - grob gesagt - einen Unterschied in seinen Messreihen festgestellt, der allerdings sehr gering ist. Wenn ich mich recht erinnere, hält er sich mit der Deutung dessen jedoch relativ zurück.
So, und nun gehts los mit den verschiedenen Fraktionen und wie man diesen kleinen Unterschied wertet:
Einige Leute sagen, dass sich das Material überhaupt nicht auswirkt. Die "Messergebnisse" von Herrn Zollner belegen das. Gibt auch viele lustige Beispiele und dutzende Videos, wo Gitarren aus Papierwabenkonstruktion, Acrylglas oder quasi nur Besenstiel oder Eisenstange gezeigt werden; allermeist jedoch total verzerrter Einheitsmatsch.
Andere Leute sagen, dass sich der auch von Herrn Zollner festgestellte geringe Unterschied durchaus bemerkbar macht (Ich finde er hat durch das Musikerboard einen Bekanntheitsgrad erlangt, den er sonst niemals hätte und könnte sich als Dank hier ruhig anmelden und mitdiskutieren)
Wenn es manchmal etwas turbulenter zugeht, gibts da ganz einfache Gründe:
Wenn mir heute einer gesagt hätte, "deine beiden Strats hören sich gleich an, weil die Abweichung in den Diagrammen von Herrn Zollner nur einen geringen Unterschied zeigen müsste....hätte er mit Sicherheit Ärger bekommen
Dann gibts noch eine Gruppe Leute, die sich nicht mehr an diesen Diskussionen beteiligen, es aber vorher getan haben.
Einfacher Grund:
Immer wenn sich der Thread beruhigt hat oder eine Art Konsens gefunden wurde, wie z.B. "Unterschied hin oder her..ich merke da was z.B. bei Deadspots, Ansprache - vielleicht auch nur geringfügig- andere Sachen sind vielleicht wichtiger, z.B. PUs oder Tremoloklötze, Sättel, Hohlräume usw.... kommt irgendwann ein Beitrag, dass alles auf Grund der Messreihen des Herrn Zollner Quatsch ist und sich das Holz nicht auswirken kann.
Grund zwei: Das passiert auch in anderen Threads und wird hierher ausgelagert. Auch deshalb wiederholen sich viele Verläufe.
Und schon gehts wieder von vorne los.