Schulprojekt - Welchen Einfluss haben Hölzer auf den Klang einer E-Gitarre?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Naja, werde wohl nicht drumrum kommen, will der Arbeit ja auch ein wenig "Niveau" einhauchen, damit es nicht ausschließlich beim experimentieren bleibt.

Edit: 666. Post. Sry, musste sein :D
 
SkaRnickel schrieb:
Also das ganze nennt sich "Fourier Analyse"
Genau dieses Stichwort hatte ich natürlich erwartet. Schau Dir mal diesen Link an.

Deine Stichworte sind diskrete und schnelle Fouriertransformation.

Herr Fourier berechnet aus einem periodischen Signal im Zeitbereich das Spektrum im Frequenzbereich.

Die entsprechende Funktionalität liefert Dir ein sogenannter Spektrumanalysator.

Ulf
 
Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen!
Werde mich jetzt mal einlesen, und danach das weitere Vorgehen planen.

Edit: Habe jetzt mal meine SG an die Soundkarte gehängt und die E Saite an ein Programm gehängt. Dabei kam der Anhang raus. Nur um sicherzugehen: Das Programm zeigt, wie laut welche Frequenzen zu einem bestimmten Zeitintervall sind, oder?
 

Anhänge

  • Spektrum.rar
    36,3 KB · Aufrufe: 95
SkaRnickel schrieb:
Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen!
Werde mich jetzt mal einlesen, und danach das weitere Vorgehen planen.

Edit: Habe jetzt mal meine SG an die Soundkarte gehängt und die E Saite an ein Programm gehängt. Dabei kam der Anhang raus. Nur um sicherzugehen: Das Programm zeigt, wie laut welche Frequenzen zu einem bestimmten Zeitintervall sind, oder?
Ja!

Wenn man Deine Daten in Excel reintütet, sieht das schon recht gut aus.

Denn mal noch viel Spaß und gutes Gelingen!

Ulf
 
Danke, sitze jetzt schon relativ lange an Excel, hat ja niemand behauptet es würde einfach werden :D
Sobald ich ein erstes Diagramm habe, lasse ich es euch wissen.
 
Moin!
Und, was ist draus geworden?

Ciao,
Micha

Edit: Upps gerade gelesen, dass Du es nicht weitergemacht hattest.
 
Das Projekt wurde wieder aufgenommen, und ich muss mich jetzt richtig reinhängen, da es zur Facharbeit wurde. Mein Hauptproblem war, dass ich mit meinen finanziellen Mitteln nur gratis Spektrumanalysprogramme nutzen konnte, und die waren ehrlich gesagt fast unbrauchbar.. Jetzt habe ich aber in der Schule ein Interface für den PC gefunden, mit beiligendem Frequenzanalyseprogramm. Ich hoffe mal es wird etwas draus, weil mittlerweile schon ein weiterer Korpus fertig ist (Buche).
 
Hallo,

Es ist sehr interessant, wie ihr unterschiedliche Meinungen in dieses Thema bringt.


Aber es ist erwiesen, dass das Holz der Bedeutenste Grund für den Klang der E gitarre ist. Es wird je nach Dichte des Korpuses der Ton Bassiger, oder "leichter". Der Hals is aber auch wichtig, bei der Tongebung, denn dort schwingen die Saiten, und der Ton "kommt" erst so richtig. Manche Behaupten sogar, dass die größe der Kopfplatte einen großen Klangunterschied geben, wie bei den Fender Gitarren. Meine Meinung dazu ist, sie gibt einen Klangunterschied, aber keinen sonderlich großen.

Doch ein anderer Aspekt ist dennoch, die Lage der Tonabnehmer. Sie machen sehr viel vom eigendlichen Endsound aus. Man muss sehr viel rumprobieren um endlich "seinen" sound so hinzubekommen, wie man es gerne möchte. Das is die kunst beim Gitarrenbauen.
Auch die Korpusfräsung spielt eine Rolle. Wo der Kanal für die kabel(vorallem bei einer Les Paul) tatsächlich verläuft, und wie dick er ist, das Entscheidet auch für den Klang.

Gibson USA z.B. fräst ihre Les Paul Modelle aus, damit sie leichter werden, und für den Gitarrist nicht zu schwer werden. Die Firma hat sehr viele jahre vorschungen betrieben und hat herausgefunden, dass der "kern" der gitarre (ca. In der mitte des Korpuses) möglichst nicht beschädigt werden darf. Deshalb Fräsen sie ziehmlich am rand immer runde kreise aus dem Holz, die man danach nicht sieht, da eine Decke meistens noch drauf kommt. Natürlich muss man für die Pickup fräsung etwas Holz entfernen, Aber es sollte nicht zu viel sein.

Die Pickups spielen natürlich auch eine Rolle, genau so wie die Wiederstände, die Potis, die Saiten, Der Sattel, usw.
Aber zu sagen, "Die Pickups machen die Gitarre aus" ist übertrieben, denn das wäre viel zu optimistisch. :)


akstaller
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben