Einfluss von Holz und Korpus auf den Klang einer Gitarre (u.a. Output)

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

Ich hatte gerade eine kurze Diskussion mit einem Kumpel von mir. Es ging darum inwieweit Form und Holz den Klang einer Gitarre beeinflussen.

Er behauptet, Holz und Form würden nicht so eine große Rolle spielen was den Sound angeht (vor allem auch der Output der Gitarre).

Ich behaupte dagegen dass Form und Holt eine Gitarre schon eine entscheidene Rolle für den Sound spielt.

Auslöser war, dass er sich eine Steinberger Gitarre mit einem Dimarzio Evolution gekauft hat und findet sie hätte zu wenig Output, an seiner andere Gitarre mit Jeff Beck würde mehr kommen. Folglich meint er der Evolution wäre schuld und hätte weniger Output.
So eine Gitarre mit kleinem Korpus hat er:
54Steinberger_fs.jpg


Ich dagegen lasse mir den Evolution in meine Ran Gitarre einbauen, gerade aus dem Grund, weil diese einen hohen Output und vor allem auch mehr als der Jeff Beck, welcher aktuell in meiner Soloist sitzt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich jetzt nur was zu EMG Hz Pu's sagen. Diese hatten in meiner Jackson Warrior einen besseren Klang und höheren Output als in meiner billigen Ibanez Gitarre, in diese ich sie gebaut habe.
Und ich bin der Meinung dass der geringe Output eher durch die Steinberger zustande kommt, als durch die PU's.

Ich rede ausschließlich über Passive und nicht Aktive PU's

Was meint ihr zu diesem Thema?

Auf eine gute Diskussion :D

Gruß
 
Eigenschaft
 
auf sound und sustain hat der body sicher einfluss.. auf output wohl kaum.. die saite schwingt ja nicht weiter aus bei großem korpus.
 
Diese gute Diskussion haben wir seit jahren alle paar Wochen, die letzt vor garade mal 14 Tagen. Poste das bitte dort und lass einen Mod das zumachen, tausend Diskussionen zum gleichen Thema mit gleichem Inhalt sind echt unnötig.

Ja, Holz und Form sind große Faktoren im Klang, wie vieles andere auch. Alles andere und speziellere kann man nur durch handfeste Erfahrung wirklich verstehen, wie Dir eben passiert.
 
Form? :weird:

_xxx_ hat Recht, ich mach hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben