Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

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@Dark hör dir das 5mm an und kauf dann ein Mooer BabyBomb 30. :engel:
 
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@DeadboZ Der kostet aber 93€ und nicht nur 39€ und eigentlich habe ich mit der SD Power Stage auch eine vernünftige Endstufe hier.

Aber etwas kleines, ohne Lüfter für nachts daheim … vielleicht noch mit einer kleinen Box…
 
Ah ok. Das Mooer macht für abends zu viel Dampf.
Ich bin dennoch gespannt, wie du das 5MM findest.
 
Ich habe keine großen Erwartungen 🤷‍♂️😅

Eigentlich hätte ich mal gerne eine gute Class AB Endstufe. So wie die Orange (nur die ist bei mir wegen anderen Gründen rausgefallen). Aber das hat jetzt nix mehr mit Pedalen zu tun …
 
Hallöchen zusammen,

ich überlege, ob ich meinen tc Spark rausschmeiße und diesen durch ein Strymon Compadre ersetze. Interessant finde ich dabei, verschiedene Lautstärken bzw. Boost und Compressor Einstellungen über Midi abrufen zu können. Ggfs. käme noch ein Expression Pedal (möglichst Mini) dazu. :gruebel:

Hintergrund ist der, im Rahmen einer Coverband verschieden Setups je Song / Solo abzurufen.

Hat jemand schon mal ähnliches Thema gehabt?

Schöne Ostertage euch!
 
Compadre ist ein klasse Boost und Comp in einem, mit der Möglichkeit es auch als Volumepedal zu nutzen. Presets hab ich nie genutzt - den dirty Boot fand ich immer mega!
 
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Ich bin dennoch gespannt, wie du das 5MM findest.

Wie erwartet bin ich nicht so begeistert:
- starkes Ploppen beim Anschließen des Netzteils aus der Box
- für 2.5 Watt lässt sich die Lautstärke nicht gerade feinfühlig mit dem Poti einstellen
- es ist laut, aber es fehlt irgendwie ein bisschen Punch (im direkten Vergleich zu einer Power Stage 170 bei gleicher Laustärke)

Aber ich konnte es gerade auch nur 1-2 Minuten mal kurz testen. Also das ist ein sehr kurzer erster Eindruck ...


Das Darkglass Anagram sieht sehr cool aus, aber wie bei allen Darkglass/NDSP Produkten ist der Hype wahrscheinlich wieder größer als das eigentliche Produkt :ROFLMAO:
Mal schauen wie da die Meinungen längerfristig dazu sind ... könnte aber tatsächlich ganz gut für Bass sein.
 
Darkglass/NDSP Produkten ist der Hype wahrscheinlich wieder größer als das eigentliche Produkt
Ist das so?

Heute habe ich nen Wampler Tumnus Deluxe aus der "Nachbarschaft" für 130€ geholt. Ich bin mal gespannt. Ich wollte schon lange mal einen Klon-Klon spielen. Und das Tumnus scheint ja dicht am Original zu sein.
 
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Das Tumnus finde ich ein sehr gelungenes Klon clone. Ich mag den Sound schon gar lieber, da er etwas frischer wirkt, wahrscheinlich wegen dem buffer.
Zumindest zu meinem Klon. Ich meine mal gelesen zu haben das es selbst unter den Klons leichte unterschiede sein können.

Den Tumnus find ich sogar besser als RYRA The Klon, welches vor paar jahren die beste Replica sein sollte. Ryra hatte bei meinen Test ein höheres Rauschen.

Ein sehr gutes Klontype ist noch das Bondi Sick As. Damit bekomme ich sogar bessere " High Gain " sounds hin als mit den anderen.

Welche ich leider noch nicht testen konnte waren das von Warm Audio, und Keeley Oxblood.
 
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Mir fehlt zwar der Vergleich, aber mir gefällt es schon spontan sehr gut. Es kann ordentlich Treble-Boost, ohne so extrem modern wie das Fortin Grind. Und das Catalinbread Nagaviper mag nicht jeder Amp.

Du bist ja voll im Film, @Kunnel
Den Ryra habe ich auch auf dem Schirm gehabt. Das ist jetzt mein drittes Wampler Pedal, hab noch das EGO und Clarksdale. Das Clarksdale ist für mich das bessere Tubescreamer-Pedal. Hab deswegen dann auch das Tumnus in den Fokus genommen, auch auf Grund einiger Vergleiche bei yt.
 

Ok, teilweise ... ein paar Sachen von denen sind schon ziemlich gut (B7K und Hyper Luminal z.B.). Aber ich finde, dass vieles andere von denen zu sehr gehyped wird ...

Und das EHX 5 mm ist eigentlich doch ganz gut, vor Allem in Anbetracht des Preises. Wenn man am Modeller ein paar Sachen anpasst, dann klingt das schon ganz ordentlich.
 
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@DeadboZ Ja ich hab mal ne kleine Odyssee hinter mir, angefangen hats mit Tubescreamern, dann Klons, Bluesbreaker und momentan bin ich jetzt dabei mit JCM" Amp in a Box“ pedals.
Aber natürlich alles persönliche Meinung und Eindrücke. Von sound her ist halt immer Geschmacksache, was man aber gut weitergeben kann ob etwas vielleicht rauscht und andere Wehwehchen hat usw.
 
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Heute eingetroffen, ja da hab ich mal mächtig zugeschlagen.

OCD

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Demonfx Jan Ray

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Angry Gorilla

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Demonfx Sweet Girl

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Demonfx Klon Centaur

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gerade ausprobiert. Ich finde sie alle gut. Hab zwar die Originale noch nie gespielt, aber diese Demonfx Sachen sind echt nicht schlecht.
 
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Ich hatte mir dieses Hybrid-Pedal schon vor einiger Zeit mal mitgenommen, wollte aber erst etwas schreiben, nachdem ich ihn eine Weile im Einsatz hatte. Also, kurzer Eindruck: Auch wenn der Tuner mit Korg oder Boss nicht mithalten kann (reagiert etwas träge) und ich ihn daher nicht für bühnentauglich halte - für zuhause ist er m. E. okay. Seitdem ich das Teil vor meinem Amp im Wohnzimmer habe, bin ich experimentierfreudiger geworden und tausche öfter mal Effekt-Pedale aus, einfach weil es viel bequemer geworden ist. Ein Kauf also, den ich nicht bereue. Heute oder morgen kommt z. B. das "Marshall 1959"-Pedal dran, das vorhin frisch geliefert wurde und auf das ich bereits sehr gespannt bin.
 
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So, das lang erwartete (weil monatelang überall ausverkaufte) "1959"-Pedal von Marshall ist gestern endlich angekommen und wurde auch gleich gestern und heute morgen angespielt. Die Klangregelung ist ein bisschen ungewöhnlich, aber vom Sound her bringt er genau das mit, was ich erhofft habe - für mich die ideale Ergänzung zum "JVM"-Pedal für Low- und Mid-Gain. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das "JVM"-Pedal das erstaunlicherweise ebenfalls kann, aber mit dem "1959"-Pedal hat man in diesem Bereich einfach sehr viel mehr Klang-Optionen. (Kurze Bemerkung am Rande: Ausgerechnet der wenig bekannte "Crayon 69" von Electro Harmonix gefällt mir, davor gesetzt, sehr gut; möglicherweise weil das das Marshall-Pedal bereits genügend Mitten mitbringt und der "Crayon 69" einer eher "runder" Overdrive ist).

Ich hatte zuerst noch mit dem "JCM 800" geliebäugelt, aber ich glaube, das hat sich für mich erledigt. "JVM" mit Noise-Gate, wenn ich richtig Rabatz machen möchte, "1959" für weniger aufgeladene Sounds ... mehr brauche ich nicht. Und nur nochmals zur Erinnerung, falls sich jemand die Frage stellen sollte: Die ganzen Demos im Internet, die ich kenne, zeigen diese Pedale im Zusammenspiel mit Röhren-Amps. Ich setze sie vor (einigermaßen cleane) Transistor-Amps und das klingt ebenfalls.
 
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Nachdem ich gerade extrem auf dem County-Trip bin und aktuell von Modeling gesättigt bin, gönne ich mir jetzt einen Victory Copper Preamp mitsamt dem obligatorischen Ego-Compressor.

Zuletzt habe ich mit meinem Tonex zu 90% einen Crunchy AC30 gespielt und dann noch ein bisschen Marshall fürs Dreckige und Dumble´ish für Clean. Jetzt werde ich mal den Copper in Verbindung mit dem Vertex SSS-Supreme (ja; ich fidne den Kasper auch schräg, aber das Pedal klingt schon sehr so, wie ich mir Dumble vorstelle) und einer "Box of Rock" probieren. Das könnte ganz geil werden, wenn ich nur das Brummen bei meinen Pedalboard-builds endlich mal in den Griff bekomme.
 
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Im Rahmen einer Thomann-Bestellung fiel mir der gerade im Sonderangebot erhältliche 'Cinders' ins Auge, der ja ein Blues-Driver-Clone ist. Gestern zu hause ausgepackt (Mann, ist der groß, Mann ... hatte ihn mir irgendwie kleiner vorgestellt) und getestet. Jetzt frage ich mich allen Ernstes, weshalb ich eigentlich all die Jahre den Blues-Driver habe links liegen lassen? Einigen YouTube-Vergleichsvideos nach scheint der 'Cinders' etwas softer/dunkler und gain-ärmer als das Original abgestimmt zu sein. Seine Verzerrung würde ich in der ersten Hälfte als rund, "luftig" und ohne auffälligen Mitten-Push bezeichnen, danach fängt er an zu komprimieren und dabei Stück für Stück matschiger zu werden. Da ich ausschließlich relativ cleane Transistor-Amps verwende, bin ich ein großer Fan des Stackings von Overdrive-Pedalen, und genau dabei und mit moderatem Gain hat mir der 'Cinders' gestern und heute sehr gut gefallen. Das heißt: Er bleibt und es wird wohl noch ein echter Boss 'BD-2' dazu kommen, weil mich interessiert, wie sich der bissigere Sound des Originals machen wird.
 
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es wird wohl noch ein echter Boss 'BD-2'
Der ist nach wie vor einer meiner Favoriten bei all den anderen OD-Kollegen die ich so im Einsatz habe. Wenn du drauflegst gibts den Custom - waza. ;)
 
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