Ich bin sprachlos: Linkshänder spielt Rechtshändergitarre auf links.

Ich hab sowas noch nie gesehen. Hörte zwar, dass es solche Leute geben soll, konnte aber nie recht glauben, dass das technisch und musikalisch irgendwohin führen kann. Ich war richtig von den Socken.
Der großartige Eric Gales war der erste, den ich so habe spielen sehen. Irgendwann 1990. Er hat es wohl gelernt, indem er einfach nachmachte, was er bei seinen Brüdern gesehen hat, ohne es auf die "richtige Seite" umzumünzen.

Hier spricht er darüber.


View: https://www.youtube.com/watch?v=PdL4KKuTlZo

Leider hat er nach seinen sehr vielversprechenden Anfängen seine Karriere im Konsum von Freizeitpharmazeutika deutlich zielgerichteter vorangetrieben, als seine musikalischen Ambitionen. Ansonsten hätte er sicherlich einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad erlangen können.

Der hatte schon den Status als Blues-Wunderkind. Hier kann man es deutlich sehen und hören, warum:


View: https://www.youtube.com/watch?v=mhVplvAHFEU&list=RDmhVplvAHFEU&start_radio=1


View: https://www.youtube.com/watch?v=D21ShGlkYsA


View: https://www.youtube.com/watch?v=bPYz3jOqNdA&list=RDbPYz3jOqNdA&start_radio=1
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man eine Rechtshändergitte ohne Änderungen auf links spielt, dann hat man größere Auswahl beim Instrumentenkauf und evtl. günstigere Preise.
 
Bei Seal ist es anscheinend so, dass er mal so rum und mal so rum spielt. Es sind alles Lefty-Gitarren, aber manche davon sind für Rechtshänder bespannt.

1760596820560.png

1760596828038.png
1760596833993.png
1760596845558.png
 
  • Wow
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh oh... Ich sehe hier Potenzial für eine "größere Diskussion"...
:mampf:
Der Vorteil als Linkshänder ist, Du hast nicht soviel Auswahl!
Der Nachteil als Linkshänder ist, Du hast nicht soviel Auswahl!


Wer als Kind nur eine Rechtshänder Gitarre zur Verfügung hatte, hat sie einfach nur umgedreht. Ich habe erst mit 17 angefangen zu spielen und mir als erstes Instrument (Bass) direkt ein Lefty Modell gekauft. Hätte ich viel früher Zugriff auf ein Instrument gehabt, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrenlehrer ist auch Linkshänder, spielte immer eine ordentliche Linkshändergitarre, aber weil er den ganzen Tag in der Musikschule die rechtshändigen Kinder unterrichtete konnte er auch "ohne weiteres" die rechtshändigen Gitarren spielen. Ich stelle mir das irgendwie vor wie in England Auto zu fahren.
 

Da kann der Rechtshand spieler nur staunen
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil als Linkshänder ist, Du hast nicht soviel Auswahl!
Der Nachteil als Linkshänder ist, Du hast nicht soviel Auswahl!
Ich hatte den Vorteil, dass ich so richtig pleite war, und dadurch nicht so viel Auswahl.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Gitarrenlehrer ist auch Linkshänder, spielte immer eine ordentliche Linkshändergitarre, aber weil er den ganzen Tag in der Musikschule die rechtshändigen Kinder unterrichtete konnte er auch "ohne weiteres" die rechtshändigen Gitarren spielen. Ich stelle mir das irgendwie vor wie in England Auto zu fahren.
Als Linkshänder, der - ob des lokalen, ausschließlichen Angebot an Rechtshändergitarre und entsprechender Vorbilder - dann auch rechts herum spielen gelernt hat, habe ich dann irgendwann auch mal versucht, links herum zu spielen (die Albert King, Eric Gales,... Methode, macht es ja sehr einfach, mal zu wechseln).
Doch das war für mich weit mehr Umgewöhnung als Linksverkehr in England!!
Damit kam ich überhaupt nicht klar. Jemand der da hin- und her wechseln kann, muss das IMO relativ früh und/oder intensiv geübt haben.
Ich habe auf jeden Fall, darin nicht die Chance gesehen, links spielend, mein Rechtspielniveau aufzuholen oder gar eine eventuelle Verbesserung zu erzielen, weil meine Linke Hand als Schlag Hand kontrollierter, schneller, "besser" sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als umerzogener Linkshänder (früher haben die Lehrer gesagt ... nimm die schöne Hand) spiele ich mit einer normalen Gitarre für Rechtshänder. Habs gerade mal anders herum probiert. Hab mir fast die Finger der linken Hand gebrochen. 😉
 
Southpaw hier. Spiele aber wie Gary M. und so viele andere mit rechts. Kam mir auch am Anfang nie in den Sinn, meine geerbte Hopf linksdätschig anzufassen. Keine Ahnung warum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben