Ich besitze das Teil (V-STAGE 76) erst seit einigen Tagen.
Von daher kann ich noch kein abschließendes Urteil bilden. Es ist auch mein erstes Stagepiano.
Die Bedienung finde ich wirklich sehr gelungen. Das ganze Teil ist sehr intuitiv gestaltet, so das man schnell zu guten Ergebnissen kommt. Das ist auch nötig, denn die Anleitungen (Owners- und Referenzmanual) verdienen den Namen überhaupt nicht.
Leider ist auch vieles nicht in irgendwelchen Anleitungen erwähnt. Bsp. Split/Multipslit: Ein Split ist wirklich ganz einfach. Das wird in der Anleitung erwähnt. Multisplits sind komplizierter und werden noch nicht einmal erwähnt (wie gut das es Youtube gibt).
Die Tastatur des 76er gefällt mir. Zu der Lesliesimulation kann ich nichts sagen.
Über USB-C kann ein Computer angeschlossen werden. Das V-STAGE verhält sich dann entweder wie ein class compliant Audiointerface oder kann in einen speziellen Modus umgeschaltet werden. Dafür wird auf dem Rechner ein Treiber benötigt.
Dann stellt das V-STAGEfür jede Klangerzeugungseinheit (Orgel, Piano, E-Piano, SynthA, SynthB, Vocoder) jeweils ein Audiointerface, für jeden LineOut ein Audiointerface, ein Midi DAW Control , ein Midi-Interface und für die Midibuchsen auch jeweils eine Midi-Schnittstelle zur Verfügung.
Ich kann also z.B. in Logic eine Mehrspuraufnahme von meinen Klangerzeugern in einem Rutsch auf separaten spuren machen. Es steht dann auch eine Schnittstelle zu Mainstage zur Verfügung und ich kann über das Display des V-STAGE die Mainstage Patches auswählen und sogar Parameter ändern. Leider habe ich da jetzt noch Probleme, dass ich keinen vernünftigen Mischbetrieb hinbekomme, wenn die Program Changes und Bank Selects in dem Mainstage Steuermodus nicht funktionieren, um z.B. den Pianoklang auf dem V-STAGE durch Mainstage auszuwählen.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm dafür.
Leider gibt es den Treiber nicht fürs iPad. An dem ist das Teil also nicht wirklich nutzbar.
!!!Edit: Hier korrigiere ich mich. Es geht doch. Siehe:
https://www.musiker-board.de/threads/roland-v-stage-76-88.757089/post-9916309 !!!!
Mein bisheriges persönliches Fazit:
Mir macht das Ding Spaß, es lädt zum experimentieren ein. Es hat wahnsinnig gute Konzepte, aber es gibt auch noch Baustellen.