Roland V-Stage 76/88

Nur warum nicht aus der Box??

Das Frage ich mich oft !

An meinem Fantom 8 musste ich auch lange am V-Piano "biegen" bis es passte. Aber zusammen mit der PHA50 nun ein Genuss.....
Die fand ja aber keinen Einzug ins V-Stage 88, was mich bei dem Preis wundern lässt!

Was aber überhaupt nicht verstehen kann:
Dass die Orgelengine nicht überarbeitet wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, Roland programmiert von Haus aus gern einen "mittigen" Sound, der analoge "Wärme" vorgaukeln soll.

Soweit schon ewig und drei Tage im Netz berichtet (u.a. von Stu Harrison) orientiert sich Roland bei den früher zusammengemischten Samples für sein Concert Grand am Steinway Cliché, das ich grob als seidig warm oder eher romantisch bezeichnen würde.
Yamahas CF und CFX betonen Obertöne, die kristalline Klarheit oder je nach Empfinden auch Neutralität bis kühlen Klang vermitteln.

Der Roland Piano Designer sollte eigentlich genügend Möglichkeiten bieten, den Klang in die Richtung zu biegen, die man braucht, z.B. weniger Komplexität, etwas Kompression und leichte Höhenbetonung für den Band-Mix vs. "Lieblings-Klangvorstellung" mit Resonanzen und mechanischen Geräuschen für ein Solo Piano.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine irgendwo gelesen zu haben (weiss nur nicht mehr in welchem Review) dass die E-Piano Section
klanglich deutlich (?) verbessert wurde.

M.E. eher ein Schwachpunkt im aktuellen Fantom.......

Kann das jemand verifizieren/bestätigen der am V-Stage dran war ?

Wenn dem so wäre, bestünde evtl. berechtigte Hoffnung, dass die Fantoms
mit einem Update bedacht werden könnten........

Soweit ich weiß gibt es ein update für die Fantoms, auf der Roland hp wird aber nicht so richtig klar,
welche Umfänge dabei sind.

Beim RD2000 beinhaltet das update epianos und akustikpianos.

Was am Fantom dazu kam ist mir klar, da ich ja einige Updates inkl. EX Upgrade mitgemacht habe.

Mich hätte nur interessiert ob die SN-EP des Fantom der des neueren V-Stage entspricht.
Da ich wie gesagt irgendwo gelesen hatte (könnte der Okeys Test gewesen sein...) dass eine verbesserte SN-EP im V-Stage wäre....

Aber gut, dieses ganze SN-Gedöhns hüllt ja Roland seit ehedem in Nebel....

Ich schau später bei okey nach :)

Laut Homepage gibt es Überarbeitungen, zitiert aus Roland V-Stage:
https://www.roland.com/de/promos/v-stage_series/ (+ Highlights)
  • Acoustic Piano Engine, entwickelt auf Basis der V-Piano Technologie; beinhaltet zwei Konzertflügel, ein Upright Piano, ein Felt Piano und den Piano Designer für umfangreiche Klanganpassungen
  • Neu entwickelte Electric Piano Engine, basierend auf den neuesten SuperNATURAL Erweiterungen; umfasst Tine-, Reed-, Digital- und Clavinet-Typen mit anpassbaren Klangparametern, einstellbarem Tastenanschlag und spezifischen E-Piano-Effekten
Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Ok !
Danke Claus !

Das stände dem Fantom auch gut zu Gesicht....

Täte die Orgel Engine passen würde ich mir glatt die 76er Variante mal genauer anschauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben