Erfahrungen Werkstatt Musicstore Köln

  • Ersteller echoplex
  • Erstellt am
Gibt´s hier auch Erfahrungen bezüglich elektronischen Geräten?
 
Music Store hat sich bei mir auch als Shop völlig disqualifiziert.
Auf ernste Fragen zu einem Produkt bekommst du einfach gar keine Antwort, auch nicht nach ein paar Tagen.
Das hab ich in der Art noch bei keinem anderen Online-Shop erlebt.
 
Ich finde, der Store schafft es nicht, sich aus seiner Usseligkeit zu befreien. Es gibt Ecken die sind gut und Ecken, die echt nicht zu empfehlen sind. Die E-Gitarrenfläche war schon immer ein so und so - aber manchmal glaube ich auch, hat das einfach mit dem Ansturm an Leuten zu tun. Da fehlen halt dann Knöpfe, die Preisschilder sind abgerissen und alle spitzen und unförmigen Gitarren sind auf 3 Meter Höhe aufgehängt, so dass man selbst auch gar nicht drankommt. Man entscheidet sich für eine Gitarre und bekommt eine andere des gleichen Modells aus dem Lager.

Auf der anderen Seite sind aber halt auch viele schöne Modelle da, die man sonst so gar nicht so häufig sieht. Wenn man den Laden in der Woche besucht, wo auch weniger los ist, ist es auch ein nettes Erlebnis mit sehr netten Menschen. An Wochenenden leider genauso unsinnig hinzufahren, wie zu Ikea am Monatsbeginn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber manchmal glaube ich auch, hat das einfach mit dem Ansturm an Leuten zu tun. Da fehlen halt dann Knöpfe, die Preisschilder sind abgerissen
Aber genau aus diesem Grund beschäftige ich als Händler auch Personal - Personal das einen Blick auf die "Auslagen" hat, Warenbestände auffüllt, diese für den Kunden ansprechend präsentiert, etc. Dazu gehört dann eben auch ein Rundgang durch das ausgestellte Sortiment zur Überprüfung und Nachbesserung, ggf. von fehlenden Preisschildern und Anbauteilen, wie z.B. Potikappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine wenigen Erfahrungen haben mich dazu bewegt eher keine mehr dort folgen zu lassen. Setup bei Neukauf war einfach nicht gut. Das hab ich selbst besser hinbekommen. PU-Einbau dauerte eher lange. Das besprochene 50s-Wiring wurde nicht umgesetzt, sondern ein reguläres Wiring. Am Ende hab ich es dann gelassen. Aber sehr freundlich fand ich sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bünde abrichten: Ich gehe nur noch zu Gitarrenschraubern die einen Plek-Service anbieten. Besser geht es nicht! Das wäre meine Empfehlung @echoplex 😉 ...allerdings würde ich bei den negativen Infos zur Werkstatt des Musik Store auch bei einem vorhandenen Plek Service nicht zu denen gehen. Ist of topic, aber ich habe in anderer Hinsicht mehrfach negative Erfahringen mit dem Musik Store gemacht. Mein Gefühl zu der Sache ist, das es an der grundsätzlichen Wertschätzung der eigenen Arbeit dort fehlt - irgendwie verbinde ich das mir Widerfahrende mit "Bocklosigkeit".

Auf der Homepage vom Musik Store finde ich allerdings keine Hinweise auf/zu einem angebotenen Plek Service. Dafür löste diese Überschrift Schmunzeln bei mir aus:

"Wir reparieren auch Reparaturen"

...:unsure: ...ahhah, na denn... :rolleyes:
 
Ich gehe nur noch zu Gitarrenschraubern die einen Plek-Service anbieten. Besser geht es nicht!
a) wenn es vor Ort Auswahl gibt, würde ich so große Shops eher meiden
b) bei kleinen Läden würde ich auf Empfehlungen von Kunden hören. Und zwar solche, die ich kenne und die wirklich spielen können.
c) Plek ist so gar nicht meins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kritk trifft meiner Meinung nach nicht nur auf den realen, sondern auch auf den virtuellen Shop zu. Kaufte beim MS eine Epiphone SG Custom für immerhin fast 1.200 €. Bereits nach 2 Stunden versagte der Toggleswitch seinen Dienst. Rücknahme verlief anstandslos. Dann dachte ich mir, schreib doch mal ein Review zur Veröffentlichung beim MS, damit andere Interessenten eventuell "vorgewahrnt" sind.

Beschränkte mich nur auf Fakten und benannte natürlich auch den defekten TS. Wurde so ein längerer Text, der mich Zeit und Hirnschmalz kostete. MS veröffentliche ihn allerdings nicht, nichts davon. Fragte nach, was los sein. Keine Rückmeldung. Nun findet sich dort (vermutlich) nur meine Punktebewertung, aber nicht mein Text.

War wohl nicht im Sinne des MS zu lesen, dass ein Produkt so schnell einen Defekt aufweist. Ggf. würde das andere Interessenten abschrecken. Allerdings gehört das eben auch dazu. Beim Thomann lese ich mir oft auch die 1- oder 2-Sternbewertungen durch, um zu sehen, welche Probleme bei diesem oder jenem Produkt auftauchten.

Jedenfalls hat mir das das Einkaufen in diesem Shop in der Tat ein Stück verleidet. Es gibt eben diesbezüglich genügend Auswahl.
 
c) Plek ist so gar nicht meins

O.K., kann ich so stehen lassen. Nach meinem Dafürhalten ist es das Beste "Bünde abrichten" ever! Kein Mensch ist so genau wie ein Roboter. Was - habe ich schon an anderer Stelle auch schon mal geschrieben - aber nicht despektierlich gegenüber sehr guten Gitarrenschraubern gemeint ist. Ein guter Gitarrenschrauber kann einen Gitarrenhals sehr gut abrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beschränkte mich nur auf Fakten und benannte natürlich auch den defekten TS. Wurde so ein längerer Text, der mich Zeit und Hirnschmalz kostete. MS veröffentliche ihn allerdings nicht, nichts davon. Fragte nach, was los sein. Keine Rückmeldung. Nun findet sich dort (vermutlich) nur meine Punktebewertung, aber nicht mein Text.
Bei MS ist es mir auch noch nicht gelungen, eine (positive) Produktrezendion zu veröffentlichen. War für mich auch nicht nachvollziehbar, warum die Veröffentlichung seinerzeit abgelehnt wurde. Danach hatte ich es aufgegeben, mir bei MS die Mühe zu machen.
 
Ja, unverständlich. Davon lebt doch so ein Shop u.a. Bessere Werbung (wie in Deinem Fall) gibt es doch nicht. Das macht man einmal und wenn es der Shop als nicht notwendig erachten, Produktbewertungen zu veröffentlichen, lässt man es sein und keinem ist gedient. Ich kann verstehen, dass man Bewertungen, die unsachgemäß sind nicht veröffentlicht, aber zielführende sollten doch mehr als willkommen sein.
 
Bevor es wieder in die "verkehrte" Richtung driftet, erinnere ich noch einmal an das Thema dieses Threads im Sub "Modifikation, Technik, Gitarrenbau" und dessen Startpost ;) :

Titel:
Erfahrungen Werkstatt Musicstore Köln
Startpost:
[...]Bünde abrichten, Bridge einstellen, Saitenlage, Truss Rod, Griffbrett reinigen/ölen[...]Hat hier jemand Erfahrungen[...]mit der Werkstatt des MusicStore[...]
(Shop-)Diskussionen (z.B. Handel, Preise, Tipps, Bewertungen, etc.pp.) dann ggfs. besser dort :) -> https://www.musiker-board.de/thread...en-risiken-erfahrungen-handeln-preise.664632/

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Mensch ist so genau wie ein Roboter.

Na was die PLEK betrifft hängt das Resultat sehr von demjenigen ab der sie bestückt und bedient.

Wenn der Mensch der dies tut sehr genau weiß was er tut kann die Maschine auch relativ genau arbeiten.

Relativ deswegen weil sie konstruktionsbedingt gewisse Schwächen hat.

Ein guter Gitarrenschrauber kann einen Gitarrenhals sehr gut abrichten!

Was ist denn ein Gitarrenschrauber?

Ist das etwa jemand der einen Hals mit `ner Schraube abrichten kann???

Ich würde da gerne dazulernen...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kein Mensch ist so genau wie ein Roboter. Was - habe ich schon an anderer
Nur, weil eine Maschine etwas tut muss es nicht das Optimum sein. Ich habe eine geplekte Gitarre und bei einem GItarrenbauer/-tech würde ich bei solch einem Ergebnis nach dem Bundabrichten Nachbesserung verlangen. Die Maschine kront die Bünde nicht nach dem Abschleifen, Resultate sind entsprechend, wenn das nicht hinterher manuell erledigt wird,
Die versprochenen Genauigkeiten der Maschinen zweifle ich offen gesagt an aufgrund der Konstruktion der Kisten aus Bosch-Profilen angesichts Erfahrungen mit solchen Messmitteln und Messsystemanalysen im industriellen Bereich.
Die Plek-Kisten erfordern halt nur rudimentäre Kenntnisse, um bei unkritischen Ausgangsbedingungen passable Ergebnisse zu erzielen. Personalkosten und Durchsatz werden damit optimiert.
Für optimale Ergebnisse werde ich bis auf Weiteres nur Gitarrenbauer meines Vertrauens beauftragen - besser und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gibt´s hier auch Erfahrungen bezüglich elektronischen Geräten?
Ja, kann ich aber hier nicht schreiben und finde auf die Schnelle den anderen Thread nicht. Theoretisch gibt's hier noch einen Thread über den Music Store oder ich hab's in den Marshall JVM Userthread geschrieben. Erfahrung war definitiv mehr als positiv!
 
Das ganze Thema geht off topic.

Na was die PLEK betrifft hängt das Resultat sehr von demjenigen ab der sie bestückt und bedient.

Ja klar. Davon sollte man immer ausgehen. Verstehe diese Äußerung nicht.
In der Humanmedizin ist es mittlerweile Standard OP's unter Zuhilfenahme eines Robotors zu machen. Es sieht gespenstisch aus, keinen Arzt mehr am OP-Tisch zu sehen, sondern nur zahlreiche Roboterarme, die in einen Körper reingehen. Die Ärzte/innen sitzen ein paar Meter entfernt, schauen in eine dreidimensionale Optik und bewegen die Roboterarme mit zwei speziellen Sticks in den Händen/Fingern. Aber lasst uns mal hoffen, das die, die diesen Roboter bedienen, wissen wie es geht.

Wenn der Mensch der dies tut sehr genau weiß was er tut kann die Maschine auch relativ genau arbeiten.
Relativ deswegen weil sie konstruktionsbedingt gewisse Schwächen hat.

Ein Roboter arbeitet exakt. Und zwar so exakt, wie es kein Mensch* kann. Das ist Fakt! Darüber diskutiere ich nicht. Es ist meine Meinung und ich bitte darum, sie stehen zu lassen. Ich formuliere ja auch nicht endgültig, sondern empfehlend - siehe Beitrag #47.
*Wobei ich jetzt hier relativiere: Gibt man einem Fach-Menschen genug Zeit, dann könnte er in die Nähe der Perfektion eines Roboters kommen - ja er könnte sie sogar erreichen.

Was für Schwächen hat denn eine Plek-Maschine? ...und weiter gefragt: Was für Schwächen haben Menschen? Wenn man da Pro und Contra gegeneinander stellt - mich würde das Ergebnis sehr interessieren.

Was ist denn ein Gitarrenschrauber?
Ist das etwa jemand der einen Hals mit `ner Schraube abrichten kann???
Ich würde da gerne dazulernen...
*

Ich habe jetzt bereits dazu gelernt. Ich bin hier aus diesem Thema raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Plekroboter hat wohl bei Gibson viel Gutes bewirkt. Jedenfalls habe ich seit Jahren keine neue mehr in der Hand gehabt die nicht ausgezeichnet eingestellt war. Das wird dort werkseitig erledigt, wie auch das Verrunden und polieren der Bünde. Da habe ich in den letzten 50 Jahren auch deutlich anderes erlebt.
Wenn aber eine meiner Gitarren abgenudelte Bünde hat, mache ich das selbst oder gehe zum Gitarrenbauer meines Vertrauens. Und da gab's noch nie was zu meckern. Falls doch wäre es sicher kein Problem sondern würde sofort behoben und zwar genau nach meinen Wünschen. Aufwand und Geld sind dann auch geringer als beim Pleken.
 
Gerade dann hätten sich die MA besonders viel Mühe geben müssen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das deutet auf den ideellen Wert eines Instrumentes hin - vielleicht dir erste Gitarre mit vielen (schönen) Erinnerungen. Gerade dann hätten sich die MA besonders viel Mühe geben müssen. Das allerdings sind Frage- und Themenstellungen, die im Rahmen der Übergabe des Instrumentes erfolgen sollten. Ebenfalls der freundliche Hinweis, dass die Reparatur den Wert des Instrumentes übersteigt.
Also mal ehrlich...wenn ich ein Instrument zur Reparatur/ Einstellen zu einem nicht unerheblichen (Fest)- Preis abgebe, dann erwarte ich auch, dass es vernünftig und professionell durchgeführt wird. Unabhängig davon wie hoch- oder niedrigpreisig das Instrument mal war oder welche Bedeutung es für den Besitzer hat!!! Dienstleistung ist Dienstleistung. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Roboter arbeitet exakt. Und zwar so exakt, wie es kein Mensch* kann. Das ist Fakt! Darüber diskutiere ich nicht.
Solltest Du aber, denn die "Genauigkeit" (wenn damit Positionierungstoleranzen, Ergebnistoleranzen des jeweiligen Werkstücks usw. gemeint sind) hängen immer von der Konstruktion der jeweiligen Maschine, deren Wartungszustand, Kalibrierungen usw. ab, die die max. erreichbaren Toleranzen der Ergebnisse vorgeben. Wie sieht's an der Stelle bei der hochgelobten Plek aus, welche Details kennst Du, wie ist der Vergleich gegenüber den mit optimierten Werkzeugen erreichbaren Werten des Handwerks?
Zahlen, Daten, Fakten wären mal sinnvoll, aber besser in einem anderen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

KickstartMyHeart
Antworten
10
Aufrufe
11K
Bassturmator
Bassturmator
E
Antworten
26
Aufrufe
22K
Mintberry Crunch
Mintberry Crunch
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
DerOnkel
DerOnkel

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben