Welche Saiten- und Plekdicke spielt ihr??

  • Ersteller Chr0noX
  • Erstellt am
C
Chr0noX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
08.05.08
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Adelaide, Australia
Hallo,
bin im Moment auf der Suche nach der richtigen Saiten- und Pickstärke. Hab mir jetzt mal .011 - .049 Saiten zugelegt, weiß aber nicht, ob ich dann immer noch Standard Tuning spielen kann. Ich möchte zwar viel Drop C spielen, und auch Drop Des und Drop D, aber ein bisschen Standard Tuning sollte dann doch möglich sein. Die Saiten sollen idealerweise schön angespannt sein, ich mags nicht, wenns so wabert^^ Sie sollen natürlich nicht zu hart sein, weil sonst die Gitarre so sehr unter Spannung steht. Es handelt sich übrigens um eine ganz einfache Gitarre ohne Floyd Rose und zwei Federn sind eingebaut.
Außerdem will ich gerne schneller picken können. Ich erhoffe mir mit der richtigen Pick Stärke, dass das dann besser klappt.
Vielleich könnt ihr mir da weiterhelfen
Vielen Dank
Felix
 
Eigenschaft
 
Pleks sind immer so ne Sache, muss jeder für sich selber rausfinden, was ihm gut liegt. Ich spiele meistens 1.5 - 2 mm-Plecks. Musst du durch probieren rausfinden.

Zu den Saitenstärken: Ich hab ich mal n Thread zum Thema erstellt, der Link findest du in meiner Signatur. 11-49 ist mMn für Standard-E kein Problem, für Drop C mMn aber zu schlabberig, ich hätte dir jetzt 11-52 oder dicker empfohlen.
 
Ich spiele hauptsächlich 11-50 auf Standard E, für viel mehr taugen die Saiten nämlich nicht. Drop D geht gerade noch so, wobei die E Saite für meinen Geschmack auch schon etwas zu lasch ist (hart an der Grenze). Tiefer als Drop D werde ich mit dem Satz auf jeden Fall nicht gehen, gut klingen tut das weder auf Drop C noch auf Drop C#.
 
Ich spiele auf meiner G-400 9-46 Saiten und auf meiner Gretsch 12-56er Saiten im Standardtuning.
Ab und an geh ich mit Gretchen auch mal in Droptunings ;)

Plektren benutze ich ziemlich dicke Dunlop Tortex.
 
Plek: Dunlop Tortex 2mm
Saiten: Daddario 10 - 49 auf C :D :D ja bisschen lasch ich weiß, werd jetzt auch auf 11er umsteigen
 
Plek: Dunlop Tortex 2mm
Saiten: Daddario 10 - 49 auf C :D :D ja bisschen lasch ich weiß, werd jetzt auch auf 11er umsteigen

Nimm lieber gleich 12er, mir persönlich wäre nämlich selbst das noch zu lasch.
 
Meine Saiten: Rotoblues Rotosound 10er Satz
Pleks: Dunlop Tortex 0,5 mm oder 0,88 mm
Mein Tuning ist Drop C und ich finde die Saiten sind sehr gut geeignet dafür:)

mfg Soeren
 
Hab mich jetzt von euch quasi inspirieren lassen und hab mir jedenfalls mal den 11 - 49er Satz draufgemacht.
Ich komm leider nicht hoch auf drop D!!! Drop Cis ist maximal, sonst verstimmen sich die E A und D Saiten immer nach unten...
Wie viele Federn habt ihr denn drin, ich hab eben nur zwei eingebaut, weil die von Anfang an drin waren.
 
Wie meinst du "die E A und D Saiten verstimmen sich immer nach unten"? Wenn du direkt nach oben stimmst ist es normal dass es eine Zeit geht, bis die Saiten stabil sind, vorher musst du halt ein paarmal nachstimmen.
11er auf Drop D sollte wirklich kein Problem sein, es gibt leute, die 13er auf Standard-E spielen und damit glücklich sind.
 
also ich spiel 11-49 auf standart E und benutze normalerweise Dunlop mit 2.0, für verschiedene sachen hab ich aber auch dunlop in 0.92 und 0.62 (in etwa)

aber am liebsten wie gesagt 2.0
 
9-46 Cleartone EMP

picks...0.5-0.81...habe aber auch ein 0.38 :D
 
9 - 48 :cool:

was dickeres geht ja mal gar nicht! pleks hauptsächlich 0.81^^
 
10-46 bei standard E oder drop D,
die andere klampfe hat
11-48 auf drop c#

pleks nehme ich seit geraumer zeit dunlop 1.00mm
 
9-42 auf standard E
12-54 auf standard C (jeweils 25,5er mensur)

pleks: 1.38 (dunlop jazz III)

imho alles genau perfekt :great:
 
Hallo Chr0nox,

bitte benutz beim nächsten mal die SuFu. Da findest du zum Beispiel sowas:

https://www.musiker-board.de/vb/umf...benutzt-ihr-wielange-halten-sie-bei-euch.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...-empfehlenswerte-saiten-f-r-harten-tobak.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/12422-welches-plektum-welche-plektren.html

Ich selbst spiele übrigens DR Black Beauties. Derzeit noch 009er, werde demnächst aber mal auf 010er oder 011er umsteigen, da ich sehr viel im half step down Tuning spiele (Eb Ab Db Gb Hb Eb).

Als Plektrum verwende ich meist ein knallrotes Jazz III von Jim Dunlop in der Stärke 1,38mm.

Liebe Grüße

rob :)
 
Ich spiel nen 10-46er Satz Ernies am liebsten mit nem 1,0er Plek und bin damit ganz glücklich, allerdings bin ich auch noch nicht ganz durch mit dem experimentieren :)
 
Saiten: 10er


Plecks: Möglichst dick und hart. Ich kann es nicht ab wenn sich meine Pleks dauernd verbiegen während ich anschlage. ;). :D
 
Saiten: 010-052
Plek: Momentan am liebsten 1,07mm Hard.

Mit harter Abstimmung hat man einfach mehr Gefühl über die Saiten.

Gruß
 
saiten: elixir 10-52 auf Dropped-C...ja des geht.... und auch saugut ;) :great:

plecks... dunlop gator grip 0.96mm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben