Mit Touch-Screen mischen - Erfahrungen?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.22
Registriert
09.05.06
Beiträge
128
Kekse
546
Hallo,

mittlerweile gibt es ja von einigen Herstellern Touchscreen und die werden von WIN7 auch unterstützt.

Hat sich denn schon jemand so eine Kombination geleistet und Erfahrungen damit? (Ich denke vor allem beim Mixdown daran, den virtuellen Mixer direkt zu bedienen. Damit könnte man sich dann die Hardwarecontroller schenken)

Gibt es schon Erfahrungen / Meinungen dazu?

Gruß
Jochen
 
Eigenschaft
 
Habs noch nicht selbst probiert, aber warum nicht? Ganz interessant fand ich die Nachricht, es gäbe fürs iPad eine Mixer-App. Mal sehen, was dran ist.
 
mhh - ich betätige da gern mal mehrere Fader gleichzeitig... und damit haben dann die Touchscreens doch so ihre Probleme ;)
 
iPad hat Multitouch!
 
tut das auch bei mehr als 2 Fingern ? - ich hab keins - aber auch die Schirmgröße würde mir da wohl bei meinen Wurschtfingern zu denken geben ;) - OK so klein ist da iPad ja gar nicht, hatte an nen iPod oder iPhone gedacht, aber naja, dann lieber ein BCF2000 - ich bleib da dann doch lieber bei meinem Mackie-Control :D

Wenn man das Pad mit integrieren könnte, so dass sowas dabei rauskommt, dann wäre das was :D

Anhang anzeigen 146143
 
tut das auch bei mehr als 2 Fingern ?
Technisch müsste das möglich sein. Ob die App das unterstützt, bleibt abzuwarten.

- ich hab keins -
Naja, das iPad ist ja hier in Europa auch noch nicht auf dem Markt...

Was ich an dem iPad als Controller sehr cool fände, wäre dass das ja ein mobiles Gerät ist. Wenn ich alleine aufnehme, brauche ich dann nicht immer zum Computer rüberzurennen, um an Einstellungen zu ändern (man könnte zB den Fireface Mixer per MIDI CC vom iPad aus steuern und sich so den Monitormix einstellen).
 
iPad hat Multitouch!

Kann man aber bestimmte für jegliche Audioanwendungen glaube tüten, denn das ist leistungstechnisch ziemlich schwach auf der Brust - Prozessor und RAM-spezifisch wohl auch recht arm. Auch nur Singlecore und ich meinte ich habe was von 256 MB Ram gelesen, was eigentlich ja schon ziemlich unterirdisch ist - obwohl man sagen muss, dass Apple seine Komponenten immer perfekt integriert und 100% aus ihnen herausholt (weil es ja auch immer dieselbe ist, nicht so wie bei Windows, welches auf jedem Untersatz - mehr oder weniger - gut läuft)
Für Mischsachen mag das vielleicht noch gehen, aber ich denke viel mehr kann man auf dem Ding nicht bewerkstelligen. Flash kann es wohl auch nichtmal.
Und dafür ist es finde ich auch bisschen teuer.
Großes iphone.

Aber ich muss sagen, ich bin kein Apple-fan ^^

Ich hatte mal nen Notebook mit Touchscreen, aber so bombig war das nicht. Man muss schon sehr sehr genau wissen, wie man seinen Finger auf den Bildschirm drückt, um genau das zu treffen, was man möchte - z.b. um Fenster größer oder kleine zu ziehen. Wenn man nun - vermutlich noch auf ner großen Auflösung - dann noch kleine Fader anfassen will, kann das glaube schnell zu Frustationen führen :D Tat es jedenfalls bei mir :D:D
 
Soviel ich verstanden habe, soll diese App nicht selbst Audio verarbeiten, sondern nur (MIDI?) Controller sein.

Und ein User Interface, das speziell für Touch Bedienung designed wurde, ist auch was ganz anderes, als eine Standard-Windows Anwendung mit einem Touchscreen zu bedienen.

Ich hab beruflich ein bisschen mit Touchscreen-bedienbaren Computern zu tun. Die technologischen Unterschiede sind extrem. Aber das was Apple da macht, ist sehr gut. Wenn dann noch eine wohldurchdachtes UI Design in derApp dazukommt, kann das echt prima sein.

Mal sehen, wann hier jemand was zum Thema sagt, der es wirklich ausprobiert hat.
 
Ich fänds auch sehr geil, wenn ich meine DAW steuern könnte ohne immer an den Rechner zu gehen. Auf der anderen Seite find ich 500Euro für ein Gerät schon heftig. Bleibt abzuwarten, ob das iPad auch sonst was taugt,
 
Ist immernoch günstiger als die Euphonix Artist Serie, wollte mir eigentlich die Euphonix Mix holen, aber ich warte mal was das Ipad bringt. Im Übrigen wird das Ipad in der günstigsten Variante um die 360-400 Euro kosten.
 
Nachdem ich nun seit ein paar Wochen auch ein iPad besitze, habe ich mir mal die AC-7 Software gekauft.
Ich hab mich heute Abend ein bisschen damit beschäftigt und mein vorläufiges Fazit ist: Eigentlich gut!

Ich arbeite ja in der Regel mit Samplitude Pro auf einem Windows PC und dort ist auch schon ein Template für Mackie Control kompatible Hardware Controller dabei. Ganz so Plug-an-play hat es für mich dann aber doch nicht funktioniert.

Damit der PC und die DAW-Software dort eine Verbindung zur AC-7 App auf dem iPad aufbauen kann, muss man noch zwei 3rd party Programme besorgen und händisch installieren: ein MIDI Loopback Device (ich hab Maple genommen) und ein Programm, das MIDI über das LAN schickt. Dieser "Virtual MIDI nach LAN Konverter" heisst DSMIDI WiFi und ich bekam schon einen Schreck, weil mein Musik-PC kein WiFi hat. Aber es reicht glücklicherweise, wenn beide im selben Subnetz hängen.

Das klingt jetzt schwieriger als es ist. Aber da könnte man dem User das Leben noch etwas erleichtern.

In der AC-7 App auf dem iPad gibt es nichts zu konfigurieren. Das kann man als Vorteil, aber auch als Nachteil sehen. Vorteil ist sicher, dass man dann auch nichts aus Versehen verkorkst und sich dann wundert. Nachteil ist natürlich, dass die App einfach ist wie sie ist und die Controls sind nicht änderbar und schicken immer die gleichen Befehle (Mackie Control).

Das Mackie Control Template in Samplitude passt auch fast. Ja, fast! :rolleyes:
Von den vielen Tastern machen einige genau nicht das was draufsteht ("Save" war bei mir zB auf HWC_UTIL_CANCEL" gemappt). Ob jetzt der AC-7 Programmierer oder die Samplitude-Leute die Spec für Mackie Control falsch gelesen haben, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich dank der Samplitude-Hilfe nun einen kleinen Refresher zum Hardware Controller Setup in Samplitude durchlaufen. :redface:

Es gibt auch viele Taster, von denen ich nicht verstehe, was sie eigentlich tun sollten. Wahrscheinlich macht das dann mit Logic mehr Sinn.

Ich hab dann mal etwas damit herumgespielt und finds eigentlich ganz nett, damit zu mischen. Schade, dass man nicht noch ein paar Drehknöpfe für den EQ und die Auxe spendiert hat.

Ich hab auch noch mein olles Cubase 3 angestartet. Dort gingen leider nur die ganz rudimentären Dinge wie Fader, Solo/Mute/Rec und das Transportfeld. Aber ich hab mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Wahrscheinlich ist das mit Cubase 4 und 5 auch schon wieder alles ganz anders.

Mal sehen, wie es sich dann im "richtigen Leben" macht. Soweit bereue ich erstmal nicht, dafür Geld ausgegeben zu haben.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!
TouchOSC auf dem iPad soll mit Logic ja der Renner sein (besonders seit es offiziell unterstützt wird), das würd ich gerne mal ausprobieren.
 
Finde diese TouchscreenMonitore einfach nur doof.
Ich will doch nicht permanent mit ausgestrecktem Arm vor dem Monitor sitzen !?
Seltsame Idee diese Dinger - bei einem Tablet-PC völlig in Ordnung.
Bei einem vernünftigen Arbeitsplatz jedoch nicht.

In meiner Welt gehört ein schöner mehrspuriger DAW-Controller mit Motorfadern an einen Arbeitsplatz und
kein unbequemer TouchShiteenMonitor:great:
 
Interessantes Ding! Aber der Preis...
 
Finde diese TouchscreenMonitore einfach nur doof.
Ich will doch nicht permanent mit ausgestrecktem Arm vor dem Monitor sitzen !?
Seltsame Idee diese Dinger - bei einem Tablet-PC völlig in Ordnung.
Bei einem vernünftigen Arbeitsplatz jedoch nicht.
Den Trend verstehe ich auch nicht. Es gibt jetzt ja zunehmend All-In-One-PCs a la iMac mit Touchscreens, z.B. auch bei Aldi. Meiner Meinung nach völlig sinnlos. Aber um sowas geht es hier in diesem thread glaube ich auch nicht.

btw - Dein Ava nervt
Ja :( Wo wir schon so strenge Signaturregeln haben (was ich sehr bergüße), kann man nict auch animierte Avatarbilder generell verbieten?
 
Ja :( Wo wir schon so strenge Signaturregeln haben (was ich sehr bergüße), kann man nict auch animierte Avatarbilder generell verbieten?

Wenn es verboten wird, ändere ich es sofort ! Soweit gilt jedoch leider : "Kann ja nicht Jedem gefallen":nix:
lg
CaptainFuture
 
Wenn es verboten wird, ändere ich es sofort ! Soweit gilt jedoch leider : "Kann ja nicht Jedem gefallen":nix:
Ich sehe das Problem eher darin, dass es dich selbst nur nicht stört, weil du deine eigenen Beiträge nicht lesen "musst".

Du solltest dich halt nur echt nicht wundern, wenn nach irgendetwas, was eigentlich klar aus einem deiner Beiträge hervorgeht, doch wieder gefragt wird, weil man beim Lesen einfach ständig im linken Augenwinkel diesen "Ich-dreh-gleich-durch"-Flash hat und deshalb total balla balla im Kopf ist. :rolleyes:


Damit ich aber auch was zum Thema beitrage:
Ich stelle mir das Mischen über Touchscreen einerseits sehr komfortabel und intuitiv vor, andererseits müsste man es wirklich mal testen, um zu sehen, ob das wirklich so richtig gut funktioniert und einen nicht doch nach einer Weile stört.:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben