OrganDrive

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Krissel
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Hallo,

auf der Suche nach einem speziellen Verzerrer für meine Hammond XB3 bin ich auf der Hammond Website http://hammond.de/organ_drive.html auf ein interessantes Gerät gestoßen. Das scheint wirklich ein spezieller Overdrive für Orgelklänge zu sein. Am Ende der Website sind interessante DEMO-Tracks.

Kennt jemand so ein Teil und kann mir sagen ob es was taugt ???
 
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Hallo Krissel,

nein ich kenne das Gerät nicht, die Soundtracks sind teilweise (bis auf die Lesliesim, die ist fürchterlich, aber die gehört ja nicht dazu) ganz gut. Aber auch dieses Gerät erzeugt keine Verzerrung, wie es die Röhrenendstufen der Originalleslies tun. Zum Thema Zerre und Röhrenpreamp findest im Forum sehr viele Beiträge. Der Preis dieses Gerätes ist dazu oberhalb des Organ&Groove von Reußenzehn, den würde ich mit im übrigen dann auch noch anschauen und vergleichen.
Um die Diskussion zielgerichteter führen zu können, wäre es interssant zu wissen an welchem Verstärkersystem Du die XB3 betreibst und vor allem auch, wird die Zerre zuhause oder in einem Bandkontext benötigt ?

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Organ&Groove von Reußenzehn hatte ich schon, habe ihn weiter verkauft, da er nur eine Zerrart drauf hat. Ich suche nach einem Gerät, was von Bluesig - weich bis sehr aggressiv verzerrt..
Nach meiner XB3 kommt derzeit ein Tubeman von H&K, dann ein CLS222 von Dynacord und ein Entertainer mit Boxen von EV.

Gruß Krissel
 
Du könntest auch noch den Crunchmaster von Hughes & Kettner ausprobieren. Ich hatte den eine Zeit vor meinem Echolette-Leslie laufen und war ganz zufrieden damit.
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Organ&Groove von Reußenzehn hatte ich schon, habe ihn weiter verkauft, da er nur eine Zerrart drauf hat. Ich suche nach einem Gerät, was von Bluesig - weich bis sehr aggressiv verzerrt..
Nach meiner XB3 kommt derzeit ein Tubeman von H&K, dann ein CLS222 von Dynacord und ein Entertainer mit Boxen von EV.

Gruß Krissel


vergiss all die preamps!! weiches anzerren (overdrive) kriegst du nur mit röhren in der ENDSTUFE hin!!!!! das ist nun mal so. die preamps kannst du gern für verzerrung (distortion) brauchen. siehe auch beitrag: rockt die xk-3??

gruss
hattrick
 
vergiss all die preamps!! weiches anzerren (overdrive) kriegst du nur mit röhren in der ENDSTUFE hin!!!!! das ist nun mal so. die preamps kannst du gern für verzerrung (distortion) brauchen. siehe auch beitrag: rockt die xk-3??

gruss
hattrick

Hallo Hattrick,
hast Du Dir die Demotracks Nr.1, und 4 bis 7 überhaupt angehört ?
Ohne Dir all zu nahe treten zu wollen,- von dem Unsinn, dass Overdrive nur mit Endstufenröhren zu machen ist, hab ich noch nie gehört. Dann müssten ja alle Gitarristen welche einen leichten Overdrive haben wollen mit einem "Power-Soak" arbeiten.

Gruss Krissel
 
Dann müssten ja alle Gitarristen welche einen leichten Overdrive haben wollen mit einem "Power-Soak" arbeiten.
Sarkasmus on
Die, welche 5 Ausrufezeichen statt intelligenten Argumenten einsetzen, tun das wahrscheinlich auch
Sarkasmus off

Oli
 
Hallo Hattrick,
hast Du Dir die Demotracks Nr.1, und 4 bis 7 überhaupt angehört ?
Ohne Dir all zu nahe treten zu wollen,- von dem Unsinn, dass Overdrive nur mit Endstufenröhren zu machen ist, hab ich noch nie gehört.
ich weiss gar nicht wieso Du Dich aufregst, Du hast nach Meinungen hier gefragt und einige Antworten bekommen. Wenn Du bereits eine fertige Meinung dazu hast und nur auf den Preamp aufmerksam machen wolltest (dieser Verdacht beschleicht mich etwas, wenn ich ehrlich bin), dann ist Dir das jetzt gelungen. Nur dass der Preamp nicht wie die Röhrenendstufe eines 122/147ers etc. klingt, wissen zumindest diejenigen, die solche Leslies verwenden, auch. Um Dir über das Niveau der Diskussion hier im Forum klar zu werden, empfehl ich Dir erstmal die Beiträge zum Thema Hammondsound / Zerre / Preamp / Leslies im Forum durchzulesen (und das sind einige).
Dann müssten ja alle Gitarristen welche einen leichten Overdrive haben wollen mit einem "Power-Soak" arbeiten.
Auch der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive wird in einem aktuellen Beitrag erklärt, also es lohnt sich zu lesen.

Nichts für ungut Helmut
 
Hallo Hattrick,
hast Du Dir die Demotracks Nr.1, und 4 bis 7 überhaupt angehört ?
Ohne Dir all zu nahe treten zu wollen,- von dem Unsinn, dass Overdrive nur mit Endstufenröhren zu machen ist, hab ich noch nie gehört. Dann müssten ja alle Gitarristen welche einen leichten Overdrive haben wollen mit einem "Power-Soak" arbeiten.

Gruss Krissel

Na - ich weiß ja nicht, wer hier den Unsinn von sich gibt! Wenn Du noch nie davon gehört hast, dass ein weicher Overdrive nahezu ausschließlich durch anzerrende Endstufen zu erreichen ist, so legt das ein deutliches Zeugnis darüber ab, dass du dich mit dieser Materie wohl noch nicht ausgiebig beschäftigt hast !

Schon mal darüber nachgedacht, warum Gitarristen, die einen weichen, bluesigen Overdrive haben wollen sehr häufig Röhrenamps in der Leistungsklasse 15-30 Watt (z. B. Fender Blues Junior, Vox AC30 oder Orange Rocker 30 usw.) benutzen ?

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass Du Rat in einem Forum suchst, und wenn Du diesen dann bekommst, das ganze als Unsinn abqualifizierst !

denk einfach mal darüber nach!

Manne
 
Nach den 15 Posts zu urteilen, die ich gelöscht habe, sucht er nicht mal Rat!
 
Nun, die ursprüngliche Frage ist in der Tat untergegangen und interessiert mich auch. Habe in dem threat zum 1. mal von organ drive gehört. Da ich z.Zt. überlege, einen Röhrenvorverstärker zwischen meine M100 und Leslie 760 zu hängen und im Forum einiges über O&G, MIG-LR und die Gitarren Preamps gelesen habe, würde mich Meinungen zum organ drive als weitere Option interessieren. Alle Orgelspezifische Lösungen haben leider den Nachteil, dass man sie nicht so einfach antesten kann (ausser irgendwelche mp3's anhören). Ich weiss zumindest nicht wo.
Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo Hattrick,
sorry, daß ich bei meiner Antwort in Bezug auf Endstufen-Overdrive etwas überreagiert habe.
Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, kenne ich mich mit den Geflogenheiten im Forum noch nicht so aus. Und mit wirklich gutem Overdrive wohl auch noch nicht. Ist ja ohnehin alles eine Frage des individuellen Geschmacks.
Eigentlich ging es mir nur darum, herauszufinden ob jemand solch ein Gerät schon ausprobiert hat. Außerdem wollte ich als Neuling schon ein weing Angeben mit "schaut mal, was ich gefunden hab".

Gruß Krissel
 
Hallo Hattrick,
sorry, daß ich bei meiner Antwort in Bezug auf Endstufen-Overdrive etwas überreagiert habe.
Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, kenne ich mich mit den Geflogenheiten im Forum noch nicht so aus. Und mit wirklich gutem Overdrive wohl auch noch nicht. Ist ja ohnehin alles eine Frage des individuellen Geschmacks.
Eigentlich ging es mir nur darum, herauszufinden ob jemand solch ein Gerät schon ausprobiert hat. Außerdem wollte ich als Neuling schon ein weing Angeben mit "schaut mal, was ich gefunden hab".

Gruß Krissel

Alles klar. Akzeptiert...

Ich kann dir nur raten, dass du dir die verschiedenen Geräte live anhörst, um nicht enttäuscht zu werden. Das zur Diskussion stehende Teil ist doch recht teuer und mich persönlich überzeugen die Soundbeispiele nicht wirklich. Das kann aber "in natura" ganz anders klingen. Ich mag den "bruzzelnden" Sound der Röhrenendstufe halt über alles und kann ihn - mit entsprechendem Drehen am Pre-Amp-Poti - ganz schön zum Brett entwickeln. Da mir das 122er für Konzerte zu aufwändig und schade ist, geb ich mich da mit dem 760er und O&G zufrieden, was ja auch nicht die schlechteste Lösung ist.

Hatttrick
 
Hallo Hattrick,

vielen dank für die Antwort.:great:
Kann es sein, daß der Anfang von How to gipsy was born von Frumpy genau der Sound ist, den man eben nur z.B. mit einem leicht übertseuerten 122er hinbekommt ?:gruebel:
Genau diesen Sound habe ich bisher noch mit keiner Vorstufe erreicht.

Gruß Krissel
 
Hi

Wollte auch noch mal meinen Senf dazu abgeben.
Da gibt es doch das Endstufenzerren oder Pentodenzerren. Das ist ziemlich heftig und grob.
Eher was für Hartgesottene.
Vermutlich hat Herr J. Lord die Endstufe traktiert.
Dann das Vorstufenzerren oder Triodenzerren. Das ist feiner und flockiger.
Frumpy käme eher in diese Kategorie.

Gruß Albrecht
 
Hallo Hattrick,

vielen dank für die Antwort.:great:
Kann es sein, daß der Anfang von How to gipsy was born von Frumpy genau der Sound ist, den man eben nur z.B. mit einem leicht übertseuerten 122er hinbekommt ?:gruebel:
Genau diesen Sound habe ich bisher noch mit keiner Vorstufe erreicht.

Gruß Krissel

ja, das kommt in etwa hin, wobei die hammond natürlich hier auch noch das ihrige dazu beiträgt. auf jeden fall wirst du meiner meinung nach diesen sound nicht mit preamps hinkriegen.

gruss

hattrick
 
ja, das kommt in etwa hin, wobei die hammond natürlich hier auch noch das ihrige dazu beiträgt. auf jeden fall wirst du meiner meinung nach diesen sound nicht mit preamps hinkriegen.
beim Frumpy Video ist m.E. das Leslie für den Overdrive verantwortlich. Die Orgel glaube ich weniger, da es ein T-Modell ist.
Aber ich möchte zum Vergleich nochmals auf den MIG II im 760er hinweisen, das klingt für meine Begriffe für einen Preamp richtig gut. http://www.youtube.com/watch?v=tgnGtUq6R3Q
Und das für ca. € 70.-

Gruss Helmut
 
beim Frumpy Video ist m.E. das Leslie für den Overdrive verantwortlich. Die Orgel glaube ich weniger, da es ein T-Modell ist.
Aber ich möchte zum Vergleich nochmals auf den MIG II im 760er hinweisen, das klingt für meine Begriffe für einen Preamp richtig gut. http://www.youtube.com/watch?v=tgnGtUq6R3Q
Und das für ca. € 70.-

Gruss Helmut

Hallo Helmut,
vielen Dank für den Youtube-Link mit dem MG II.
Das kommt dem etwas fauchigen Sound, welchen ich bisher mit keinem Preamp hinbekommen habe, doch schon seeehr nahe.
Eventuell werde ich mir solch ein Teil mal kommen lassen und mit Hilfe meines Technikers in meine Anlage einstricken, und testen.
Gruß Krissel
 
zu#15
Das schöne und weiche Anzerren kommt immer durch die Vorstufe, weil die meistens als erstes anzerrt. Meistens kommt dann bei Röhrenendstufen die Sättigungsgrenze des Übertragers und dann erst das Verzerren der Endstufenröhren, was bei Metal-"Gittaristen" sehr beliebt ist und halt richtig brutal kilngt.
mfg
nike
 
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