Samples live abspielen - wie verkabeln?

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Klappradfahrer
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Hallo Forum,

vorneweg: ich hab die suchfunktion genutzt aber irgendwie keine 100prozentige Antwort bekommen.

Ich (drummer) will mit meiner Band live Samples nutzen. hab die auch alle schon schön fertig. Aufm linken Kanal laufen die Samples und rechts der Klick. Ich krieg das mit der Verkabelung aber einfach überhaupt nicht hin.

Zur Verfügung habe ich:
- Laptop mit 2 Kopfhörerausgängen
- billiges Behringer Eurorack Ub1002 Foto--> http://www.guitariste.com/forums/photos/31312-1-big.jpg

Der Linke Kanal soll an die PA gehen und da zu nem Mono-Kanal werden, ich als Drummer will beide Kanäle haben, idealerweise werden sie auch zu nem Mono-Kanal damit der Klick nicht die ganze Zeit nur auf einer Seite ist.

Ich möchte erstmal kein Geld für ne externe Soundkarte oder sonst was ausgeben, sondern es erstmal so ausprobieren, wie sich das live(also inner probe erstma testen, is ja auch live^^) macht.

kann mir irgendwer helfen und an dem Bild vom Mischpult oben erklären, was ich wie und mit welchen Kabeln verkabeln muss, damit mein Vorhaben funktioniert?

Liebe Grüße
Klappradfahrer

PS: wir müssen nich drüber diskutieren obs mitm laptop sinnvoll is, so wie in den andern threads^^
 
Eigenschaft
 
Also was mir da Spontan einfallen würde, wäre einfach die Signale in je einen Kanal. Dann den Pan beim Kanal mit den Samples in der Mitte lassen, kommt dann links und rechts an. Der Klick kommt in nen zweiten Kanal und wird dort dann einfach auf Links gepannt. Dann sind auf dem Linken Kanal nur die Samples in Mono und auf dem rechten dann beides.

Wenn Samples und Klick aus dem Laptop kommen, einfach mit nem entsprechenden Kabel Kanäle trennen und vorher das mit nem Programm auf Links/Rechts trennen, das auf einem Kanal die Samples und auf dem anderen der Klick sind. Aber wie genau du das machen musst, kann ich dir ohne nähere Infos zu Software etc. nicht sagen.

Also Variante 1 im Überblick: L: Samples; R: Klick

L -> Kanal 1 -> Pan auf 12 Uhr -> Main Out L -> PA (Line in, Mono)
R -> Kanal 2 -> Pan auf Right -> Main Out R (hier sind dann auch die Samples mit drauf)

Aber gut. Wäre die Variante, wenn du ein extra Mischpult hättest. Wenn ihr nur das Mischpult habt, kannst du Versuchen, beide Sachen da rein, und dann aber den Klick nur auf den FX zu geben, dann kannst du einfach noch den FX-Pegel von den Samples aufdrehen (musst ausprobieren was wie weit) und dann sollte wenn ich mich nicht irre das Signal für deine Mischung (also Samples+Klick) in Mono oben im FX-Send anliegen. Da dann einfach das entsprechende Abhörgerät rein und fertig. Musst aber beachten, dass der Kanal wo der Klick drin ist auf keinen Fall der Level-regler aufgedreht ist, sonst hören das dann alle mit.

Variante zwei:

L -> Kanal 1 (Pan 12 Uhr, Fx-Level nach belieben) -> Main Out normal in die Endstufe/Boxen
R -> Kanal 2 (FX-Level nach belieben, Level auf -Unendlich) -> FX-Send (hier liegen nun hoffentlich beide Kanäle in Mono dran an)

Dann natürlich ncoh den FX-Send aufdrehen. Ich hoffe mal, dass das so funktioniert, bin mir nur nicht sicher, ob der FX-Send mono oder stereo ist.

Für die zweite Variante bin ich nun davon ausgegangen, dass du weißt, wie du das alles ins Pult bekommst und vor allem, dass des ne Mono-Buchse biem FX-Send ist. Ansonsten nochmal melden. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


Grüße Lalla
 
Spuren wirklich sauber R/L getrennt.
L: Klick
R: Samples

Kabel: 3,5mm Stereo-Klinke auf 2* 6,3mm Mono-Klinke
L -> Mischpult Kanal 1
R -> "Y-Kabel, 1*Mono Klinke auf 2*Mono Klinke" -> Mischpult Kanal 2 & DI Box/PA

Vorteil: Das Mischpult kontrolliert nur deinen Monitorsound. Du kannst dir je nach Anwendungen deinen Sound mischen und der FOH bekommt das völlig unbearbeitete und lautstärke unabhängige Signal vom Laptop...

Ist zwar etwas mehr "Kabelage", aber dafür ist der Monitorsound unabhängig vom PA-Signal.
 
Tut mir leid dass ich so einen alten Thread wieder hoch hole, aber ich habe eine Frage zum gleichen Thema.

Nehmen wir an ich habe jetzt das Sample und den Klick sauber R bzw. L getrennt auf nem MP3-Player. Dann geht das so?

MP3-Player ---> https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm ---> auf beide das hier Verlängerung ---> Dann das eine in nen Kopfhörer für den Drummer und das andere in ne DI-Box und dann weiter ins Mischpult.

Stimmt das so?
 
Wenn der Drummer den Klick auf beide Ohren bekommen soll, wirst Du nochmal mit Adaptern basteln müssen, denn aus dem 3,5mm->6,3 mm-Adapter kommt ja Monoklinke aus und Du brauchst etwas, das Dir den einen Kanal der Monoklinke auf beide Kanäle des Kopfhörers legt. Keine Ahnung, wo man den so passend bekommt, selber schmurgeln, am Besten gleich mit Kabel als Verlängerung Monoklinkenbuchse auf Stereoklinkenbuchse wäre das Schnellste, wenn Du einen Lötkolben schwingen kannst.

Richtung Pult würde ich gleich mit dem ersten Adapter in die DI-Box gehen, dann hast Du zum Pult eine symmetrische Verbindung, die weniger störanfällig ist, vor allem wenn Du noch verlängern musst. Also Adapter 3,5/6,3->DI->XLR-Kabel zum Pult.

Außerdem unbedingt am MP3-Player alle Pseudo-Surround-3D-Effekte abschalten, da bin ich mit einem Handy grad drüber gestolpert, als ich zwei unabhängige L/R-Signale ausspielen wollte und Übersprechen in beide Richtungen hatte.

Banjo
 
Okay... Jetzt nochmal wegem Kopfhörer/Mono/Stereo. Also basteln trau ich mir nicht zu. Nie gemacht und keine Erfahrung.
Könnt ich da theoretisch nochmals ne DI-Box anhängen? Hät ich dann auch n Stereo-Signal bzw. den Sound auf beiden Höhrern?

Adapter 3,5/6,3->DI->XLR-Kabel zum Pult

Adapter 3,5/6,3->DI->Klinke-Verlängerung zum Kopfhörer

richtig?
 
Leider nein, eine DI ist da nicht dafür geeignet.

Die beste Lösung wäre ein Kopfhörerverstärker, im billigsten Fall dieser:

https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm

Dort mit dem Signal aus dem MP3-Player in den Monitoreingang und auf Mono geschaltet. Für die Strecke dorthin eine Verlängerung, idealerweise mit Monoklinke (finde ich bei Thomann gerade nicht), aber die von Dir vorgeschlagene mit Stereoklinken sollte auch gehen. Dann kann der Drummer auch die Lautstärke selber einstellen.

Dann kannst Du am MP3-Player auch, sofern vorhanden, aus dem Line-Ausgang statt dem Kopfhörerausgang rausgehen, der klingt u.U. neutraler ohne Superbass und was die sonst noch alles einbauen., Muss aber nicht unbedingt sein und wenn's keinen Line-Ausgang gibt, tut's der Kopfhörerausgang auch.

Banjo
 
Nochmals vielen Dnak euch beiden :)

Also dann benötige ich:

1x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm
2x https://www.thomann.de/de/cordial_klinke_maleklinke_female_10m.htm
1x https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
1x https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Ist das richtig? Und sollte ich bei der DI-Box eher etwas hochwertigeres nehmen? Aktiv oder passiv? Bitte um Beispiel.

PS: Kann ich beim Kopfhörer-Verstärker auch mit nem Kopfhörer rein der eine 3.5 mm klinke hat?

Edit: Aus der DI-Box ins Mischpult sollte ich besser mit nem XLR-Kabel?

Dann wärs:

1x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm
1x https://www.thomann.de/de/cordial_klinke_maleklinke_female_10m.htm
1x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm
1x https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
1x https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die passive DI-box reicht dicke, da du ja ein recht kräftiges Signal hast.

Ich würde den Kopfhörer-Verstärker in der Nähe des Schlagzeugers platzieren.
Da ist eventuell kein Kopfhörer-Verlängerungskabel mehr nötig.

Für Kopfhörer Miniklinken gibts solche Adapter:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm

cheers, fiddle
 
Okay, danke... Dachte nur weil die DI-Box so günstig ist :redface:

Vielen Dank für die Hilfe!

So... bestellt :) Bin gespannt aufs ausprobieren :)
 
Genaue Infos zu diesem Thema findet man über die Sufu mit dem Begriff Click Track oder Click Tracking
 
Hab ich ziemlich alle durchgelesen, war mir aber noch nicht alles klar, jetzt schon :)
 
Irgendwie immer noch zu kompliziert, wie ich finde.
Also ich versteh, dass Du Dir Dein Kopfhörer Signal selber mischen willst. Ist ja auch ok.
Vorausgesetzt, Dein Sample ist so aufgebaut, dass linke Seite nur der Sample rechts nur der Klick (oder umgekehrt), was ja so ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchst du nichts weiter als ein Adapterkabel von 3,5mm stereo auf 2x 6,3mm Klinke und eine DI Box.
Mit dem Samplesignal gehst du via Klinke in die DI-Box, von dort per XLR zum FOH, über den link-out der DI (üblicherweise Klinke) gehst Du mit einem Klinke-Klinke Kabel auf Kanal 1 Deines Behringer Mischers, mit dem Klick-Signal gehst Du direkt auf Kanal 2 Deines Mischers. Der FOH hat dann, unabhängig von dem was Du machst, das Sample-Signal, und Du mischt Dir an Deinem Pult das Lautstärkeverhältnis und das Panorama, wo Du die Samples und den Click hören willst. Du kannst dann sogar vom FOH noch einen Aux-Send mit einem Monitor bekommen, wo Du Dir die anderen abgenommenen Instrumente und Vocals auf einem weiteren Kanal dazumischt.
Du musst auch nicht zwingend Kanal 1 oder 2 für Sample und Click verwenden, nur darfst Du keinen der Stereo-Eingänge mit Links und rechts bestücken, sondern den Mono IN von zwei Stereo-INs (haben diese, wenn du jeweils nur in Links einstöpselst), weil Du sonst wieder nur Click und Sample getrennt links und rechts hast und nicht im Panorama auf Mitte mischen kannst.
 

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